Hilfe, Handy geklaut! Was tun?

Ihr 4-Punkte-Plan für den Ernstfall
1. Sichergehen, dass das Handy wirklich gestohlen wurde
2. Telefon orten und aus der Ferne sperren, evtl. Daten löschen
3. Wichtige Anbieter kontaktieren, Accounts schützen
4. Anzeige erstatten
Präventive Sicherheitsmaßnahmen
1. Sichergehen, dass das Handy wirklich gestohlen wurde
Einen Diebstahl bekommt man nicht zwangsläufig direkt mit – im Zweifelsfall fällt es Ihnen erst zu einem späteren Zeitpunkt auf, dass Ihr Handy abhandengekommen ist. Bevor Sie jedoch gleich vom Worst Case ausgehen: Prüfen Sie zunächst, ob Sie Ihr Handy vielleicht doch nur verlegt bzw. es irgendwo vergessen haben.
Handy-Ortung als weitere Suchmethode
Ist die Handy-Ortung an (z. B. die vorinstallierte "Wo ist?"-App auf dem iPhone), können Sie auch darüber versuchen, den Standort Ihres Hands herauszufinden. Eventuell ist es Ihnen auf dem Nachhauseweg aus der Hosentasche gefallen? Oder vielleicht haben Sie es im Restaurant vergessen oder in der Umkleide des Sportvereins liegen lassen? Mit einer aktivierten Handy-Tracker-App können Sie das schnell nachprüfen.Ihr Handy taucht nicht wieder auf bzw. es wurde tatsächlich geklaut?
In diesem Fall sollten Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. Gehen Sie wie folgt vor.2. Handy orten und aus der Ferne sperren, eventuell Daten löschen
Ihre erste unmittelbare Aktion sollte sein: Stellen Sie sicher, dass der Dieb nicht auf Ihr Handy zugreifen kann. Idealerweise haben Sie Ihr Gerät mit einer PIN oder mit biometrischen Daten (Fingerandruck, Gesichtserkennung) geschützt? Dann ist die erste Gefahr bereits gebannt.Um weitere Zugriffsversuche auf Ihr Handy und die darauf befindlichen Daten zu verhindern: Sperren Sie Ihr Handy außerdem aus der Ferne bzw. von einem anderen Gerät aus. Wie das genau funktioniert, variiert von Betriebssystem zu Betriebssystem:
iOS-Geräte bzw. iPhones aus der Ferne sperren:
Hier hilft die bereits erwähnte vorinstallierte Handy-Ortungs-App "Wo ist?".Wurde Ihr Handy geklaut, können Sie es so damit orten. Zum anderen – und das ist der entscheidende Punkt – verfügt diese App auch über eine Aktivierungssperre. Letztere muss aber in den Einstellungen unter Mein iPhone suchen > Wo ist? eingeschaltet sein.
Die Sperre greift, sobald Sie über ein anderes Gerät – z. B. über Ihre verbundene Apple Watch oder ein anderes iPhone – die Funktion "Mein iPhone suchen" nutzen.
Einmal gesperrt, kann sich ohne Eingabe Ihrer Apple-Benutzer-ID und Ihres Kennworts niemand auf Ihrem Gerät anmelden bzw. auf Ihre Dateien, Fotos und Inhalte zugreifen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
In der "Wo ist?"-App können Sie Ihr Gerät außerdem "Als verloren markieren" , wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Handy gestohlen wurde (Gleiches gilt natürlich auch für den Fall, dass Sie es verloren haben).
Diese Funktion sperrt den Bildschirm mit einem Code. Wenn Sie möchten, wird auf dem Display auch eine (von Ihnen vorab hinterlegte) individuelle Mitteilung mit Ihren Kontaktdaten angezeigt. So erhöhen Sie die Chance, Ihr Handy doch wieder zurückzubekommen.
Android Phone aus der Ferne sperren:
Auch bei Android-Geräten haben Sie die Möglichkeit, Ihr Handy mithilfe der Funktion "Mein Gerät finden" zu lokalisieren und zu sperren. Oder aber: die auf dem Gerät gespeicherten Daten zu löschen und so Missbrauch Ihrer Daten zu verhindern. Die Funktion "Mein Gerät finden" ist auf Android-Geräten mit einem Google-Konto automatisch aktiviert.Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten von Gmail über einen Webbrowser bei google.com/android/find an und wählen Sie "Gerät Sichern". Sie werden dann aufgefordert, ein neues Passwort für die Bildschirmsperre festzulegen. Über dieselbe Schnittstelle können Sie auch eine Fernlöschung Ihres Geräts durchführen.
Windows Phone aus der Ferne sperren:
Bei einem Windows Phone gibt es ebenfalls eine "Mein Gerät finden" App, mit welcher Sie Ihr Gerät sperren können. Melden Sie sich bei account.microsoft.com/devices an, und klicken Sie auf "Mein Telefon suchen" und wählen Sie dann "Sperren".Befolgen Sie die Anweisungen zum Sperren Ihres Telefons, die davon abhängen, ob Sie bereits ein Passwort für Ihr Telefon eingerichtet haben. In dieser Anwendung haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Gerät aus der Ferne zu löschen.
3. Wichtige Anbieter kontaktieren, Accounts schützen
Um Schaden durch Missbrauch abzuwenden, ist es auch wichtig, dass Sie den Diebstahl bei folgenden Anbietern melden:Mobilfunkanbieter anrufen, um das Handy zu sperren: Wenn sich jemand Zugriff zu Ihrem Gerät verschafft hat, können leicht hohe Gebühren für Anrufe, SMS und Datennutzung anfallen. Rufen Sie deswegen sofort bei Ihrem Mobilfunkanbieter an, und lassen Sie Ihren Dienst bzw. Ihre SIM-Karte sperren.
Bank: Wenn Sie eine App für Ihr Online-Banking oder Wireless-Pay Optionen auf Ihrem Handy benutzen, rufen Sie bei Ihrer Bank an, und lassen Sie sich beraten und gegebenenfalls Ihre Karte sperren. Behalten Sie Ihr Konto in den nächsten Tagen im Blick, ob es verdächtige Aktivitäten gibt.
Sicher ist sicher: Ändern Sie Ihr GMX Passwort. Wichtig: Ersetzen Sie es durch ein sicheres, um Ihren E-Mail-Account vor möglichem Fremdzugriff zu schützen. Vergessen dabei auch nicht den mobilen Zugang über Ihr Handy zurückzusetzen. Mehr Informationen dazu finden Sie in der GMX Hilfe.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (ohne Face-ID) deaktivieren: Sie nutzen die Zwei-Faktor-Authentifizierungen für Ihre Online-Accounts und haben diese nicht per Face-ID abgesichert? Dann sollten Sie die Zwei-Faktor auf Ihrem Handy möglicherweise deaktivieren – und so Missbrauch vorbeugen.
Bei GMX nutzen Sie zur Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung bitte den Geheimschlüssel. Diesen haben Sie bei der Installation der Zwei-Faktor-Authentifizierung als Dokument zum Herunterladen und Ausdrucken erhalten.
Wie kann ich außerdem mein Handy sperren lassen?
Erreichen Sie Ihren Mobilfunkanbieter nicht, können Sie Ihr Handy über die Rufnummer 116 116 sperren lassen (bei Anrufen aus dem Ausland lautet die Nummer +49 30 4050 4050). Rufen Sie bei dieser Sperrhotline an und geben Sie die Kartennummer Ihres Handys an.Die sogenannte ICCID-Nummer – auch als SIM-Kartennummer bezeichnet – finden Sie entweder auf der Rückseite der großen Version Ihrer SIM-Karte oder auch in den Einstellungen Ihres Handys. Beim iPhone ist über Einstellungen > Info und den entsprechenden Menüpunkt leicht zu finden.
Beim Android Phone tippen Sie auf die "Einstellungen"-App und dann auf den Menüpunkt SIM-Karte, IMEI oder ICCID. Möglicherweise bietet Ihr Handy diese Option aber nicht an. Dann können verschiedene Apps im Google Playstore zum Herausfinden der ICCID-Nummer helfen.
Handy geklaut – zahlt die Versicherung?
Sollten Sie eine Versicherung für Ihr Handy abgeschlossen haben, die gegen Verlust oder Diebstahl schützt, wird Ihr letzter Schritt darin bestehen, den Verlust des Geräts zu melden und dann hoffentlich den Gegenwert des Geräts erstattet zu bekommen. Doch Achtung: Wird das Handy geklaut, zahlt die Versicherung nicht in allen Fällen.Meist haben die Versicherer strenge Auflagen. Etwa, dass das Handy körpernah und sicher verwahrt sein muss, wenn man unterwegs ist. Lassen Sie Ihr Handy offen auf dem Strandtuch herumliegen, wird Ihnen die Versicherung den Schaden wahrscheinlich also nicht ersetzen.
4. Anzeige erstatten
Eines sollten Sie nicht tun: Die Diebe mit ihrer Tat konfrontieren! Selbst wenn Sie in der Lage sind, den genauen Standort Ihres Smartphones mit einer App zu bestimmen, versuchen Sie nicht, die Kriminellen aufzuspüren und Ihr Gerät zurückzufordern. Sie setzen sich damit einer hohen Gefahr aus.In jedem Fall gilt: Zeigen Sie den Diebstahl bei der Polizei an! Nun denken Sie vielleicht "Mein Handy wurde geklaut, die Polizei macht da doch aber nichts". Das stimmt nicht, Sie sollten es auf alle Fälle versuchen.
Informieren Sie die Polizei über den Diebstahl Ihres Handys. Geben Sie dabei unbedingt die Seriennummer – die sogenannte IMEI-Nummer – Ihres Handys an – diese sollten Sie sich vorab notiert haben.
Egal welches Betriebssystem Sie nutzen, die Tastenkombination ist bei allen Smartphones dieselbe: Tippen Sie einfach *#06# ein – schon wird Ihnen die IMEI angezeigt.
Wenn Sie den Beamten zusätzlich zur IMEI den Standort Ihres Handys mitteilen (mit Hilfe einer Finder- bzw. Tracking-App), können Ihnen diese eventuell bei der Suche nach Ihrem Handy behilflich sein.
Und selbst wenn Sie Ihr Handy nicht zurückbekommen, kann eine Anzeige bei der Polizei auf andere Weise helfen. In einigen Ländern werden Geräte, die als vermisst oder gestohlen gemeldet werden, auf eine nationale Sperrliste gesetzt. Das bedeutet, dass sie in keinem Netz des Landes funktionieren.
Präventive Sicherheitsmaßnahmen
Handytracking aktivieren – zum Orten Ihres Handys
Handytracker-Apps wie die oben erwähnte "Wo ist?"-App auf dem iPhone können im Notfall dabei helfen festzustellen, ob Ihr Handy entwendet oder vergessen wurde. Wenn Sie sie nutzen, verbessern Sie Ihre Chance darauf, dass Ihr Handy wiedergefunden wird. So kann zum Beispiel auch festgestellt werden, ob Ihr Handy das Land verlässt.Wie bereits erwähnt, ist auf Ihrem Handy (je nach Betriebssystem) eine App vorinstalliert, wie "Wo ist?" oder "Mein Gerät finden", doch damit Sie im Fall der Fälle auch funktionieren kann, muss sie aktiviert werden.
Sie haben die "Wo ist?"-App auf Ihrem iPhone deinstalliert? Im App Store können Sie sie erneut auf Ihr iPhone laden. Schalten Sie am besten auch gleich die Aktivierungssperre ein.
Tipps zum Schutz Ihrer Daten
Die beste Methode die Daten auf Ihrem Handy zu schützen ist, präventiv zu handeln und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen:Starke Passwörter/Codes verwenden:
Wenn Sie ein starkes Passwort bzw. einen komplexen Code zur Sperrung Ihres Handys nutzen, ist es für Fremde schwerer, auf Ihr Handy zuzugreifen. Und die Wahrscheinlichkeit ist damit auch höher, dass sie das Handy einfach wegwerfen.Von Mustererkennung ist eher abzuraten: Je nach Situation können Sie Fremde dabei beobachten, wie Sie Ihr Telefon entsperren. Zudem könnte sich auf dem Display ein Wischmuster abzeichnen.
Seriennummer des Geräts merken:
Notieren Sie sich Ihre IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identification). Diese Nummer ist individuell für jedes Handy und dient dazu, ein Handy eindeutig zu identifizieren.Herausfinden können Sie die IMEI wie bereits oben beschrieben über das Ziffernfeld Ihres Handys (Tastenkombination *#06#).
Regelmäßige Backups:
Damit Ihre auf dem Handy gespeicherten Daten, Dokumente und Bilder mit dem Verlust des Handys nicht auch verloren gehen, empfehlen wir Ihnen, regelmäßige Datensicherungen – sogenannte Backups – durchzuführen. Dazu braucht es im Zweifelsfall auch keine kostenintensiven Speichermedien:Heutzutage ist es einfacher denn je, nahezu alles auf Ihrem Telefon wiederherzustellen, indem Sie es automatisch sichern – bei GMX geht das z. B. mit der automatischen Fotosicherung.
Alles rund um Backups bei GMX finden Sie hier.
Schutz Ihres GMX E-Mail-Accounts
Auch in Bezug auf Ihr E-Mail-Postfach können Sie vorbeugen:Haben Sie die GMX Mail App auf Ihrem Handy installiert, sichern Sie diese zusätzlich mit einer PIN bzw. durch eine biometrische Sperre. Damit erschweren Sie es potenziellen Eindringlingen, auf Ihren Account zuzugreifen. Das schützt Sie auch vor Datenmissbrauch.
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