Statt die Kfz-Versicherung in mehreren Raten im Jahr zu bezahlen, kann es sich lohnen, den Betrag auf einmal zu begleichen. Laut dem Ratgeberportal Finanztip gewähren viele Versicherer dann einen Preisnachlass. Unter Berufung auf eine eigene aktuelle Studie können Beispielkunden durchschnittlich acht Prozent an Beitragskosten einsparen, wenn sie den Jahresbeitrag auf einmal zahlen statt in monatlichen Raten.

Mehr zum Thema Mobilität

Eine Umstellung der Zahlungsweise von vierteljährlich auf jährlich kann eine Ersparnis von sieben Prozent bringen. Im Durchschnitt sind es immerhin vier Prozent weniger, wenn man von halbjährlicher auf jährliche Zahlung umstellt. Die Jahreszahlung muss im Voraus geleistet werden – normalerweise 14 Tage nach Erhalt des Versicherungsscheins.

Der Versicherungsbeginn sei für den Grossteil der Verbraucher der 1. Januar, denn viele wechselten statistisch gesehen im Herbst ihren Tarif und die Rechnung komme daher oft im Dezember vor Beginn des Versicherungsjahres, informiert das Portal. Wenn man nicht zum Jahreswechsel startet, erhält man normalerweise circa einen Monat vor dem vertraglich vereinbarten Versicherungsbeginn die Rechnung per Post.   © dpa/bearbeitet durch ella

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.