Packard
1 16
Fakt #1: Das erste Auto war kein Benzinmotorfahrzeug.
2 16
Der erste voll funktionsfähige "Automobil" wurde von einem Franzosen namens Nicolas-Joseph Cugnot im Jahr 1769 erfunden und war ein Dampfwagen.
3 16
Fakt #2: In den 1950er-Jahren gab es Autos, in denen man Vinylplatten abspielen konnte.
4 16
Etwa im Chrysler Crown (Foto) oder im Philco-Ford.
Anzeige
5 16
Fakt #3: Das Auto, von dem am meisten Fahrzeuge produziert wurden, ist der Toyota Corolla.
6 16
Der kleine Japaner ist seit zwölf Generationen in Produktion und wurde bereits mehr als 50 Millionen Mal gefertigt.
7 16
Fakt #4: Rolls-Royce ist ein Auto fürs ganze Leben, denn ...
8 16
... tatsächlich sind fast drei Viertel aller jemals hergestellten Rolls-Royce noch auf den Strassen unterwegs.
Anzeige
9 16
Fakt #5: Das erste Auto mit einem ABS (Antiblockiersystem) war der Jensen FF.
10 16
Er wurde 1966 eingeführt, fast zehn Jahre vor Mercedes-Benz und BMW.
11 16
Fakt #6: Das Auto mit der höchsten Laufleistung?
12 16
Ein Volvo P1800, der im Jahr 1966 hergestellt wurde, hält den aktuellen Weltrekord für die höchste Laufleistung, mit mehr als fünf Millionen Kilometern.
Anzeige
13 16
Fakt #7: Das erste Auto mit Klimaanlage wurde 1939 von der Firma Packard eingeführt.
14 16
Es war allerdings nicht sehr populär, da das System grosse Mengen an Kofferraumplatz in Anspruch nahm.
15 16
Fakt #8: Das Wort "Automobil" ist eine Kombination aus dem griechischen Wort "autos", was "selbst" bedeutet, …
16 16
… und dem lateinischen Wort "mobilis", was "beweglich" bedeutet.