Bettina Hoffmann

Freie Autorin

Bettina Hoffmann ist Jahrgang 1987 und Journalistin, Sprecherin und Texterin aus Friedberg/Bayern. Sie studierte Ibero-Romanistik und Germanistik an der Universität Augsburg und machte sich Ende 2014 nach ihrem Volontariat selbständig.

Artikel von Bettina Hoffmann

Hitlers Architekt und treu ergebener Vertrauter oder Gut-Nazi? Um Albert Speer ranken sich viele Geschichten. Wer war der Mann, der im Auftrag der Nazis baute?

Immer mehr Menschen lassen teure Untersuchungen und medizinische Eingriffe bei Ärzten im Ausland erledigen. Ob zum Zahnarzt nach Polen, zur Augen-Operation nach Ungarn oder zur Brustvergrösserung nach Thailand – Medizintourismus wird immer populärer. Worauf muss man bei ärztlichen Behandlungen im Ausland achten?

Auch wenn wir nichts sagen, sagen wir viel. Über unsere Gestik und Mimik senden wir Signale an unsere Umwelt. Wir gestikulieren beim Sprechen, verändern unsere Mimik und unterstreichen damit unsere Aussagen und unsere Erscheinung.

Testosteron steht für Männlichkeit, Muskeln, Potenz, Dominanz und Aggressivität. Dem Sexualhormon des Mannes werden einige positive, aber auch etliche negative Effekte nachgesagt.

Wenn ein Mann beim Geschlechtsverkehr das Kondom abzieht, ohne dass die Frau etwas davon weiss oder ihr Einverständnis gegeben hat, dann nennt sich das "Stealthing". Eine neue Studie hat sich mit dieser "Praktik" befasst, die unter Männern immer beliebter zu werden scheint.

Vermutlich jeder kennt die Geschichte des US-Airways-Flugs 1549 aus dem Jahr 2009. Pilot Chesley B. Sullenberger musste seinen Airbus auf dem Hudson River in New York City notlanden, nachdem Wildgänse in die Triebwerke gesaugt worden waren und diese daraufhin ausfielen. Christian Hellberg ist Geschäftsführer beim Deutschen Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr. Er erklärt, wie gefährlich Vogelschläge für Flugzeuge sind und wie häufig diese vorkommen.

Zahlreiche Satelliten umkreisen die Erde und helfen uns bei der Navigation, informieren uns über das Wetter oder unterstützen unsere Kommunikation. Darüber hinaus rasen aber noch viele weitere Objekte durchs All, die ziemlich gefährlich sind: sogenannter Weltraumschrott.

Dass Donald Trump in Sachen Klimapolitik eine Kehrtwende anstrebt, die Klimaschutz-Pläne seines Vorgängers Barack Obama quasi rückgängig machen will, Umweltregeln für das Fracking lockern und die Auflagen für Kohlekraftwerke wieder abschaffen möchte, macht Umweltpolitiker auf der ganzen Welt sprachlos. Eine Welt ohne Umwelt- und Naturschutz hätte verheerende Folgen. Hier lesen Sie einige Beispiele.

Wenn sich die Briten im Frühjahr 2019 endgültig aus der EU verabschieden, ändert sich auch für Reisende einiges. Ob Fluggastrechte, Roaming-Gebühren oder geänderte Einreisebestimmungen – hier gibt es die Antworten zu den wichtigsten Fragen für den Grossbritannien-Urlaub im Überblick.

Ob Papaya, Kumquat, Maracuja oder Granatapfel – exotisches Obst stellt viele Menschen oft vor ein Rätsel, wenn es darum geht, wie es gegessen wird. Manchmal am Stück, manchmal geschält und manchmal entkernt – hier erfahren Sie, wie es richtig geht.

Wenn von uns Menschen nach dem Tod nur noch wenig übrig ist, sind es meist die Knochen, die zurückbleiben. Diese können viel von unserer Lebensgeschichte erzählen. Mark Benecke ist Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe – der Umgang mit Toten und deren Überresten ist sein Geschäft.

Discounter und Supermärkte bieten neben ihren billigen Eigenmarken oft auch teurere Markenprodukte an. Nicht zum ersten Mal wird darüber diskutiert, welche Lebensmittel denn nun besser sind. Sternekoch Nelson Müller hat für ZDFzeit den Test gemacht.   

Der Fall des 20-jährigen Nenad M. sorgt derzeit für Schlagzeilen. Der ehemalige Förderschüler sieht sich zu Unrecht als geistig behindert eingestuft und verklagt deshalb das Land Nordrhein-Westfalen auf Schadenersatz und Schmerzensgeld.

Das öffentliche Auftreten von Donald Trump verleitet viele dazu, ihn als Narzissten zu bezeichnen. Manche Experten gehen sogar so weit, ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zuzuschreiben. Doch was kennzeichnet eine solche Störung überhaupt - und kann man eine solche Diagnose beim US-Präsidenten stellen?

Wofür man eine Waschmaschine verwendet, weiss jeder – was die verschiedenen Waschprogramme und Symbole in den Textilien wirklich bedeuten, wissen viele jedoch nicht. Die Anleitung vom Wäsche sortieren über die Zeichen auf den Etiketten bis hin zu Waschprogrammen gibt es hier.

Riccardo Simonetti ist in den sozialen Netzwerken fast schon hyperaktiv. Der sympathische und schräge Modeblogger aus Bad Reichenhall ist auf sämtlichen Social-Media-Kanälen geradezu allgegenwärtig - und derzeit der absolute Renner.

Elektronische Geräte müssen ausgeschaltet werden, wenn das Flugzeug startet oder landet. Aber warum ist das so?

Der Winterschlussverkauf 2017 ist in den Geschäften gestartet und hält angeblich viele tolle Schnäppchen bereit. Aber sind die Dinge derzeit wirklich günstiger?

Die Auswahl an Druckermodellen und -varianten ist riesengross. Viele gute Modelle gibt es bereits zu einem günstigen Preis, doch oftmals sind die Folgekosten sehr hoch. Es lohnt sich also, genauer hinzusehen.

Wenn bei einem Mann ein Schwangerschaftstest plötzlich positiv ist, dann klingt das im ersten Moment zwar komisch, kann in Wahrheit aber ganz schön gefährlich sein.

Bildhübsch und beliebt – das ist Mrs. Bella. Die 24-jährige Isabella aus Nordrhein-Westfalen ist bei Youtube und Instagram ein Star. 800.000 Menschen folgen ihrem Youtube-Channel, auf dem sie seit 2014 über 60 Millionen Video-Klicks gesammelt hat.

Simon Desue hat sich den Weg vom Kinderzimmer in den Internet-Olymp geebnet. Er zählt dank verrückten Experimenten und jeder Menge Prank-Videos inzwischen zu den erfolgreichsten deutschen Youtubern.

Innerhalb eines Jahres wurde die in Australien lebende Deutsche Pia Muehlenbeck von der Juristin zum gefeierten Social-Media-Star. Ihr Geld verdient die attraktive 25-Jährige nicht als Anwältin, sondern als Fitgirl, Bloggerin und Model.

In Moskau wird wieder an einem Atomraketen-Zug gearbeitet. Bis 2020 soll er einsatzbereit sein und durch abgelegene Teile des Landes fahren. Bereits in Zeiten der Sowjetunion war ein solcher Zug – bekannt als Atomraketenzug "Bargusin" - im russischen Hinterland stationiert und hatte dabei strategisch wichtige Ziele des Westens im Visier.

Er macht beruflich etwas, worum ihn viele beneiden: Gronkh, der im echten Leben Erik Range heisst und aus Braunschweig kommt, lebt vom Zocken. Er spielt Computerspiele, kommentiert das Erlebte und stellt Videos davon ins Netz.