Walkman
1 21
Der Kassettenrekorder war einst eine technische Errungenschaften. Doch jedes Wunderwerk veraltet irgendwann ...
2 21
Von den gelben Telefonhäuschen gab es früher Tausende in ganz Deutschland. Das letzte als Telefonzelle genutzte Häuschen dieser Art wurde 2019 abgebaut.
3 21
Viele Kinder und Jugendliche von heute haben auch noch nie ein Haustelefon mit Wählscheibe gesehen.
4 21
Aber auch die "modernere" Version mit Tasten und Akku kommt heute kaum noch zum Einsatz.
Anzeige
5 21
Gerade in den 1990er-Jahren waren Pager extrem angesagt. Zu Benachrichtigungszwecken in Alarmsituationen werden sie teils noch eingesetzt, auf der Strasse sieht man sie aber quasi nicht mehr.
6 21
Und wann hat man schon das letzte Mal eine Schreibmaschine benutzt?
7 21
Natürlich gibt es auch Liebhaber, die meisten Menschen setzten aber doch eher auf Laptop und PC.
8 21
3,5- oder 5,25-Zoll-Disketten? Viele Kids kennen das Speichermedium heute nur als "Save"-Symbol auf dem Rechner.
Anzeige
9 21
Kaum zu glauben, dass man früher solche Monitor-Ungetüme auf dem Schreibtisch stehen hatte.
10 21
Früher wurden auch mit Polaroidkameras authentische Sofortbilder gedruckt. Heute greifen die meisten lieber zur Spiegelreflexkamera oder gleich zum Smartphone. Aber ...
11 21
... aktuell erlebt die Polaroidkamera ein Comeback. Heute kommt sie in coolen Farben und schicken Modellen daher. Auch Polaroiddrucker, die sich mit dem Smartphone verbinden lassen, werden immer beliebter.
12 21
Was dagegen kaum noch genutzt wird, ist der gute alte iPod. Schliesslich sind die MP3-Player-Funktionen heute auch beim Smartphone mit an Bord - oder es wird direkt gestreamt. Der iPod mit Clickwheel wird seit 2014 nicht mehr hergestellt.
Anzeige
13 21
Auch die kleineren iPod Shuffles gibt es heute fast nicht mehr zu sehen.
14 21
Den mobilen Musikgenuss populär machte Sonys ursprünglicher Walkman in den 1980er-Jahren.
15 21
1979 erschienen, wurde das portable Kassetten-Abspielgerät zu einem Statussymbol unter Jugendlichen.
16 21
Zu ähnlichem Kultstatus brachte es in den 1990er-Jahren dann der Discman - ebenfalls von Sony. Endlich war es möglich, unterwegs auch CDs zu hören.
Anzeige
17 21
CDs verkaufen sich nach wie vor, die wenigsten Menschen dürften sie aber wohl noch selbst brennen ...
18 21
In den 70ern, 80ern und auch 90ern noch recht weit verbreitet, sucht man Ghettoblaster heute dank Bluetooth-Lautsprechern und Smartphones vergebens.
19 21
Ein weiteres Gerät, das PC und Smartphone im alltäglichen Leben quasi obsolet gemacht haben, ist der Taschenrechner.
20 21
Auch das seit Jahren verbreitete Navigationsgerät, das per Saugnapf an der Autoscheibe befestigt wird, verschwindet langsam aus dem Alltag. Viele Menschen nutzen entweder fest eingebaute Navigationsgeräte oder das Smartphone.
Anzeige
21 21
Dank Streamingdiensten wie Netflix und Amazon Prime Video beziehen heute viele ihre Filme und Serien direkt aus dem Internet. Zwar sind auch DVD und Blu-ray noch verbreitet, Vorgänger wie die Videokassette sind aber im Regelfall nur noch etwas für Liebhaber.