Mit diesen Lebensmitteln stärken Sie Ihr Immunsystem

Jetzt ist nicht die Zeit für Tiefkühlpizza, Chips und Burger - ein starkes Immunsystem ist in Zeiten der Corona-Pandemie noch wichtiger als sonst. Wir verraten Ihnen, mit welchen Lebensmitteln Sie sich und Ihren Körper wappnen können. © 1&1 Mail & Media/teleschau

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass wir unser Immunsystem stärken. Zwar können Sie sich mit der richtigen Ernährung nicht vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen, aber Sie schaffen gute Voraussetzungen für einen Kampf gegen das Virus.
Frische Luft, Bewegung, ausreichend Schlaf und viel Wasser sind entscheidende Faktoren, die sich positiv auf unser Immunsystem auswirken. Doch auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist essenziell, um unsere Abwehrkräfte zu stärken.
Der Alleskönner Ingwer sorgt für eine gute Durchblutung, wirkt entzündungshemmend und antioxidativ. Die Wunderknolle enthält mehr als 150 ätherische Öle und Scharfstoffe. Ingwer fördert eine gesunde Darmflora und eignet sich für einen sensiblen Magen. Viel Vitamin C, Magnesium, Eisen und Kalzium sorgen für ein starkes Immunsystem.
Ab damit aufs Brot oder in den Salat: Kresse. Das Gewürzkraut verleiht Gerichten nicht nur einen aufregenden Geschmack, sondern ist überaus gesund. Kresse enthält viel Vitamin C sowie B-Vitamine, Eisen und Kalzium.
Die Annahme, dass Zitrusfrüchte besonders viel Vitamin C enthalten, ist allgemein verbreitet. Dabei gibt es Obstsorten, die Orange, Zitrone und Co. locker überholen. Sogar Erdbeeren haben einen höheren Vitamin-C-Gehalt als dieselbe Menge Zitrusfrüchte und punkten ausserdem mit einem hohen Anteil an antioxidativen sekundären Pflanzenstoffen.
Sanddorn zählt zu den Superstars unter den Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln. Doch leider ist sein Geschmack eher Geschmackssache. Sie können gesüssten Sanddornsaft je nach Belieben in einen anderen Fruchtsaft mischen oder zu Müslis und Joghurt servieren. Tatsächlich reichen ein bis zwei Esslöffel: 100 Gramm Sanddorn enthält circa zehnmal so viel Vitamin C wie 100 Gramm Zitrusfrüchte.
Eine echte Vitamin-C-Bombe ist auch die Schwarze Johannisbeere. Sie hat fünfmal mehr Vitamin C als die verwandte rote Variante der Beeren. Auch ihr hoher Eisengehalt kann sich sehen lassen.
Auch viele Gemüsesorten haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Achten Sie darauf, dass Sie diese roh verzehren. Gekochtes oder gebratenes Gemüse enthält wesentlich weniger Vitamine. Aus roter Paprika, Broccoli und Spinat können Sie gesunde Rohkostsalate zubereiten. Garnieren Sie den Salat am besten mit Petersilie: Das Küchenkraut gehört ebenfalls zu den Vitamin-C-Bomben.
Grünkohl ist eines der Vitamin-C-reichsten Lebensmittel und ausserdem eine wertvolle Quelle für Antioxidantien, Eisen, Vitamin A und Kalzium. Verarbeiten Sie Grünkohl in seiner rohen Variante zu einem grünem Smoothie, so bleiben die wichtigen Bestandteile erhalten.
Wenn Sie viel Zeit in der Sonne verbringen, produziert Ihr Körper in der Regel genug Vitamin D, das Ihr Immunsystem und Ihre Knochen schützt. Doch wer sich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen viel in seiner Wohnung aufhält, sollte auf eine Vitamin-D-reiche Ernährung achten. Besonders viel davon steckt in Hering, Lachs und Thunfisch. Eier, Pilze, Käse und Avocado enthalten ebenso das wichtige Vitamin.
Kochen Sie ein herzhaftes Linsencurry oder eine Linsensuppe. Die Hülsenfrüchte sind reich an Zink und Eisen. Zink ist für unseren Körper lebensnotwendig und essenziell für ein starkes Immunsystem. Auch Haferflocken, Nüsse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie Leber, Rindfleisch und Käse enthalten viel Zink.
Viele scheuen Speisen mit Zwiebeln und Knoblauch aus Angst vor einem schlechten Atem. Dabei enthalten sie die Aminosäure Allicin, die Ihre Zellen vor freien Radikalen schützen. In Zeiten des "Social Distancing" werden Sie allerdings momentan mit Ihrem Knoblauchatem wohl kaum jemanden verjagen.
Das Spurenelement Selen hilft bei der Entgiftung des Körpers und bei der Immunabwehr. Bei Selenmangel steigt die Anfälligkeit unseres Körpers für Infekte. Zu den selenreichen Lebensmitteln gehören Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte. Wer sich vegan ernährt, sollte vor allem viel Kohl, Zwiebeln, Spargel, Pilze und Hülsenfrüchte essen.