Saisonkalender

Ob Chicorée, Spargel, Äpfel oder Rhabarber: Jedes Obst und Gemüse hat seinen eigenen Rhythmus. Wer regionale Lebensmittel der Saison kauft, bekommt frische Ware, die besonders intensiv schmeckt - und zudem gut für die Umwelt ist. Unser Saisonkalender zeigt, für welche Sorten die Zeit "reif" ist.

Saisonkalender: Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln, jetzt schlägt ihre Stunde. Sie überbrücken die Zeit, in der die Felder Winterschlaf halten.

Saisonkalender: Während die heimischen Felder ruhen und Kraft für die kommende Saison sammeln, bereichern Zitrusfrüchte aus aller Welt unseren Speiseplan.

Saisonkalender: Butternut-, Hokkaido- und Muskatkürbis - oder doch noch einmal frische Steinpilze? Viele Felder sind abgeerntet, aber auch der Oktober setzt eigene Akzente.

Saisonkalender: Holunderbeeren, Rüben und Zuckermais. Mit den Gaben des Septembers hält der Herbst Einzug. Aber noch gibt es auch viele Früchte des Sommers.

Saisonkalender: Es ist vor allem noch mehr Obst, das uns der August beschert. Äpfel und Birnen werden reif, aber auch Trauben und Melonen kommen frisch auf den Markt.

Während man sich beim heimischen Obst noch etwas gedulden muss, haben viele Gemüse und Salate auch im Winter Saison. Sie kommen jetzt frisch auf den Markt.

Der März bringt den Frühling und die ersten grünen Spitzen. Auf dem Markt duftet es, Wildkräuter liegen neben frischem Spinat. Die Natur erwacht, unser Saisonkalender zeigt es.

Erdbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren - beerenstark hält der Juni Einzug. Die Marktstände leuchten in allen Farben und verströmen einen betörenden Duft.

Saisonkalender: Der Juli füllt nun auch Aprikosen, Pfirsiche und Sauerkirschen in den sommerlichen Obstkorb. Zu keiner Jahreszeit ist die Auswahl auf den Märkten grösser.

Auch im Winter besteht bei uns kein Mangel an frischem Gemüse und Obst, oft sogar aus heimischem Anbau. Wir haben uns an den Marktständen umgeschaut.

Saisonkalender: Die Natur verwöhnt mit reichen Nuancen von zartem Grün, das auch das Bild der Märkte bestimmt. Von Brokkoli bis Blattsalat - der Wonnemonat Mai ist da.

Jetzt ist es soweit: Der Spargel wird gestochen und dazu gibt es frischen Salat - unser Saisonkalender für April.