Der April hält sich nicht lange mit Frühling auf, am Montag erwarten uns laut wetter.net bereits sommerliche Temperaturen von bis zu 27 Grad. Das Hoch Notburga bringt uns den Frühsommer.

In dieser Woche bescherte uns der April neben vielen Schauern und auch endlich milde Temperaturen. Am Donnerstag wurden in vielen deutschen Städten bereits Temperaturen von bis zu 19 Grad gemessen. Das heisst: Jetzt können wir endlich unsere Winterjacken einpacken.

Sonniger Samstag im Süden

Und das warme Wetter bleibt. Das Hoch Notburga vertreibt die Wolken und damit die Regenfälle der vergangenen Tage. Mit dem Sonnenschein geht es am Samstag im Süden Deutschlands los, dort hören laut dem Diplom-Metereologen Dominik Jung die Schauer zuerst auf. Der Norden bleibt wettermässig benachteiligt, da regnet es noch. Die Höchstwerte liegen am Samstag zwischen 10 und 18 Grad.

Vom Spätwinter direkt in den Frühsommer

Nach dem frostigen März gibt die Sonne dann alles. Am Sonntag erwartet uns schönstes Ausflugs- und Grillwetter. Es werden laut wetter.net bereits Temperaturen von bis zu 25 Grad im Südwesten erreicht.

Doch mit dem Frühling hält sich der April nicht lange auf, am Montag soll die 27-Grad-Marke geknackt werden. Im Nordwesten können bereits erste Wärmegewitter auftreten. Doch das Sommermärchen ist damit noch nicht zu Ende. Das lange Warten auf wärmere Temperaturen hat sich gelohnt - zumindest im Süden der Republik. Die ganze nächste Woche verwöhnt uns freundliches Wetter mit Werten um die 25-Grad-Marke - aber auch vereinzelten Gewittern.

Der Norden Deutschlands bekommt von den sommerlichen Temperaturen leider nichts ab. Dort ziehen ab und zu dichte Wolken vorbei, die Regen bringen können. Daher liegen dort die Höchstwerte meist nur zwischen 14 und 18 Grad, während sonst 17 bis 25 Grad möglich sind.

"Der Frühling ist dieses Jahr zwar spät dran, legt aber jetzt den Turbo ein und gibt in der kommenden Woche mächtig Gas. Für die Jahreszeit wird es überdurchschnittlich warm werden", verspricht Wetterexperte Jung vom Wetterdienst wetter.net. (mf)