Die Arbeiten für die Stilllegung des Atomkraftwerks Mühleberg im Kanton Bern laufen auf Hochtouren. Im Dezember soll der Betrieb offiziell eingestellt werden.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Das Atomkraftwerk (AKW) Mühleberg im Kanton Bern soll nun offiziell abgeschaltet werden. Wie unter anderem "20min.ch" berichtet, sind die Arbeiten für die Stilllegung des Betriebs bereits im vollen Gange. Nach Angaben des Energiekonzerns BKW werde der Betrieb am 20. Dezember eingestellt.

Gebiet kann erst 2034 wieder genutzt werden

Um das AKW vollständig ausstellen zu können, sind bestimmte Vorkehrungen notwendig. So wird ab 1 Uhr früh damit begonnen, die Leistung langsam herunterzufahren. Um 12:30 Uhr soll schliesslich die manuelle Abschaltung erfolgen. Mühleberg sei das erste Schweizer AKW, das stillgelegt werde, so die BKW.

Für den Konzern sei es ein "historischer Moment", denn es sei ihr grösstes Projekt seit dem Bau des Kernkraftwerks, der vor etwa 50 Jahren erfolgte. Das Gebiet in Mühleberg könne erst im Jahr 2034 wieder für landwirtschaftliche oder industrielle Zwecke genutzt werden, heisst es bei 20min.ch.

Entsorgungskosten von 1,427 Milliarden Franken

Im Jahr 1972 wurde das AKW Mühleberg in Betrieb genommen. Der Grund für die Stilllegung sei wirtschaftlich bedingt. Die Kosten für das Einstellen belaufen sich auf etwa 927 Millionen Franken. Hinzu kommen Entsorgungskosten von 1,427 Milliarden Franken. Laut der BKW sei die Finanzierung aber sichergestellt.

Stromproduktion wird reduziert

Die Abschaltung des Atomkraftwerks hat parallel eine Reduzierung der Stromproduktion um ein Viertel zur Folge. Eine Versorgungslücke sei jedoch nicht zu erwarten, so die BKW. Sie seien dank ihres Produktionsparks, dem Handelsgeschäft sowie ihrer europaweiten Vernetzung weiterhin in der Lage, ihre Kunden mit Strom zu versorgen.

Ab dem kommenden Jahr sollen aus dem Kanton Bern etwa 22 Prozent Strom bezogen werden, in der restlichen Schweiz 28 Prozent. Die übrigen 50 Prozent werden aus dem Ausland genutzt. (eee)  © 1&1 Mail & Media / SN