Dieter Wedel: Missbrauchsvorwürfe

Mehrere Schauspielerinnen haben gegen den deutschen Regisseur Dieter Wedel massive Vorwürfe erhoben - von sexueller Belästigung bis hin zur Vergewaltigung. Der heute 75-jährige Regisseur wies alle Anschuldigungen zurück. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt in einem Fall. Der Saarländische Rundfunk leitete eine interne Untersuchung ein. Die "ZEIT" hatte die Geschichte auf Grundlage aufwändiger Recherche-Ergebnisse und eidesstattlicher Erklärungen der Zeugen ins Rollen gebracht.

Frank Plasberg widmet sich bei "Hart aber fair" den Missbrauchsvorwürfen gegen TV-Regisseur Dieter Wedel. Eine Strafrechtlerin verurteilt den angeblich "digitalen Pranger" und stellt die Vorwürfe gegen Wedel in Frage. Und sie attackiert die SPD-Familienministerin. Eine massgebliche Frage bleibt unbesprochen.

Schauspieler Til Schweiger will, dass Opfer sexueller Übergriffe bei Dreharbeiten einen Ansprechpartner haben. Schauspielerin Brigitte Karner kritisiert das Schweigen der Produzenten und Sender zu Wedels Verhalten. TV-Sender wie Sat.1 kündigen unterdessen Konsequenzen an.

In der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" nimmt Til Schweiger Stellung zum Fall Dieter Wedel -  und verspricht eine Neuerung bei zukünftigen Dreharbeiten.

Star-Regisseur Simon Verhoeven legt im Fall Dieter Wedel nach.

Neue Vorwürfe gegen Dieter Wedel: Nach einem Medienbericht klagen weitere Frauen den Regisseur wegen sexueller Übergriffe an. Wedel äussert sich dazu nicht, er sei aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht in der Lage.

Rücktritt, Herzinfarkt, Ermittlungen - Star-Regisseur Dieter Wedel wird mit aller Macht von Vorwürfen sexueller Übergriffe eingeholt.

Dieter Wedel legt sein Amt als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele nieder. Der Rücktritt steht im Zusammenhang mit den kürzlich erhobenen Vorwürfen gegen den Star-Regisseur.

Er ist einer der grössten deutschen Regisseure: "Der König von St. Pauli" und "Der Schattenmann" gehen auf sein Konto. Dieter Wedels Bild in der Öffentlichkeit droht jetzt aber nach Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe Schaden zu nehmen. Er weist alles zurück.

Drei Frauen erheben im "Zeit-Magazin" schwere Vorwürfe gegen den TV- und Theaterregisseur Dieter Wedel. Der weist die Anschuldigungen über seinen Anwalt zurück.