Jetzt geht es Influencern an den Kragen: Wer Werbung für Diäten oder Abnehmmittel bei Instagram macht, muss künftig mit der Sperrung oder Löschung seiner Beiträge rechnen. Dies hat der Facebook-Konzern nach einer Kritikwelle beschlossen. Schweizer Blogger zeigen sich einsichtig.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Viele Influencer preisen ihren Followern und Fans Diäten oder Abnehmmittel an. Nun zieht der Facebook-Konzern, zu dem auch Instagram gehört, Konsequenzen: Kommerzielle Werbung mit Diätversprechen sollen künftig für Unter-18-Jährige geblockt werden. Das berichtet "20min.ch".

Posts können sogar gelöscht werden

Noch härter durchgreifen will der Konzern bei werbenden Instagram-Posts, die "auf Hokuspokus-Wissenschaft beruhen" und zudem einen Rabatt-Code anbieten. In diesen Fällen werden die Beiträge vollständig gelöscht. Auch Werbung für Schönheitsoperationen soll für Minderjährige nicht länger sichtbar sein.

User können entsprechende Posts melden, heisst es. Instagram werde dafür eine passende Funktion in der App einrichten.

Schweizer Influencer begrüssen neue Regelung

Auch Schweizer Influencer wird diese neue Regelung betreffen. Die Schweizer Foodbloggerin Sylwina findet es gut, dass Instagram Unter-18-Jährige vor Werbeposts schützen will: "Ärzte dürfen keine Werbung machen. Dann sollte dies für Influencer auch verboten sein."

Sie sei überrascht, wie oft die Menschen solchen Produktwerbungen aufsitzen. Auch Modebloggerin und Fotografin Andrea Monica Hug unterstützt die neue Instagram-Regelung. Bei ihr hätten Werbeanfragen für Diätprodukte oder Beauty-Eingriffe von vornherein keine Chance.

"Auf solche Anfragen gehe ich nie ein, weil ich solche Angebote nicht promoten will", sagt sie. "Ich kann nicht verantworten, dass Teenager und junge Mädchen wegen mir das Gefühl haben, sie müssten sich die Lippen aufspritzen oder sich gar noch liften lassen." Für sie hätten Blogger und Influencer mit vielen Followern eine Vorbildfunktion. (tae)  © 1&1 Mail & Media / SN

Minus 180 kg: Dieses Paar wird mit Abnehmerfolg zum Netzhit!

Ein neues Leben! Die Instagram-Stars Lexi und Danny verlieren gemeinsam 180 Kilogramm.