Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Wissen, über was politisch diskutiert wird. Heute: Olaf Scholz trifft den Ton seiner Zeit.

Gabor Steingart
Eine Kolumne

Guten Morgen, liebe Leser,

Erstmals seit 15 Jahren ist die SPD in einer Forsa-Umfrage die stärkste politische Kraft. Laut der jüngsten Erhebung haben die Sozialdemokraten die Union überholt. Die SPD gewann im Vergleich zur letzten Woche zwei Prozentpunkte hinzu und kommt nun auf 23 Prozent, während die Union um einen Prozentpunkt auf nunmehr 22 Prozent absackte.

Noch im Juli kam die Union bei Forsa auf 30 Prozent und die Sozialdemokraten lagen mit 15 Prozent in der Peripherie der Wählerpopularität. Der momentane Erfolgskurs der SPD hat folgende vier Gründe:

1. Olaf Scholz trifft den Ton seiner Zeit. Er erweist sich auch im Angesicht von Krieg (Afghanistan), Flut (Ahrtal) und Corona als stilsicher.

2. Seine Fehler liegen weit genug zurück, um dem Vergessen anheimzufallen. Kaum einer erinnert sich an jenen Abend, als in Hamburg der G-20 Gipfel in einer Gewaltorgie mündete und Scholz sich in der Elbphilharmonie entspannte. Seine Worte damals:

"Es ist trotz aller Vorbereitung nicht durchweg gelungen, die öffentliche Ordnung aufrecht zu halten. Nicht zu jedem Zeitpunkt und nicht überall. Dafür bitte ich die Hamburgerinnen und Hamburger um Entschuldigung."

3. Scholz ist der Pudding, der sich nicht an die Wand nageln lässt. Er ist der typische Sowohl-Als-Auch-Politiker. Er will mehr Klimaschutz – aber er will keinen überfordern. Er schwört der Nato ewige Treue, aber schliesst ein Bündnis mit den Linken nicht aus.

4. Last but not least profitiert Scholz von der grossen Vergesslichkeit des Publikums, das die Waffenruhe der SPD-Linken mit einem Sieg der Mitte-Rechts-SPD verwechselt. Die hatte zuletzt unter Gerhard Schröder das Sagen. Scholz ist der Kandidat einer nach links gerückten SPD-Führung: Für die ist der Wahltag der Zahltag.

Ich wünsche Ihnen einen selbstbewussten Start in den neuen Tag. Herzlichst grüsst Sie

Ihr
Gabor Steingart

"Steingarts Morning Briefing" informiert über das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen. Das "Pre-Breakfast Medium" ist eine moderne Form der Miniatur-Tageszeitung, das neben Nachrichten, Kommentaren und Grafiken auch exklusive Interviews mit Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft und Kultur veröffentlicht. Der gleichnamige Podcast ist Deutschlands führender Daily Podcast für Politik und Wirtschaft.