Matteo Renzi

Eben noch schien es so, als habe Innenminister und Lega-Chef Salvini seinen Königsweg zur Neuwahl in Italien gefunden. Doch sein Plan könnte durchkreuzt werden.

Während Matteo Salvini vor den Kameras der Journalisten mit einem Kanu im Meer paddelt, schauen in der Regierungskrise die meisten fragend nach Rom. Es drohen Neuwahlen - vielleicht schon im Oktober.

Bewegende Trauerfeier für Davide Astori: Tausende Fans nehmen in Florenz Abschied vom verstorbenen Kapitän des AC. Auch Gianluigi Buffon und Italiens Ex-Ministerpräsident Matteo Renzi nehmen Teil.

Die katastrophale Lage der Sozialdemokraten in Italien erinnert an das Dilemma der SPD in Deutschland. Vor allem mit ihrem (Ex-)Vorsitzenden Renzi haben sie ihre liebe Not. ...

Die historische Wahlschlappe der Sozialdemokraten in Italien geht vor allem auf das Konto von Matteo Renzi. Er zieht die Konsequenz und geht.

Die Niederlage der italienischen Sozialdemokraten geht vor allem auf das Konto von Matteo Renzi. Steht nun sein Rücktritt bevor?

Nach der Schlappe für die Sozialdemokraten bei der italienischen Parlamentswahl hat Matteo Renzi nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa entschieden, als Chef der ...

Es gibt viele Gewinner, aber keinen Sieger. Europakritiker und Rechtsparteien können nach der Wahl in Italien jubeln - aber vermutlich nicht regieren.

Es ist von einem "Tsunami" die Rede: In Italien hat eine Mehrheit Anti-Establishment-Parteien und Europakritiker gewählt. Sowohl die Rechtspopulisten als auch die ...

Rund 50 Millionen Menschen sind in Italien am Sonntag  dazu aufgerufen, über eine neue Regierung abzustimmen. Wir erklären wie die Wahl abläuft, welche Parteien sich Chancen ausrechnen können und wer die wichtigsten Akteure sind.

Der Gegner wird nochmal in die Mangel genommen. Am letzten Tag des Wahlkampfes in Italien wollen die Parteien noch Unentschlossene mobilisieren. Am Sonntag wird sich zeigen, ...

Ihre Hautfarbe war entscheidend. Danach wählte ein Schütze seine Opfer im italienischen Macerata aus. Der rassistische Angriff auf sechs Afrikaner trifft Italien einen Monat ...

Der Wahlkampf in Italien wird von einem Zwischenfall überschattet: Ein Bewaffneter fährt durch eine Stadt in Mittelitalien und feuert auf mehrere Ausländer. Nach der Festnahme ...

Italiens Staatspräsident Segio Mattarella löst das Parlament auf. Das berichten verschiedene Medien, darunter "N-tv".

Nach dem gescheiterten Verfassungsreferendum hat der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi seinen Rücktritt angekündigt. Die Fünf-Sterne-Bewegung des Komikers Beppe Grillo zeigt sich über das Votum erfreut - und könnte bald zur stärksten politischen Kraft Italiens werden. Doch wofür steht sie?

Alle aktuellen Entwicklung zur Abstimmung in Italien im Überblick.

Nach wochenlangem Wahlkampfgetöse ist es soweit. Italien stimmt über seine Verfassung ab - aber auch über die Regierung von Matteo Renzi. Das Ergebnis muss zeigen, ob es in dem Land endlich vorwärts geht.

Das technische Wunderwerk namens Gotthardtunnel hat seine Feuertaufe im Juni bestanden: Die ersten beiden Züge erreichten das Ziel auf der jeweils anderen Seite. Für Bundesrat Didier Burkhalter wurde die Eröffnung allerdings zu einem schmerzhaften Erlebnis.

Das könnte richtig unangenehm werden. Denn der Wahlsonntag dürfte Populisten in Rom und Wien weiter stärken, und damit auch die Alternative für Deutschland. Rückenwind für die AfD aber ist Gegenwind für die Kanzlerin.

Es sind ihre letzten Tage als First Lady der USA. Doch still und leise von der Bildfläche zu verschwinden, passt nicht so recht zu Michelle Obama. Bei ihrem letzten Staatsbankett sorgte die 52-Jährige mit einem gewagten Outfit jetzt noch einmal für einen Wow-Moment.

Früher war mehr Lametta. Gilt auch ein wenig beim Thema Promis in Rio. Spitzenpolitiker machen sich rar, zwei müssen Dramatisches mitansehen. Aber auf die brasilianischen ...

Eine weitere Etappe der gross angelegten Restaurierung des weltberühmten Kolosseums in Rom ist geschafft. Italiens Regierungschef Matteo Renzi, Kulturminister Dario Franceschini ...

Die populistische Bewegung M5S steht in Rom vor einem ihrer bisher grössten Erfolge: In der ersten Runde der Bürgermeisterwahl hat die junge Spitzenkandidatin abgesahnt - jetzt ...

Um 12.52 Uhr hatte das technische Wunderwerk namens Gotthardtunnel seine Feuertaufe bestanden: Die ersten beiden Züge erreichten das Ziel auf der jeweils anderen Seite. Aber es ...