Unbeschwerter Genuss: Diese Lebensmittel haben so gut wie keine Kalorien!

Wie ernährt man sich gesund? Am besten man hält sich an Gemüse und Obst! Hier eine Übersicht von Nahrungsmitteln, die man ohne schlechtes Gewissen quasi grenzenlos konsumieren kann, weil sie kalorienarm sind und unserem körperlichen Wohlbefinden dienen.

Wer auf seine Linie achten und gesund leben will, sollte über den Kaloriengehalt von Lebensmitteln Bescheid wissen. Unsere Übersicht zeigt Nahrungsmittel, die man ohne schlechtes Gewissen zu sich nehmen kann, weil sie kalorienarm sind.
Beim Fleisch muss man unterscheiden: Rotes Fleisch ist sehr kalorienreich, ein Rinderfilet hat etwa 190 Kalorien pro 100 Gramm. Die Hähnchenbrust hingegen schneidet deutlich besser ab - sie hat nur rund 75 Kalorien pro 100 Gramm.
Reich an hochwertigem Eiweiss und wichtigen Vitaminen, dabei fett - und kalorienarm: Forellen sind gesund und 100 Gramm schlagen nur mit ungefähr 50 Kalorien zu Buche.
Ein Apfel enthält nur ungefähr 54 Kalorien pro 100 Gramm. Zudem senken Äpfel beispielsweise den Blutdruck und Cholesterinspiegel. Lediglich die rauen Mengen Fruchtzucker, die man zu sich nimmt, trüben das Bild bei allen Obstsorten ein wenig.
Ebenfalls nur 47 Kalorien pro 100 Gramm: Pflaumen sind gesunde Helfer gegen Diabetes. Ausserdem sind sie Anti-Aging-Experten, die unsere unausweichliche Alterung immerhin ein wenig ausbremsen.
Karotten sind nicht nur ballaststoffreich, sondern enthalten auch nur 36 Kalorien pro 100 Gramm. Zudem verfügen sie über den höchsten Karotingehalt unter allen (!) Gemüsearten. Karotinoide sind pflanzliche Farbstoffe, die im Körper als Antioxidantien wirken und Krankheiten wie Krebs, Rheuma, Alzheimer sowie der Hautalterung vorbeugen können.
Auch Erdbeeren (32 Kalorien pro 100 Gramm) sind überaus gesunde Früchtchen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sie Herzerkrankungen und Diabetes vorbeugen.
Sie ist die Spitzenreiterin in Sachen Obst: Gerade mal 30 Kalorien besitzen 100 Gramm Wassermelone. Kein Wunder, besteht die Frucht doch zu 96 Prozent aus Wasser. Mit ihren Vitaminen und Mineralien darf sie als eines der gesündesten Lebensmittel gelten.
Auch Sellerie ist ein kalorienarmes (26 Kalorien pro 100 Gramm) Kraftpaket. Und mehr noch: US-Forscher haben an Brustkrebs-Patientinnen festgestellt, dass durch den Verzehr von Sellerie bestimmte Tumorzellen im Wachstum gestoppt werden können.
Nur 21 Kalorien pro 100 Gramm: Auch Paprika ist kalorienarm und hilft sogar dabei, zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Zudem enthält Paprika Folsäure und Vitamin B6, die das Risiko für Herzerkrankungen senken.
Er hilft bei Verstopfung, Gallen- und Leberleiden, Diabetes und Problemen mit der Blase: Spargel entwässert und entgiftet den Körper und ist dabei äusserst kalorienarm: Nur 16 Kalorien pro 100 Gramm schlagen zu Buche.
Radieschen kann man ohne Ende essen, denn 100 Gramm enthalten gerade mal 16 Kalorien. Dabei haben die Mini-Rettiche ziemlich viele Ballaststoffe, wirken obendrein desinfizierend und sättigend.
100 Gramm Chinakohl haben gerade mal 13 Kalorien, decken aber ein Viertel des täglichen Vitamin-C-Bedarfs. Zudem ist er reich an hochwertigen Aminosäuren und pflanzlichem Eiweiss. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kohlsorten ist er gut für die Verdauung - und riecht nicht so streng ...
Sie sind mit 12 Kalorien pro 100 Gramm der absolute Spitzenreiter: Gurken entwässern und entschlacken, können gegen Sodbrennen helfen und sind - immer mit Schale essen! - ein gesunder Lieferant von Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.