Lausanne

Vor knapp einem Jahr fanden die ersten Klimastreiks in der Schweiz statt. Zum Jahrestag wird nun auch Greta Thunberg anreisen. Die Klimaaktivistin kommt am 17. Januar nach Lausanne.

Bei einer Demonstration der Klimabewegung "Extinction Rebellion" am Samstag haben zahlreiche Aktivisten eine zentrale Strasse in Lausanne blockiert. Die Polizei nahm daraufhin 90 Personen fest.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA schliesst Russland für vier Jahre von sportlichen Grossereignissen wie Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften aus.

Nicht Zürich, Genf oder Lausanne: Das Dorf Lauterbrunnen im Berner Oberland ist die Airbnb-Goldgrube in der Schweiz. In keiner anderen Gemeinde generierte eine Bleibe im Schnitt mehr Geld als in dem Basejumper-Mekka.

Sie wollte ihren Enkel beschützen und ist wohl einem Betrüger auf den Leim gekrochen: Eine Grossmutter aus Lausanne räumte für die Versprechungen eines angeblichen islamischen Heilers ihr gesamtes Konto leer.

Eine Woche lang tagten die Jugendlichen der "Fridays for Future"-Bewegung auf dem Klimagipfel in Lausanne. Dabei gab es auch Streitereien und Zoff unter den Teilnehmern. Am letzten Tag kam es zum Eklat: Greta Thunberg liess am Freitag anwesende Journalisten aus dem Saal werfen.

Es scheint zu kriseln bei "Fridays for Future". Bei einem Treffen von mehr als 400 Anhängern der Bewegung kommt es laut einem Bericht zum Streit. Rund 30 Teilnehmer verlassen die Veranstaltung daraufhin aus Protest. Darunter auch Greta Thunberg. Die liefert später aber eine andere Erklärung für ihr Verhalten. 

Seit Anfang der Woche tagen in der Schweizer Stadt Lausanne Anhänger der Bewegung "Fridays for Future". Doch es scheint Uneinigkeiten zwischen den jungen Teilnehmern zu herrschen.

Sechs bis acht Stunden schlafen Menschen normalerweise. Wer weniger schläft, fühlt sich tagsüber müde. Ein Nickerchen kann da nicht schaden, sagen Experten, denn es hat in der Regel keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf in der darauf folgenden Nacht. Eine bestimmte Gruppe von Menschen sollte aber lieber darauf verzichten.

Surfen, Skateboarding, Sportklettern und auch Breakdance sind auf der Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees am Dienstag in Lausanne in das Programm der Sommerspiele 2024 in Paris aufgenommen worden.

Die Modestadt Mailand wird 2026 zur Bühne für die XXV. Olympischen Winterspiele. Dies entschied die Session des Internationalen Olympischen Komitees am Montag in Lausanne.

Bei Lausanne in der Schweiz wurde in der Nacht auf Donnerstag ein Geldtransporter überfallen und mehrere Fahrzeuge abgefackelt. Die Täter sind auf der Flucht.

Eine neue Comparis-Studie zeigt: Für eine Wohnung in Genf müssen Mieter durchschnittlich 2680 Franken zahlen. Für die gleiche Wohnfläche in St. Gallen etwa nur die Hälfte.

Leichtathletin Caster Semenya ist vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gescheitert. Das teilte der CAS auf seiner Website mit.

Eine Studentin spaziert mit ihrer Freundin über den Uni-Campus, als sie von einem herumwirbelnden Sonnenschirm getroffen wird. Drei Wochen später ist sie tot.

Kurz vor dem Jahreswechsel ist im Fünf-Sterne-Hotel Palace ein Brand ausgebrochen. Mehrere Menschen mussten wegen Rauchvergiftungen behandelt werden.

In Sachen Lebensqualität sind Schweizer Städte weltweit top. Genf oder Zürich schaffen es oft in die obersten Ränge. ...

20-Jährige, die Kleidervorschriften und verordnete Eleganz gut finden? An der renommierten Hotelfachschule EHL in Lausanne kein Problem. Die Schweizer setzen als Erfinder der Luxushotellerie bis heute Massstäbe. Einer der Visionäre war Cäsar Ritz.

Mit der Klimaerwärmung nimmt in der Schweiz die Gefahr von Überschwemmungen zu. Doch die Erinnerung an solche ...

Die Schweiz ist führend bei der Forschung und Entwicklung von Drohnen. Deshalb spricht man immer öfter vom ...

Im südfranzösischen Arles läuft derzeit das grösste jährliche Treffen der Fotografie. Viele Schweizer Fotografen ...

Nur wenige Schweizer wollen in der Hotellerie arbeiten. Die Grandhotels in der Genfersee-Region sind stark von ...

Comics sind eine Schweizer Erfindung, aber der Markt war immer zu klein, um sich unabhängig zu behaupten. Das könnte ...

Zum Eindämmen von Epidemien wird schnell zu aussergewöhnlichen Massnahmen gegriffen, etwa die Einstellung von ...

Das IOC beugt sich der internationalen Kritik und veröffentlicht die Kriterien für die Auswahl russischer Athleten, die bei den Winterspielen in Pyeongchang zugelassen werden ...