Die USA haben ihre Prioritäten bei der Auslieferung der Patriot-Systeme neu gesetzt, um die Ukraine stärker zu unterstützen. Dies führt zu Verzögerungen bei der Lieferung an die Schweiz.

Die Auslieferung der Patriot-Systeme für die Schweiz verzögert sich. Das US-Verteidigungsdepartement priorisiert aufgrund der Unterstützung der Ukraine die Auslieferung der Patriot-Systeme neu.

Empfehlungen der Redaktion

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sei entsprechend informiert worden, teilte das VBS am Donnerstag mit. Die USA wollten die Ukraine wieder stärker unterstützen.

Von der US-Unterstützung der bodengestützten Luftverteidigung der Ukraine sei auch die Schweiz betroffen. Sie erhalte nun spätere Produktionen. Der Bundesrat sei darüber informiert worden.

Wie viele Systeme und ob auch die Lieferung von Lenkwaffen betroffen sein werden, ist laut Medienmitteilung derzeit noch unklar. Zu den genauen zeitlichen und allfälligen weiteren Auswirkungen auf die Schweiz könne zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden. Die Abklärungen dazu liefen. (SDA/bearbeitet von amb)