Steffi Jones folgt beim FC Schalke auf Youri Mulder – als erste Frau überhaupt im Aufsichtsrat des Fussball-Zweitligisten. Die ehemalige Bundestrainerin will sich vor allem dem Frauen-Fussball widmen.

Die frühere Nationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones rückt beim FC Schalke 04 in den Aufsichtsrat. Das teilte der Fussball-Zweitligist mit. Der Platz im Kontrollgremium war frei geworden, da Ex-Profi Youri Mulder dauerhaft auf den Posten des Sportdirektors gerückt ist. Die seit Jahren in Gelsenkirchen lebende 52-Jährige ist die erste Frau überhaupt im Schalker Aufsichtsrat.

Empfehlungen der Redaktion

"Schalke ist ein besonderer Verein, der für Zusammenhalt und Leidenschaft steht. Ich lebe hier, ich kenne die Menschen und weiss, wie wichtig der Klub für die Region ist", sagte Jones, die vom Aufsichtsratsvorsitzenden Axel Hefer als "Persönlichkeit" mit "Kompetenz und Bodenständigkeit" gewürdigt wurde.

"Der Fussball der Frauen wird eines der Themen sein, dem ich mich widmen werde, das ergibt sich schon aus meiner Vita", sagte die dreimalige Europameisterin und Weltmeisterin von 2003. (dpa/bearbeitet von lh)

Teaserbild: © Uwe Anspach/dpa