Galerie
Bundesliga
An einem spannenden letzten Spieltag hat der FC Bayern doch noch Borussia Dortmund von der Tabellenspitze verdrängt und die deutsche Meisterschaft gewonnen. Bayernspieler Thomas Müller hat Mitleid mit dem BVB. Die Schwarz-Gelben sind am Boden zerstört. Die Reaktionen.
13 Bilder
Teaserbild: © IMAGO/Treese

1
13
Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): "Herzlichen Glückwunsch an Präsident Herbert Hainer und den gesamten FC Bayern München mit seinen vielen Fans zum Gewinn der deutschen Meisterschaft. Die Bayern haben ihre einzigartige Serie weiter ausgebaut und den elften Meistertitel in Folge gewonnen. Um diesen Erfolg mussten sie allerdings in dieser Saison so hartnäckig kämpfen wie lange nicht. Die Bundesliga war wieder von grosser Spannung und Dramatik geprägt."
© IMAGO/Contrast/O.Behrendt

2
13
Rudi Völler (Direktor Nationalmannschaft): "Ich gratuliere dem FC Bayern München sehr herzlich zum Gewinn des 33. Meistertitels. Das Duell mit Borussia Dortmund im Bundesliga-Finale hat elektrisiert, am Ende einer Saison mit vielen Herausforderungen und Widerständen hat sich der FC Bayern in einem Herzschlagfinale durchgesetzt und feiert mit dem elften Meistertitel in Folge eine beeindruckende Serie."
© IMAGO/Jan Huebner/

3
13
Jamal Musiala (Siegtorschütze Bayern München): "Es ist ein unglaublicher Moment für mich gewesen, ich habe einfach nur noch gejubelt. Es hat eine Minute gebraucht, um sich die Bedeutung bewusst zu machen. Der Trainer hat mir bei meiner Einwechslung gesagt, dass wir nichts zu verlieren hätten und ich alles geben und versuchen soll, ein Tor zu machen, und dieses Mal ging es rein für mich."
© IMAGO/Revierfoto

4
13
Thomas Müller (Bayern München): "Dass ich so eine Meisterschaft erlebe, ist unglaublich, mir läuft es kalt den Rücken runter. Wir kassieren den Ausgleich - und dann haut der Jamal den unten rein. Alle, die sich für den deutschen Fussball interessieren, haben bestimmt unterschwellig ein Gefühl, dass wir es nicht verdient haben - und ich kann das verstehen. Dieser Moment ist trotzdem unglaublich."
© IMAGO/Treese

5
13
Thomas Müller über den BVB: "Man muss die Dortmunder Rückrunde mehr als respektieren. Wenn ich ehrlich bin - ich hab's gehofft, aber ich hätte es nicht gedacht. Für die Menschen, die ich dort enger kenne, tut's mir auch wirklich etwas leid."
© IMAGO/Gladys Chai von der Laage

6
13
Mittelfeldspieler Emre Can (Borussia Dortmund): "Das ist schwer, in Worte zu fassen. Wir waren so nah dran. Am Ende hat uns ein Tor gefehlt. Wir wollten unbedingt, aber wir haben es nicht geschafft. Es war ein anderes Spiel, es war ein anderer Druck, wir hatten unsere Chancen, aber am Ende sollte es einfach nicht sein."
© IMAGO/osnapix/Hirnschal

7
13
Hasan Salihamidzic (scheidender Sportvorstand FC Bayern): "Ich habe es den Jungs gesagt: Ich bin einfach stolz auf diese Mannschaft, die Qualität, Charakter, Stärke, Willensstärke hat. Es ist für mich emotional keine einfache Situation. Trotzdem wünsche ich allen viel Glück, viel Erfolg."
© picture alliance/GES/Markus Gilliar

8
13
Hansi Flick (Bundestrainer): "Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam sowie den gesamten FC Bayern München zum Gewinn des 33. Meistertitels! In dieser schwierigen Saison musste die Mannschaft zahlreiche Widerstände überwinden, und es zeigt ihre ganz besondere Mentalität, dass sie die Spielzeit nach diesem Finish mit dem elften deutschen Meistertitel in Serie krönt."
© IMAGO/Ulrich Hufnagel

9
13
Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Die nächsten Tage werden brutal, die Enttäuschung ist riesengross. Es wird schwer, das alles zu verarbeiten."
© IMAGO/osnapix/Hirnschal

10
13
Oliver Kahn (scheidender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern) via Twitter: "Unglaublich! Ein ganz grosses Kompliment und Gratulation, Jungs! Ich hab's Euch immer gesagt! Immer bis zum Schluss alles geben und niemals aufgeben. Ich bin unheimlich stolz auf Euch und diese Leistung! Ich würde gerne mit Euch feiern, aber leider kann ich nicht bei Euch sein, weil es mir vom Klub untersagt wurde. Ich freue mich auf die nächste Saison. Da werden wir nicht nur zum zwölften Mal deutscher Meister werden! Lasst euch feiern!"
© Getty Images/Oliver Hardt

11
13
Trainer Edin Terzic (Borussia Dortmund): "Glückwünsche an die Bayern. Wer nach 34 Spieltagen oben steht, hat es verdient, auch wenn es sehr schwer fällt. Der Ball ist nicht so gerollt wie in den Wochen zuvor. Man hat gespürt, dass die ganze Stadt, das ganze Stadion es wollte. Dafür können wir uns nur bedanken. Aber es fühlt sich beschissen an."
© IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer

12
13
Heike Ullrich (DFB-Generalsekretärin): "Das ist ein herausragender Erfolg des gesamten Klubs. Auch wenn die Mannschaft um Trainer Thomas Tuchel den Kampf um die Meisterschaft sicher gerne früher entschieden hätte, war diese Saison für viele Fussballfans besonders packend."
© IMAGO/Beautiful Sports/Gawlik

13
13
Trainer Thomas Tuchel (Bayern München): "Es war alles in diesem Spiel aus der Phase, seit ich Trainer bin. Wir hatten zum Glück noch ein Ausrufezeichen. Das war unsere Saison als Kurzzusammenfassung: Wir haben alles im Griff, haben Chancen, können nachlegen, tun es nicht und verlieren die Kontrolle, ohne unterlegen zu sein. Dann geben wir einen Handelfmeter aus dem Nichts weg wie in den letzten Wochen auch schon immer - aber Jamal hatte noch einen genialen Moment." (sid/dpa/lh)
© IMAGO/Sven Simon/Anke Waelischmiller
Weitere Galerien