Amsterdam - Deutschland gegen Holland. Das ist seit Jahrzehnten ein Fussball-Klassiker unter besonderen Bedingungen. Ausgangspunkt für die grosse Rivalität war der deutsche 2:1-Sieg im WM-Finale 1974. Die Niederländer um "König" Johan Cruyff fühlten sich von den Deutschen um "Kaiser" Franz Beckenbauer um einen logischen Titel gebracht.
Für Bundestrainer
Zudem: WM 1978, EM 1980, EM 1988, EM 1992, EM 2004, EM 2012. Es gab so viele Duelle der grossen Emotionen. Vor der Partie in der Nations League heute (20.45 Uhr/RTL) in Amsterdam zeigt auch ein Rückblick auf die jüngere Fussball-Geschichte die Brisanz.
13.10.2018: Nations League, Amsterdam, Niederlande - Deutschland 3:0
Die DFB-Elf will sich nach dem frühen WM-Aus in Russland neu sortieren. Doch Oranje zeigt schonungslos die Grenzen auf. Die drei Tor-Klatschen vom Erzrivalen tun Bundestrainer
19.11.2018: Nations League, Gelsenkirchen, Deutschland - Niederlande 2:2
Deutschland steht als sportlicher Absteiger aus der besten Nations-League-Gruppe schon fest. Im 100. Länderspiel von
24.3.2019: EM-Qualifikation, Amsterdam, Niederlande - Deutschland 2:3
Löws Massnahmen scheinen zu greifen. Mit den Stürmern Serge Gnabry, Leroy Sané und Timo Werner gelingt der bislang letzte Sieg in Holland. Es ist eine vage Hoffnung auf ein Ende der sportlichen Misere mit jungen, frischen Typen.
6.9.2019: EM-Qualifikation, Hamburg, Deutschland - Niederlande 2:4
Die EM-Qualifikation läuft ordentlich. Doch wie fragil das ganze Gebilde ist, macht das Rückspiel gegen die Elftal deutlich. Durch ein spätes Gegentor wird auch noch der direkte Vergleich in der Ausscheidungsrunde hergegeben.
29.3.2022: Testspiel, Amsterdam, Niederlande - Deutschland 1:1
Die DFB-Elf bleibt nach einer perfekten WM-Qualifikation auch im neunten Spiel unter Hansi Flick als Bundestrainer ungeschlagen. Startrekord ausgebaut. Thomas Müller trifft. Alles scheint bereitet für die Rückkehr in die Weltspitze. Ein Trugschluss wie sich am Jahresende in Katar herausstellt.
26.3.2023: Testspiel, Frankfurt, Deutschland - Niederlande 2:1
Kurz vor der Heim-EM wirken die radikalen Personalmassnahmen von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Nach dem 2:0 in Frankreich gelingt der nächste Sieg in einem grossen Spiel. Niclas Füllkrug köpft spät das 2:1. Fussball-Deutschland ist endlich wieder "völlig losgelöst". © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.