- Der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Königin Máxima besuchen derzeit Schweden.
- Der Staatsbesuch soll drei Tage dauern.
- Willem-Alexander flog in der Regierungsmaschine als Co-Pilot selbst mit.
Oranje zu Gast im hohen Norden: Der niederländische König
Das Königspaar wurde am Dienstag von der schwedischen Thronfolgerin Victoria und ihrem Gatten Prinz Daniel am Flughafen Stockholm-Arlanda empfangen, ehe sie König Carl XVI. Gustaf und seine in Heidelberg geborene Königin Silvia in den königlichen Hofställen offiziell in der schwedischen Hauptstadt begrüssten.
Auf dem Weg nach Norden flog Willem-Alexander die Regierungsmaschine wie so häufig als Co-Pilot selbst mit. Begleitet werden er und Máxima von mehreren niederländischen Regierungsvertretern, darunter Aussenminister Wopke Hoekstra und Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren, die neben der niederländischen auch die schwedische Staatsbürgerschaft innehat.

Willem-Alexander und Victoria gelten als gute Freunde
Der Staatsbesuch soll vor allem dazu dienen, die äusserst guten und jahrhundertealten Bünde zwischen den beiden Ländern zu festigen - gerade Willem-Alexander und Victoria gelten als gute Freunde.
Vor Journalisten sprach Willem-Alexander von "Quality-Time", die man gemeinsam mit der königlichen Familie von Schweden verbringen könne.
Die Reise wird die Niederländer in die beiden grössten Städte des skandinavischen Landes führen: Am Dienstag und Mittwoch standen Termine in Stockholm an, zum Abschluss dann am Donnerstag weitere in Göteborg. Dabei sollten unter anderem Nachhaltigkeit und die Energiewende eine Rolle spielen. (pak/dpa) © dpa

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.