Kino

Alles über die neuesten Kinofilme. News zu den Oscars und den Golden Globes. Finden Sie hier aktuelle Trailer, Infos, Kritiken und Rezensionen und Bilder zu den neuesten Kinofilmen.

Sein Debüt sorgte in der Filmwelt für Aufsehen. Doch dann wurde es ganze sieben Jahre lang still um Regisseur Jan-Ole Gerster. Im Interview spricht er über die Gründe für seine lange Auszeit und warum er sich gerade für den Stoff zu seinem neuen Film "Lara" entschieden, für sein Comeback entschieden hat. 

In "Lara" spielt Tom Schilling einen Pianisten, der versucht, sich von seiner manipulativen Mutter zu lösen. Im Interview spricht er über seinen Umgang mit Kritik und wie ihm seine Musikalität bei der Rolle geholfen hat.

Auch im November starten zahlreiche Filme in den deutschen Kinos. Ab wann welcher Film genau läuft, wer darin mitspielt und alle weitern wichtigen Infos erfahren Sie in unserer Übersicht.

Eigentlich wollte Matthew McConaughey Anwalt werden. Glücklicherweise hat sich der Texaner, der am 4. November seinen 50. Geburtstag feiert, noch umentschieden. Während er in den 2000er-Jahren die Frauenwelt mit romantischen Komödien beglückte, wurde er Jahre später mit ernsten Rollen zum Kritikerliebling. Ein Rückblick auf seine Karriere.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fussball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Christian Bale als furchtloser Rennfahrer - und exzellenter Kaffeetrinker.

Lust auf Schauder, Grusel und Horror? Diese zehn Perlen gibt es derzeit via Netflix in den heimischen vier Wänden.

Heiratet James Bond im nächsten 007-Blockbuster?

Von einem einfühlsamen Aussenseiter über einen machthungrigen Tyrann bis zum wahnsinnigen Joker: Joaquin Phoenix hat als Geheimwaffe Hollywoods ein irrsinnig breites Repertoire zu bieten. Heute wird der Mann mit dem Hang zum Method-Acting 45 Jahre alt – und wir blicken auf seine bisher eindrucksvollsten Rollen zurück.

  • Heute 4°C
  • Fr 3°C
  • Sa 9°C
  • So 11°C
  • Mo 8°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Auch in der Fortsetzung der Erfolgskomödie muss eine schräge und äusserst schlagfertige Truppe hirnfressende Untote jagen. Mit dabei sind erneut Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Abigail Breslin und Emma Stone. "Zombieland: Doppelt hält besser" startet am 7. November in den Kinos. 

Ihr unverkennbares Lächeln machte sie berühmt: Doch US-Schauspielerin Julia Roberts kann nicht nur "Pretty Woman" sein, sondern auch ernste Töne anschlagen. Sei es als "Erin Brockovich" oder als Rachel Mannus in "Flatliners". Zu ihrem 52. Geburtstag lassen wir ihre schönsten und stärksten Rollen noch einmal Revue passieren.

Arnold Schwarzenegger ist zurück in seiner legendären Rolle als Kampf-Android T-800

Dass ein Film gleich zweimal ins Kino kommt, ist eher ungewöhnlich. Doch Quentin Tarantinos "Once Upon a Time... in Hollywood" läuft am Freitag in Nordamerika erneut an. Als kleines Extra gibt es zehn Minuten mehr.

Diese Rolle hat Arnold Schwarzenegger berühmt gemacht: "Terminator". Der erste Film der Science-Fiction-Action-Reihe erschien 1984. Ab 24. Oktober läuft der sechste Teil, "Terminator: Dark Fate", in den deutschen Kinos – wieder mit Arnie. Der ist inzwischen in die Jahre gekommen.

Unverwundbar und mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet macht Ex-Soldat Ray als Bloodshot Jagd auf seine Feinde. Doch wer genau die sind, ist nicht immer eindeutig. Die Comic-Verfilmung startet am 20. Februar 2020 in den Kinos.

F. Murray Abraham wurde durch seine Hauptrolle in "Amadeus" berühmt und gewann einen Oscar sowie einen Golden Globe. Der mittlerweile 80-Jährige hat sich in seiner Karriere zum Vorzeige-Schurken von Hollywood etabliert – und denkt noch nicht an den Ruhestand.

Das Musical "Cats" ist ein weltweiter Erfolg und Dauerbrenner. Ob die Verfilmung mit James Corden, Judi Dench, Jason Derulo, Idris Elba, Jennifer Hudson, Ian McKellen, Taylor Swift und Rebel Wilson ebenfalls so erfolgreich wird? Ab dem 25. Dezember sind wir schlauer.

Der Cast von "Fast & Furious 9" hat Zuwachs bekommen: Rapperin Cardi B hat eine Rolle übernommen, wie Vin Diesel bestätigt hat.

Die Macht ist mit ihnen: "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" hat den ersten Rekord von "Avengers: Endgame" gebrochen. Nach einer Stunde waren für das Finale der Sternensaga fast doppelt so viele Tickets im Vorverkauf vergriffen als beim Marvel-Finale.

Ang Lee gehört zu den ganz Grossen: Der Regisseur ist stolzer Oscar-Preisträger und feierte mit seinen Filmen fast durchweg Erfolge. Er gilt als besonders vielseitiger Filmemacher. Dabei spielt das Thema Familie meist eine übergeordnete Rolle. Am 23. Oktober feiert er seinen 65. Geburtstag. Von "Brokeback Mountain" (2005) bis "Life of Pi" (2012): Das sind seine besten Filme.

Nicht nur beim MI6 herrscht höchste Geheimhaltung, sondern auch am Set von "James Bond: Keine Zeit zu sterben". Selbst Daniel Craig soll nicht wissen , wie sein 007-Abschied enden wird.

Die Saga um die Jedi-Familie Skywalker geht mit dem im Dezember erscheinenden neunten "Star Wars"-Teil wirklich zu Ende. Das kündigt der neue Trailer an, der am Dienstagmorgen veröffentlicht wurde.

Die grosse Saga findet ihren Abschluss: Mit "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" geht die Geschichte von aus einer weit, weit entfernten Galaxie endgültig zu Ende. Mit dabei sind natürlich Carrie Fisher, Mark Hamill, Adam Driver, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac und viele mehr. Der Film läuft ab dem 18.12. in den Kinos.

"Pate"-Regisseur Francis Ford Coppola findet sie "abscheulich", seinen Kollegen Martin Scorsese erinnern sie an "Freizeitparks": In Hollywood ist eine Debatte über Superheldenfilme ausgebrochen.

Disney hat den Animationsklassiker Susi und Strolch aus dem Jahr 1955 mit echten Schauspielerin und Hunden neu verfilmt.

"Sie ist ein armes Mädchen mit künstlerisch leeren Händen": Die Worte Désirée Nicks gegen Schauspielerin Eva Habermann wiegen schwer. Was einst als harmonisches Kollegenverhältnis begann, wird nun zur Schlammschlacht.

US-Schauspielerin Zoe Kravitz wird in die Rolle des berühmten DC-Charakters Catwoman schlüpfen. Die Tochter von Sänger Lenny Kravitz und Schauspielerin Lisa Bonet setzte sich gegen Konkurrenz wie Ana de Armas oder Ella Balinska durch.

Roger Moore wäre am 14. Oktober 92 Jahre alt geworden. Sieben Mal hatte er als 007 die Lizenz zum Töten. Von Sean Connery bis Daniel Craig: Wir werfen einen Blick auf alle James-Bond-Darsteller.

Nach wie vor ist es in der Filmindustrie gängige Praxis, weisse Schauspieler in die Rollen von asiatischen oder arabischen Vorbildern schlüpfen zu lassen. Während die Schauspieler teilweise auf künstlerische Freiheit pochen, gibt es immer wieder harte Kritik an dieser Vorgehensweise. Wir haben mit dem Medienwissenschaftler Dr. Lars Schmeink über die Thematik gesprochen.

Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton und Regisseur Tim Miller gewähren einen Einblick hinter die Kulissen der Dreharbeiten von "Terminator: Dark Fate". Der sechste Teil der Reihe knüpft direkt an die ersten beiden Filme an und startet am 24. Oktober in den Kinos. Wir haben gerade eine erste Featurette zum Film bekommen, die wir euch gern exklusiv zur Verfügung stellen würden.

"Birds of Prey" bringt Margot Robbie als Harley Quinn zurück auf die Leinwand. In ihrem Solo-Abenteuer kann die Ex-Joker-Gespielin ganz auf  - natürlich weibliche - Verstärkung setzen. Der Film startet am 6. Februar 2020 in den Kinos.

Auch im Oktober starten zahlreiche Filme in den deutschen Kinos. Ab wann welcher Film genau läuft, wer darin mitspielt und alle weitern wichtigen Infos erfahren Sie in unserer Übersicht.

Der Trailer zu Maleficent 2 mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer lässt auf ein märchenhaft düsteres Abenteuer hoffen.

Neuer "Joker"-Film: Zuschauer verlassen vorzeitig US-Kinos

"Joker" mit einem brillant aufspielenden Joaquin Phoenix zeigt, wie aus dem Stand-up-Comedian Arthur Fleck Batmans grösster Widersacher wird. Doch der Film ist keine klassische Comic-Verfilmung - stattdessen zeigt Regisseur Todd Phillips eine düstere Gesellschaftsstudie, die schon vor dem Kinostart für heftige Kontroversen sorgte. Ab dem 10. Oktober können Sie sich selbst ein Bild davon machen.

Die New Yorker Comic Con hielt für alle Star-Trek-Fans einen besonderen Leckerbissen bereit: Zum einen wurde auf dem Event das Startdatum sowie ein weiterer Trailer zur Serie "Star Trek: Picard" veröffentlicht.

Die Verfilmung von Hape Kerkelings Kindheit lockte 3,8 Millionen Zuschauer vor die Leinwand. Nun wurde "Der Junge muss an die frische Luft" als erfolgreichste Kinokomödie des Jahres ausgezeichnet.

Erfolgreich wurde Astrid Lindgrens Kinderbuch "Pippi Langstrumpf" Ende der 60er Jahre verfilmt. Inger Nilsson in der Hauptrolle des mutigen Rotschopfs prägte ganze Generationen an Kindern. Nun soll der Klassiker als Neuverfilmung abermals auf die grosse Leinwand.

Der 25. James-Bond-Film wird in Deutschland unter dem Titel "Keine Zeit zu sterben" in die Kinos kommen. Das gab Universal Pictures Germany am Montag auf Facebook bekannt.

Mark Hamill erlaubt sich gern mal einen Spass – diesmal ging dieser auf Kosten von Ivanka Trump. Sie hatte ein "Star Wars"-Foto mit ihrer Familie gepostet, das nicht nur bei dem Luke-Skywalker-Darsteller auf Kritik stösst.

Sony und Disney werden noch einen Spider-Man-Film zusammen produzieren. Zuvor hatten die Firmen verkündet, die Zusammenarbeit nicht weiter fortzuführen. 

Was für ein Auftritt: Zur Premiere von "Katharina die Grosse" in London erschien Helen Mirren in einer Sänfte.

"Betrügt" er die Avengers mit dem Imperium? Kevin Feige, der Präsident der Marvel Studios, soll auch am neuen "Star Wars"-Franchise beteiligt sein.

Die Macht ist mit dir - am 4. Oktober: Am "Triple Force Friday" veröffentlichen Disney und Lucasfilm weltweit neue Produkte rund um die "Star-Wars"-Saga. Hier gibt es alle Infos des galaktischen Events.

Alle Filme von Pedro Almodóvar handeln irgendwie von der Liebe. Mal lässt er Psychopaten, mal ganz normale Menschen nach ihr suchen, doch geht es meist dabei schillernd, schrill und frivol zu. Auch spielen bei seinen Geschichten immer wieder die Themen Einsamkeit, Verlust, Trauma, Aufarbeitung und Schmerz eine grosse Rolle – ohne, dass dabei der Humor zu kurz kommt. Zu seinem 70. Geburtstag am 25. September erinnern wir noch einmal an die wichtigsten Werke des Regisseurs, Produzenten und Provokateurs.

Star-Regisseur Christian Schwochow verfilmt den Erfolgsroman "Deutschstunde" von Siegfried Lenz mit unter anderem Tobias Moretti und Ulrich Noethen. Der Film startet am 3. Oktober in den Kinos - sehen Sie hier einen exklusiven Blick auf die Dreharbeiten.

Wird Jonah Hill etwa Teil des "The Batman"-Casts? Laut "Variety" wollen die Produzenten den Comedian als Bösewicht engagieren.

"Frozen 2 - Die Eiskönigin 2" zeigt, wie sich die Schwestern zusammen mit ihren Freunden Olaf, Sven und Kristoff neuen Gefahren stellen müssen. Der neue Disney-Kracher startet am 21. November in den Kinos.

Ein Yeti in Shanghai? Das Mädchen Yi findet auf dem Dach ihrer Wohnung tatsächlich ein solches Geschöpf und tauft es auf den Namen Everest. Doch Everest will zurück in seine Heimat. Yi und ihre Freunde wollen ihm helfen und machen sich auf eine abenteuerliche Reise. Mit Nilam Farooq als deutsche Stimme der Yi und Julien Bam als Synchronsprecher ihres Freundes Jin hauchen zwei deutsche Internetstars den Figuren Leben ein. "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" startet am 26. September in den Kinos.

Der Brite wird im neuen Marvel-Streifen Dane Whitman alias Black Night spielen. Der „Jon Snow“-Darsteller wird am Set auf einen GoT-Kollegen treffen.

Seit 1987 existiert das Fantasy Filmfest - aktuell tourt es durch deutsche Städte. Wir haben mit der Programmleiterin Frederike Dellert über die eher "abseitige" Filmauswahl, Konkurrenz durch Streaming-Dienste und das "Schmuddelkind" der Kinobranche gesprochen.