Galerie
60. Geburtstag
In den vergangenen Jahren war Johnny Depp wohl auch unfreiwillig oft in den Schlagzeilen: Die gerichtlichen Auseinandersetzungen mit seiner Ex-Frau Amber Heard sorgten er für jede Menge Aufsehen. Seine Schauspielkarriere kam deshalb zu kurz. Am 9. Juni feiert er seinen 60. Geburtstag. Seine wichtigsten Rollen.
21 Bilder
Teilen
Teaserbild: © imago images/Everett Collection/New Line Cinema

1
21
Johnny Depp wurde als John Christopher Depp II am 9. Juni 1963 in Owensboro im US-Bundesstaat Kentucky geboren. Seine Mutter arbeitete als Kellnerin, sein Vater war Ingenieur. Er wuchs mit drei älteren Geschwistern auf.
© imago images/UPI Photo

2
21
Die Familie zog oft um. Einen Grossteil seiner Kindheit und Jugend verbrachte Depp dennoch in Miramar, einem Vorort von Miami. Als er 15 Jahre alt war, liessen sich seine Eltern scheiden.
© imago images/20TH CENTURY FOX TV/Album

3
21
Mit zwölf Jahren begann Johnny Depp Gitarre zu spielen. An akademischen Leistungen mangelte es jedoch und so brach er mit 16 die Schule ab, um Rockstar zu werden. Als er wenige Wochen später wieder zurückkehren wollte, bestand der Direktor der Highschool darauf, Depp solle seinen Traum verfolgen und nicht an die Schule zurückkehren.
© imago images/ZUMA Press

4
21
Anfang der 1980er formte er seine erste Band, The Kids. Mit seinen Bandkollegen ging er nach Los Angeles, nahm dort zahlreiche Minijobs an, um sich über Wasser zu halten. 1983 heiratete er die Make-up-Artistin Lori Anne.
© imago images/ZUMA Press/SMG

5
21
The Kids trennten sich bald und auch seine Ehe hielt nur zwei Jahre. Dennoch hatte er Lori Anne einiges zu verdanken. Sie macht ihn mit dem Schauspieler Nicolas Cage bekannt, der schon bald sein Trinkkumpel werden sollte. Dieser war es auch, der Jonny Depp zur Schauspielerei überredete.
© imago images/Everett Collection/TriStar Pictures

6
21
Seine erste Rolle landete er in "A Nightmare on Elm Street" (1984) – ein Horrorfilm, der zum Klassiker werden sollte. Danach nahm er mehrere kleine Rollen an, hauptsächlich, um seine Rechnungen bezahlen zu können. Ein wirkliches Verlangen danach, Schauspieler zu sein, hatte er nicht.
© imago images/Everett Collection/New Line Cinema

7
21
In den späten 1980ern wurde Johnny Depp dann zum Teenie-Idol, als er einen coolen Cop in der Fox-Serie "21 Jump Street" mimte.
© imago images/ZUMA Press/Globe Photos

8
21
Nach "21 Jump Street" machte sich Depp auf die Suche nach Rollen, die ihn selbst mehr erfüllten. So spielte er in "Cry-Baby" und "Edward mit den Scherenhänden" die Hauptrollen. Am Set von letzterem lernte er Winona Ryder kennen, in die er sich verliebte.
© imago images/Cinema Legacy Collection/The Hollywood Archive

9
21
1993 lösten Depp und Ryder ihre Verlobung auf. Von 1994 bis 1998 datete der Schauspieler dann Model Kate Moss. Danach begann er eine Beziehung mit Schauspielerin Vanessa Paradis (Foto), die auch die Mutter seiner Kinder Lily-Rose Depp (1999) und Jack (2002) werden sollte.
© imago images/Everett Collection/Emilio Flores

10
21
Im Laufe der 1990er Jahre spielte Depp in einigen Kultfilmen mit. Darunter "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa" (1993, Foto), "Donnie Brasco" (1997) und "Sleepy Hollow" (1999).
© imago/Cinema Publishers Collection/APC

11
21
Anfang der 2000er lernten Fans Johnny Depp von einer neuen Seite kennen. Sträubte er sich sonst eher vor Mainstream-Rollen, spielte er 2003 die Hauptrolle des Captain Jack Sparrow im Disney-Kinohit "Fluch der Karibik". An der Seite von Orlando Bloom und Keira Knightley schuf er mit seiner Darbietung eine weitere Kultfigur und wurde sogar für den Oscar nominiert.
© imago images/EntertainmentPictures

12
21
Nach einem weiteren grossen Erfolg als Willy Wonka in "Charlie und die Schokoladenfabrik" (2005, Foto) kehrte er 2006 und 2007 als Jack Sparrow zurück. Depp, der sich in der Darstellung von Sparrow am Rolling-Stones-Gitarristen Keith Richards orientierte, behauptete zudem, der eigensinnige Pirat sei ihm sehr wichtig.
© imago images/United Archives

13
21
2007 arbeitete Johnny Depp zum sechsten Mal mit Regisseur Tim Burton zusammen – dieses Mal für "Sweeney Todd" (Foto). 2009 gelang ihm ein weiterer Hit als Gangster in "Public Enemies". Bereits 2010 arbeitete er erneut mit Burton. Als verrückter Hutmacher begeisterte er in "Alice im Wunderland".
© imago images/EntertainmentPictures

14
21
Nach 14 Jahren Beziehung verkündeten Johnny Depp und Vanessa Paradis 2012 ihre Trennung. Wenig später wurde seine Liebe zu Schauspielkollegin Amber Heard bekannt, mit der er 2011 für "The Rum Diary" (Foto) vor der Kamera stand.
© imago images/Everett Collection/FilmDistrict

15
21
2015 gaben sich die beiden das Jawort, ein Jahr später reichte Heard die Scheidung ein. Doch das sollte nur der Beginn einer langen, öffentlichen Schlammschlacht werden.
© Imago Images/MediaPunch/Diego Corredor

16
21
Vor allem im Jahr 2022 waren die Augen der Welt auf Johnny Depp gerichtet. Im Verleumdungsprozess gegen die britische "Sun" und Amber Heard bekam er weitestgehend recht. Endgültig beigelegt wurde der Rechtsstreit dann Ende 2022, als Heard zustimmte, im Zuge eines Vergleichs die Summe von einer Million US-Dollar (umgerechnet rund 915.000 Euro) an ihren Ex-Ehemann zu bezahlen..
© Imago Images/MediaPunch/Cliff Owen/CNP

17
21
Dennoch hat Depp auch einiges verloren. Nachdem die "Sun" ihn als "Frauenschläger" betitelt hatte, wandten sich einige Unternehmen von ihm ab. So verlor er auch seine Rolle als Grindelwald in der "Fantastische Tierwesen"-Reihe.
© Imago Images/HEYDAY FILMS/WARNER BROS.

18
21
Johnny Depp wurde durch Mads Mikkelsen ersetzt. Seine Fans fordern jedoch bis heute die Rückkehr des vielseitigen Schauspielers - bislang ohne Erfolg.
© Imago Images/Picturelux/Warner Bros./THA

19
21
Einen Deal konnte er jedoch wieder abschliessen – und zwar mit Dior. Sein Vertrag mit der Parfüm-Linie Sauvage wurde für 20 Millionen Dollar verlängert – eine Rekordgage.
© imago images/NurPhoto/Beata Zawrzel

20
21
Auch musikalisch ist Depp weiterhin erfolgreich. Mit seiner Band The Hollywood Vampires steht er regelmässig auf der Bühne und performt für seine Fans. Bis zu dessen Tod trat er auch mit dem Gitarristen Jeff Beck auf.
© imago images/Rudolf Gigler

21
21
Zuletzt sah man Johnny Depp auf dem roten Teppich der Filmfestspiele in Cannes. Sein Film "Jean du Barry" eröffnete das Festival. Trotz schwieriger Zeiten scheint sich Depps Karriere mittlerweile wieder erholt zu haben. Zumindest er selbst sah gut gelaunt aus, als er sich seinen Fans und den Fotografen zeigte.
© Imago Images/Future Image/Dave Bedrosian
Weitere Galerien