Stars

Joko Winterscheidt: Moderator, Investor, Spassvogel der Nation

Kommentare20

Vom MTV-Moderator über "Circus HalliGalli" zum Start-up-Investor: Joko Winterscheidt wird am 13. Januar 39 Jahre alt. Wir blicken auf seine Karriere - mit und ohne Klaas. © top.de

Beim Fernsehen blieb er dann auch hängen. 2005 lernte er bei MTV auch seinen zukünftigen Moderationspartner Klaas Heufer-Umlauf kennen.
Diese Bienen-Verkleidung dürfte noch zu seinen weniger peinlichen Momenten zählen. Für Sendungen wie "Duell um die Welt" hat Winterscheidt vor laufenden Kameras mittlerweile schon so gut wie alles getan.
So liess er sich den Mund zu nähen, nahm im Dschungel die Droge Ayahuasca oder rappte völlig talentlos vor tausenden Sido-Fans. Schuld daran war sein "bester Feind" Klaas.
Für Sendungen wie "Circus HalliGalli" wurden sie mit Preisen überhäuft – wie hier beim Deutschen Fernsehpreis. Seit 2017 probiert sich das bekannteste Moderatoren-Duo der Nation getrennt voneinander in neuen Formaten aus.
Privat haben sie angeblich nie viel miteinander zu tun: "Wir haben uns mal privat getroffen an einem Wochenende, das war sehr traurig. Es gab Kaffee und Kuchen und wir hatten uns nichts zu erzählen." (FAZ, 2015) Danach hätten sie beschlossen, das nie wieder zu tun.
Diese beiden gehen dagegen schon mal gemeinsam ins Kino. Mit seinem Kumpel Matthias Schweighöfer stand Joko auch schon vor der Kamera: als schmieriger Immobilienmakler in "Der Nanny".
So präsent Joko in der Öffentlichkeit ist – sein Privatleben hält er unter Verschluss. Nur so viel: Mit Langzeitfreundin Lisa hat er eine Tochter.
Aktuell moderiert Joko nun seine erste eigene Show "Beginner gegen Gewinner", hat seine eigene Zeitschrift "Joko", investiert in Start-Ups und sitzt bei Stefan Raabs neuem Sendungskonzept "Das Ding des Jahres" in der Jury.
Seine Erfolgsgeschichte hätte er selbst nie erwartet, wie er der "FAZ" 2015 sagte: "Ich komme aus einem ganz kleinen Kaff im Rheinland, wo es das höchste der Gefühle ist, der lokale Filialleiter der Volksbank zu werden."
Neue Themen
Top Themen