"2016 - Das Quiz": Frank Plasbergs Ratespass mit Schlager-Überschuss

Kommentare44

Alle Jahre wieder lädt Frank Plasberg vier Prominente beim Quiz-Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen ein. Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Jan Josef Liefers liessen es sich zum wiederholten Male nicht nehmen, geistig und vor allem mit vollem Körpereinsatz das Jahr 2016 zu verabschieden. Erst-Teilnehmer Klaas Heufer-Umlauf zeigte sich als schlagfertiger Konkurrent im Kampf um den Quiz-Titel 2016. © teleschau - der mediendienst GmbH

Frank Plasberg verkürzte auch dieses Jahr das Warten auf Silvester mit seinem launigen Quiz rund um die Ereignisse 2016. Zur Stamm-Raterunde um Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Jan Josef Liefers gesellte sich Klaas Heufer-Umlauf - und auch weitere Promis schauten auf einen Kurzbesuch vorbei.
Bereits zum neunten Mal setzte sich der König der Quizmaster und RTL-Jahresrückblicker Günther Jauch bei Frank Plasberg auf den Ratestuhl. Viel gewusst hat er nicht, dafür machte er bei den Spielen eine gute Figur. In lässiger Jeans und Samt-Sakko war er auf alles vorbereitet.
Ebenfalls zur Stammbesetzung zählt Barbara Schöneberger, die nicht nur als Quotenfrau gesetzt war, sondern durch ihr herzhaftes Lachen - bevorzugt über sich selbst - immer für gute Stimmung sorgte. Aus den vergangenen Jahren hat sie gelernt: "Man weiss, dass die Klamotte hinterher kaputt ist."
"Tatort"-Star Jan Josef Liefers hatte grossen Spass daran, sich nach einem Jahr Ratepause wieder in den jährlichen Wettkampf mit seinen Konkurrenten zu stürzen. Auch er zieht in der Quiz-Show "nur noch Sachen an, die von der Kleiderspende kommen".
Dass Klaas Heufer-Umlauf zum ersten Mal beim Gipfeltreffen der ganz grossen Fernseh-Persönlichkeiten dabei war, sah man am Outfit. Schick in Anzug und Krawatte trat er in den Ring. "Das ist 'Hart aber fair' hier, richtig?", witzelte er gegenüber Moderator Frank Plasberg.
Mit mehr oder weniger Wissen beantworteten die Promis Fragen zu Menschen, Triumphen, Schockmomenten und Lachern des Jahres. Doch sehr viel lustiger waren die Spiele, die beim Zuschauer eine gewisse Freude an den Peinlichkeiten, denen sich die vier Wettstreiter stellten, voraussetzten.
Beim "Puste-Fussball" erstickte Barbara Schöneberger sämtliche Zoten im Keim: "Bitte keine schlechten Witze mit 'Blasen'". Vor Verzweiflung und wegen einer nahenden Ohnmacht vom vielen Blasen - äh, Pusten - forderte Klaas: "Alle auf den Jauch!" Der verlor dann auch das Spiel.
Zum 40. Jubiläum von "Biene Maja" stellten die Promis ein Gruppenfoto mit Flip, Maja, Puck und Willi nach. Bei Barbaras Anmut fehlten sogar Plasberg die Worte: "Ich verneige mich vor der schönsten Biene des Abends."
Beim heiteren Berufe-Raten "Was bin ich?" sollten die Kandidaten hinter Sven Finkes Tätigkeit kommen. Als die Fragen ins Unanständige abzudriften drohten, eilte Plasberg zu Hilfe: "Mit Untenrum hat das nichts zu tun!" Da kam Klaas der Geistesblitz: "Geht es um saufen?" Irgendwie schon, denn Sven ist der erste deutsche Weinkönig.
Was wäre das Jahres-Quiz ohne die "Lucky Kids"? Der Kinderchor trug ein buntes Medley der Hits des Jahres vor. Von Andreas Gabalier bis Justin Timberlake waren sämtliche Chart-Stürmer vertreten, die die Promis erraten sollten.
Bei der Musikauswahl zeigte Klaas Mitleid mit den Sängern: "Warum zwingt man diese armen Kids, Andrea Berg zu singen?" Dass der Moderator kein Freund der Schlager-Königin ist, liess er bei jeder Gelegenheit durchblitzen.
Auch weitere Promis schauten vorbei: Schauspieler Christian Berkel fragte nach den Paaren des Jahres, dargestellt mit possierlichen Katzengesichtern.
Handball-Torhüter des Jahres Andreas Wolff brachte Klaas Heufer-Umlauf beim sportlichen Sauberhalten des Riesen-Tores ausser Atem ...
... und der Wetter-Beauftragte Sven Plöger liess es mit diabolischer Freude beim "Wetter-Karussell" auf die Promi-Rater regnen.
Am Ende hatten alle ihren Spass und beachtliche Summen für wohltätige Zwecke erspielt. Sogar Klaas Heufer-Umlauf gefiel sein Ausflug zum öffentlich-rechtlichen Sender: "Ich komme gerne wieder!"
Neue Themen
Top Themen