In diesem Jahr war alles anders: Heidi Klum war nicht persönlich beim GNTM-Finale am Donnerstag in Berlin anwesend, moderiert wurde die Show von Fotograf Christian Anwander. Eine Kandidatin stieg zu Beginn des Finales aus - und am Ende konnte nur eine "Germany's next Topmodel" werden. Der Couchticker zum Nachlesen.

GNTM-Couchticker hier zum Nachlesen

  • Jacky, Lijana, Sarah P. und Maureen waren Heidis vier Finalistinnen
  • Lijana stieg zu Beginn des Finales freiwillig aus
  • Heidi Klum war nicht persönlich in Berlin anwesend, sondern moderierte von Los Angeles aus
  • Als Moderatoren bzw. Juroren vor Ort waren Christian Anwander, die ehemalige GNTM-Kandidatin Rebecca Mir und Thomas Hayo
  • Micaela Schäfer sorgte gleich zu Beginn für einen peinlichen Entblössungs-Moment
  • Lesen Sie auch: Leben ist "gerade ein Albtraum": GNTM-Finalistin Lijana schmeisst hin

23:41 Uhr: Damit verabschieden wir uns für dieses Jahr. Wir lesen uns wieder, wenn es nächstes Jahr heisst: "Nur eine kann 'Germany's next Topmodel' WERden."

Heidi Klum hat Entscheidung getroffen: GNTM-Gewinnerin 2020 ist ...

23:31 Uhr: Und "Germany's next Topmodel" ist ... JACKY!

23:30 Uhr: Die meisten unserer Homeoffice-Konferenzen waren entertainiger als dieses GNTM-Finale.

23:26 Uhr: Wenn Jacky noch langsamer läuft, läuft sie rückwärts.

23:19 Uhr: Thommes? Thommes Rot-Weiss, oder wie?

23:16 Uhr: Wie, der letzte Walk? Das eben war doch schon der letzte Walk. Kommt jetzt der letzte Walk vor dem letzten Walk? Wir sind nachhaltig verwirrt.

23:07 Uhr: Die Kandidatinnen müssen als Marionetten laufen. So können sie sich gleich mal an ihre Knebelverträge gewöhnen.

23:00 Uhr: Wieso untertitelt ProSieben Tamaras Rede nicht? Wir verstehen ihre Message nicht ...

22:59 Uhr: So, die wichtigste Entscheidung heute ist gefallen: Tamara hat den Personality Award gewonnen.

22:40 Uhr: DA IST DAS K! Jetzt haben wir alles gesehen.

22:38 Uhr: Ach Du meine Güte. Gisele sieht aus wie Jorge.

22:38 Uhr: Beinahe hätten wir Micaela Schäfer nicht erkannt. Sie hat etwas an.

22:26 Uhr: "Ich habe eine Überraschung für mich." Finde den Fehler.

22:16 Uhr: Oh Gott. Jetzt wird Maureen schon nur Dritte, dann wird sie auch noch von Philipp Plein aus dem Studio geleitet. Als wäre ihr Ausscheiden noch nicht Strafe genug.

GNTM im Live-Ticker: Und Heidi Klum wählt diese beiden in die Top zwei

22:15 Uhr: Und in den Top zwei sind: Jacky und Sarah. Damit ist Maureen Dritte.

22:11 Uhr: Parföm? Geil.

22:01 Uhr: Durfte Rebecca Mir eigentlich schon mehr als zwei Sätze am Stück reden?

21:51 Uhr: Die gute Nachricht: Jetzt kommt erst die zweite Werbung. Die schlechte: Das ganze dauert noch anderthalb Stunden. Mindestens.

21:49 Uhr: "Es wird Zeit für eine bildhübsche Frau an Eurer Seite." Wenn jetzt Thomas Hayo kommt, feiern wir Heidi Klum hart.

Philipp Plein mit merkwürdigem Beleidigungsversuch

21:47 Uhr: "Ich hatte noch nie so viele 15-Jährige auf meinem Instagram-Account." Der pleinliche Versuch, alle seine Kritiker zu beleidigen. Wir haben uns auch fast angesprochen gefühlt.

21:46 Uhr: Philipp Plein ist ausser sich. Besonders von den Klamotten ist er begeistert.

21:41 Uhr: Wenn Tamara dem Plein jetzt mal kurz das Mittelfingerchen zeigt, ist das völlig ok.

21:30 Uhr: Philipp Plein ist quasi der Michael Wendler der Mode-Industrie.

21:27 Uhr: Ganz schön pleinlich, dieser Auftritt ...

21:22 Uhr: Waaaaas? Alle verbliebenen Kandidatinnen sind eine Runde weiter? Verrückt ...

21:18 Uhr: Wenn jetzt als Gast-Jurorin Angela Merkel auf die Couch gesprungen käme, wäre das eine unerwartete Wendung der Dinge.

21:11 Uhr: Wir müssen mal kurz appreciaten (anerkennen), dass bisher noch keine Werbepause war.

Kandidatin steigt zu Beginn des GNTM-Finales aus

20:55 Uhr: Lijana verzichtet freiwillig aufs Finale - sie steigt aus und wird Vierte. Lijana, wir wünschen Dir von Herzen, dass Du wirklich was gelernt hast (und eigentlich alle Menschen da draussen). Sich vor einem Millionenpublikum zu entschuldigen, hat auch was Grosses.

20:53 Uhr: Das Outfit hat sich Lijana kurz mal von Micaela Schäfer ausgeliehen.

20:48 Uhr: Zeit, um einen Pannen-Counter zu aktivieren.

20:42 Uhr: Das Fake-Publikum hat was von einer richtig miesen Sitcom. Davon sind wir auch nicht wirklich weit entfernt.

20:31 Uhr: Zeit, den Fernseher auszuschalten.

20:29 Uhr: Auch, wenn wir keine Lijana-Fans sind - das hier unterschreiben wir sofort:

20:23 Uhr: Wir hinterfragen jetzt einfach mal nicht, warum zwei ihre Brust "entblössen" mussten und die anderen nicht.

20:20 Uhr: "Ich bin Lijana. Und ich werde heute 'Germany's next Topmodel'." Äh ... how about ... no?

GNTM-Finale: Peinlicher Entblössungs-Moment

20:18 Uhr: Keine zwei Minuten vorbei, und schon hat man Boobs gesehen. Frage in unserer GNTM-Runde: "Warum muss die denn jetzt ihre Brüste zeigen?" Antwort vom Mann in unserer Runde: "Weil Micaela nur aus Brüsten besteht. Peyman hat sie kaputt gemacht." #fuenfzehnstaffelngnadenlosesgntmguckenmitderfrau

20:16 Uhr: Whaaaaat? Tamara ist nicht im Finale? Auch heute noch ein Skandal ...

20:03 Uhr: Der Lillet ist eingeschüttet, wir sind bereit, gleich geht's los!

13:18 Uhr: Jacky, Lijana, Sarah oder Maureen - wen wird Heidi Klum heute Abend zu "Germany's next Topmodel" küren? Das weiss das Model-Oberhaupt im Moment noch nicht einmal selbst, wie sie sagt. Doch auf wen tippen die beiden Kandidatinnen, die im Halbfinale ausgeschieden sind?

Wir haben Tamara und Anastasia nach ihren Favoritinnen gefragt: Die Österreicherin Tamara setzt auf ihre Landsleute und tippt auf Sarah oder Maureen. Auch Anastasia hätte sie im Finale gesehen.

Nastya selbst hätte sich den Sieg ebenfalls am meisten gegönnt, wie sie uns im Gespräch verraten hat, "weil ich vor GNTM schon einen langen Weg gegangen bin und nie aufgeben habe". Doch nun setzt sie auch auf Maureen oder Sarah. "Sie sind wirklich super Mädels", findet Anastasia.

Deutschland gegen Österreich im GNTM-Finale

Deutschland gegen Österreich: Die Final-Aufstellung von "Germany's next Topmodel" liest sich beinahe wie das Endspiel einer Fussball-Europameisterschaft. Jacky und Lijana aus Deutschland treten gegen Maureen und Sarah aus Österreich an. Wer spielt im Sturm? Wer muss als Erstes vom Feld? Und wer lässt die besten Fotos von sich schiessen? Coach Heidi Klum kürt am Donnerstag im Finale eine der Mitspielerinnen zu Deutschlands nächstem Topmodel.

Rebecca Mir moderiert das Finale von Berlin aus.

Dabei nimmt sie beinahe die Position eines Schiedsrichterassistenten ein: Denn das Model-Oberhaupt kann in diesem Jahr nicht persönlich vor Ort sein - der Corona-Pandemie sei Dank. Heidi Klum wird lediglich per Videoschalte dabei sein, moderiert wird die Show von Rebecca Mir. Deswegen sendet ProSieben aus den Weltstädten Berlin und Los Angeles, wie der Sender mitteilt. Doch das Model-Oberhaupt verspricht: "Obwohl ich vermeintlich weit weg bin und hier aus Los Angeles live zusehen werde, wird mir nichts entgehen. Fehler oder schwache Nerven können den Traum vom Sieg zerplatzen lassen. Ich bin selber ganz gespannt, wie die Mädchen meine Aufgaben meistern werden."

Heidi Klum: "Wer gewinnt? Ich weiss es noch nicht"

Trotz der veränderten Situation wird eine Final-Show mit vielen Überraschungen versprochen. Die Models werden die Show im Friedrichstadt-Palast in Berlin in futuristischen Kostümen eröffnen, in denen sie ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen müssen. Neben Choreografin Nikeata Thompson werden ausserdem Starfotograf Christian Anwander, Designer Philipp Plein und Thomas Hayo dabei sein, ebenso wie Klaudia Giez, Micaela Schäfer, Theresia Fischer, Gisele Oppermann und die Siegerin der Herzen, Tamara. Auch der Personality Award wird 2020 wieder verliehen.

Heidi Klum: "Ich freue mich auf unser Finale! Auch wenn uns bei vielen Sachen dieses Jahr einfach die Hände gebunden sind, machen wir das Beste daraus, um unser Topmodel zu küren und die Zuschauer zu entertainen. Wer gewinnt? Ich weiss es noch nicht. Es geht dieses Jahr um Nuancen."

Die Siegerin erscheint auf dem Cover der deutschen "Harper's Bazaar", bekommt einen Vertrag mit der Agentur ONEeins und 100.000 Euro.

GNTM live in unserem Couchticker zum Nachlesen

GNTM: Tamara wird von Designer Philipp Plein wegen Laufsteg-Patzer runtergemacht – dabei war sie nicht die einzige…

Bei der Probe zu Philipp Pleins Modenschau hatte Tamara Probleme mit ihren High Heels und knickte mehrfach um. Doch Tamara ist nicht die einzige, die bei der Probe der Show gepatzt hat.