Bei "The Masked Singer" wird am Donnerstagabend die Identität des Kakadus enttarnt – doch zuvor sorgt Gastjuror Faisal Kawusi mit einem Witz auf Kosten von Bundeskanzlerin Angela Merkel für Empörung. Nun hat sich der Sender ProSieben dazu geäussert.

Mehr Infos zu "The Masked Singer" finden Sie hier

ProSieben hat den "The Masked Singer"-Gastjuror Faisal Kawusi nach seinem umstrittenen Witz über den Gesundheitszustand von Kanzlerin Angela Merkel in der Show in Schutz genommen.

In der Show treten mehrere Prominente als Sänger auf, ihre wahre Identität wird mittels aufwendiger Kostüme verschleiert. Auch in der dritten Ausgabe am Donnerstagabend wurde wieder darüber gerätselt, welche Stars sich hinter den Masken verbergen könnten.

Faisal Kawusi: "Wenn er weiter so zittert, tippe ich auf Merkel"

Hinter dem nervös wirkenden Kakadu vermutete Faisal Kawusi zunächst Entertainer Jürgen von der Lippe, fügte dann jedoch hinzu: "Wenn der Kakadu weiter so zittert, schwenke ich um und tippe auf: Angela Merkel."

Die Bundeskanzlerin hatte in den vergangenen Wochen mehrfach Zitteranfälle erlitten. Zuletzt war dies am Mittwoch der Fall gewesen, als sie den finnischen Regierungschefs Antti Rinne mit militärischen Ehren empfing. Anschliessend versicherte Merkel, es gehe ihr gut: "Man muss sich keine Sorgen machen."

Die Zuschauer reagierten auf Kawusis Witz mit Empörung. Ein derartiger Scherz sei geschmacklos, so der Tenor in den sozialen Netzwerken. ProSieben konterte die Kritik mit den Worten: "Wir lachen gerne mal. Und wir mögen Faisal Kawusi. Und wir sind immer wieder davon überrascht, über was man sich alles künstlich aufregen kann."

Unter dem Kakadu-Kostüm verbarg sich übrigens der Schauspieler Heinz Hoenig. (jwo/dpa)

Bildergalerie starten

Wer steckt unter den Kostümen von "The Masked Singer"?

"The Masked Singer" begeistert derzeit Fernsehdeutschland. Wer steckt hinter den aufwendigen Kostümierungen? Wer muss als Nächstes seine Identität preisgeben und die Maske fallen lassen? Das sind die Kandidaten der verrückten Mitrateshow.