• Goldgräber haben im Nordwesten Kanadas ein mumifiziertes Wollhaarmammutbaby gefunden.
  • Es ist erst das zweite Mammut-Jungtier das weltweit entdeckt wurde.
  • Ein Paläontologe der zuständigen Behörde spricht von einer "unglaublichen wissenschaftlichen Entdeckung".

Mehr Wissensthemen finden Sie hier

Im Nordwesten Kanadas haben Goldgräber ein gut erhaltenes, mumifiziertes Wollhaarmammutbaby gefunden. Die Arbeiter hätten bei Grabungen im Permafrost in den Klondike-Goldfeldern am Dienstag das weibliche Jungtier entdeckt, teilten die Regierung des Territoriums Yukon und das Ureinwohnervolk Tr'ondëk Hwëch'in am Freitag (Ortszeit) mit. Es sei "das am vollständigsten erhaltene mumifizierte Mammut, das in Nordamerika gefunden wurde".

Die Ältesten des Volks Tr'ondëk Hwëch'in gaben ihm den Namen Nun cho ga (auf Deutsch: grosses Tierbaby). Geologen der zuständigen wissenschaftlichen Behörde und der Universität Calgary vermuten, dass Nun cho ga während der Eiszeit starb und in dem mehr als 30.000 Jahre alten Permafrost eingefroren wurde.

Wollhaarmammute bewohnten über Hunderttausende von Jahren Eurasien und später auch Nordamerika. Die Art starb vor etwa 13.000 Jahren auf dem Festland aus - auf manchen arktischen Inseln erst einige Jahrtausende später.

Mammutbaby war bei ihrem Tod etwa einen Monat alt

Nun cho ga sei "eine unglaubliche wissenschaftliche Entdeckung", sagte Paläontologe Grant Zazula von der zuständigen Behörde dem Sender Global News. Haare und Haut seien erhalten geblieben. "Wenn man sich ihre Füsse ansieht, hat sie winzig kleine Finger- und Fussnägel, die noch nicht ganz ausgehärtet sind." Sie sei etwa 140 Zentimeter lang. Erste Untersuchungen deuteten darauf hin, dass sie bei ihrem Tod etwa einen Monat alt gewesen sei.

Es sei erst das zweite Wollhaarmammut-Jungtier, das weltweit entdeckt worden sei, hiess es in dem Bericht weiter. 1948 wurden Teile eines Mammutkalbs, das den Namen Effie erhielt, in einer Goldmine im US-Bundesstaat Alaska gefunden. (dpa/ska)

Luxor
Bildergalerie starten

Sklavenzimmer in Pompeji, verlorene Stadt in Ägypten: Das waren die spektakulärsten Entdeckungen des Jahres

Im Jahr 2021 wurde eine neue Dinosaurier-Art gefunden, eine verlorene Stadt tauchte wieder auf und eine "Tortenmumie" wurde ausgegraben. Auch in der versunkenen Stadt Pompeji machten Archäologen spektakuläre Entdeckungen.