Laura Schmidt

Praktikantin Ressort News

Laura Schmidt ist Jahrgang 1995, hat immer einen Schal um und betreibt leidenschaftlich Sport - natürlich auch mit Stoff um den Hals. Ein Praktikum bei der Süddeutschen Zeitung entfacht die Begeisterung für den Journalismus. Daraufhin entschliesst sich Laura für das Bachelor-Studium "Medien und Kommunikation" an der Universität Passau. Damit die gelehrte Theorie auch ihre Anwendung findet, arbeitet sie in den Semesterferien als Praktikantin bei 1&1. Wenn sie gerade mal keine Sätze in die Tasten haut, spielt sie gerne Volleyball oder philosophiert mit Freunden über das Leben.

Artikel von Laura Schmidt

Müssen die Flüchtlinge in ganz Europa verteilt werden? Und muss es dazu eine verbindliche Quote geben? Länder wie Deutschland und Österreich fordern das, doch vor allem osteuropäische Staaten wie Ungarn oder Tschechien wehren sich dagegen. Schon wird diesen Staaten mit Sanktionen gedroht. Das schreibt die internationale Presse.

Für die deutsche Fussballnationalmannschaft geht es in die heisse Phase der EM-Qualifikation. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Polen wartet auf das Team von Bundestrainer Jogi Löw mit Schottland (20:45, LIVE bei RTL und bei uns im Ticker) nun die nächste Aufgabe. Wir nehmen die "Bravehearts" unter die Lupe und präsentieren fünf Fakten zum deutschen Gegner.

Gerade raus, trocken und unverfroren analysiert ARD-Experte Mehmet Scholl Fussballspiele. Bei der Europameisterschaft 2012 nahm der frühere Topspieler vom FC Bayern München mal wieder kein Blatt vor den Mund und kritisierte Stürmer Mario Gomez scharf. Nach über drei Jahren rudert Scholl jetzt zurück, bedauert seine Aussage und entschuldigt sich beim Stürmer aus Florenz.

Beim Blick auf das Konto offenbart sich die Schattenseite des Spitzensports: Athleten im Profi-Sport verdienen im Durchschnitt weniger als 2000 Euro. Existenzängste sind die Folge.

Vom Geächteten zum barmherzigen Samariter: In der Griechenland-Krise wurde Angela Merkel von internationalen Kommentatoren noch scharf kritisiert, wird sie nun von nahezu allen Seiten gelobt. Ihre menschliche Haltung zur Flüchtlingskrise sei "eine Lehre" und "rettet (...) die Ehre Europas". So sehen es längst nicht nur die europäischen Medien.

Innerhalb von zwei Tagen kommen mehr als 1.000 Flüchtlinge mit Zügen aus Ungarn über Österreich nach Deutschland. Doch anders als so manches mal zuvor in Deutschland werden die Asylsuchenden nicht mit braunen Parolen begrüsst, sondern mit gelebter Nächstenliebe.

Bayer Leverkusen steht in der Gruppenphase der Champions League. Die "Werkself" überzeugte im Playoff-Rückspiel gegen Lazio Rom auf ganzer Linie. Bester Mann auf dem Platz: Hakan Calhanoglu. Übte die Presse in der vergangenen Woche nach der Hinspiel-Pleite noch herbe Kritik, so wird die Mannschaftsleistung nun in höchsten Tönen gelobt.

Gianis Varoufakis wettert erneut gegen Wolfgang Schäuble. In einem Interview mit dem Dokumentar-Journalisten Stephan Lamby, das am Donnerstag auf Phoenix ausgestrahlt wurde, nutzte der ehemalige griechische Finanzminister wieder einmal die Gelegenheit, sich über den deutschen Minister auszulassen.

Til Schweiger legt in der Diskussion über Flüchtlinge erneut nach. In der ZDF-Talkshow "Donnerstalk" sprach er über den Plan eines "Vorzeige-Flüchtlingsheims", eine neue Stiftung und die Frage, wofür ein reiches Land wie Deutschland sein Geld ausgeben sollte.

Skandal beim gestrigen DFB-Pokalfight zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig: Mitte der zweiten Hälfte trifft ein Feuerzeug aus dem Heimblock Schiedsrichter Martin Petersen am Kopf. Die Konsequenz: Spielabbruch. Fans der Niedersachsen befürchten nun das Pokal-Aus.

Thailändische Münze ähnelt unserem Geld stark - Betrüger nutzen das aus. Mit grösserer Sorge werden allerdings dubiose Internetplattformen beäugt, auf denen man Zehn-Bath-Münzen in grossen Stückzahlen zu Rabattpreisen erwerben kann.

Die erste Runde im DFB-Pokal beginnt. Auf dem Papier sind die meisten Begegnungen eine klare Angelegenheit. Doch wir haben uns die Partien genauer angesehen - und vier Spiele gefunden, die richtig interessant werden könnten.

Polizei stoppt Auto wegen schlechter Reifen - und erlebt Überraschung.

Highlight der Sommer-Vorbereitung oder nur eine Promo-Veranstaltung? Über Sinn und Unsinn des Audi Cups lässt sich durchaus streiten. Ist dieses Turnier etwas ganz besonderes, nur weil mit dem FC Bayern München, Real Madrid, dem AC Mailand und Tottenham Hotspur namhafte Vereine mitspielen? Ein Pro- und ein Contra-Kommentar.