Wissen

Wissen - Reportagen, Hintergründe, Videos, Bildergalerien und Fakten zu den Themen Wissenschaft, Mensch, Technik, Weltraum & Tiere

Die bekannte Seekuh Snooty ist gestorben - kurz nach dem 69. Geburtstag. Das Tier kam bei einem Unfall in einem Aquarium in Florida ums Leben.

Soldaten der srilankischen Marine retteten am Sonntag zwei Elefanten, die ins Meer gerissen worden waren.

"Er hat alles genommen, was nicht niet- und nagelfest ist." Welche Bedeutung hat diese Redewendung eigentlich?

Wer ständig nörgelt und jammert, sorgt dafür, dass er in Zukunft noch mehr Schwierigkeiten erlebt: Die Art, wie wir auf eine Situation reagieren, verändert die Struktur unseres Gehirns.

Passende Suchen
  • Klimawandel in der Antarktis
  • Plastik in den Ozeanen
  • Wölfe Rudelverhalten
  • Białowieża Urwald
  • Bienensterben

Blitze können durch ihren Einschlag erhebliche Schäden verursachen. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie man sich vor Blitzeinschlägen schützt und welche Ratschläge Sie besser nicht befolgen.

Der Ablauf der Einschulung und des ersten Schultags lässt sich ausgezeichnet planen - für einen stressfreien Start in das Schulleben.

Jedes Jahr vor Ende der Sommerferien heisst es wieder: Alles für den Schulanfang besorgen. Unser Überblick, damit Sie den Überblick behalten.

So niedlich und noch so klein: Sehen Sie in unserer Galerie die Bilder der süssesten Tierbabys in den Zoos.

Der sieben Jahre alte Hengst Creamy kommt mit Besitzerin Lisa Bond in einen Pub. Dort frisst das Tier Chips direkt von der Theke.

Das klingt wirklich kurios: Es gibt Regionen in Deutschland, in die Schwangere besser nicht fahren sollten. Warum das so ist, erfahren Sie im Video.

Ohne Privatarmee gäbe es den ältesten Nationalpark Afrikas nicht mehr. Rund 600 Ranger schützen den Virunga-Nationalpark und seine Berggorillas im Osten Kongos. Doch viele Milizen wollen den Park kollabieren sehen.

Blassrosa, faltig und mit riesigen Schneidezähnen: Nacktmulle sind nicht besonders fotogen. Doch die Nager sind widerstandsfähig - ein spezielles Molekül macht die Tiere nahezu immun gegen Krebserkrankungen.

Nicht nur Menschen brauchen manchmal eine Schlammpackung für den Teint oder eine andere Schönheitsbehandlung. Auch diese Tiere legen sehr viel Wert auf Körperpflege.

"Sommerferien" auf dem Mars: Etwa alle zwei Jahre kommt es vor, dass der Rote Planet von der Erde aus gesehen hinter der Sonne verschwindet. Für die Raumfahrt bedeutet dies Kommunikationsprobleme.

Das Töten geht weiter: Vor zwei Jahren wurde der Löwe Cecil in Simbabwe getötet, nun erwischten Jäger auch einen seiner Söhne. Die Jagd sei legal gewesen.

Hunderte Schaulustige waren in den kleinen Ort Figueres im Nordosten Spaniens geströmt. Dort wurde nach 30 Jahren der Sarg von Salvador Dalí geöffnet - für eine DNA-Probe. Eine makabre Frage bewegte alle: Hat der Maler noch sein berühmtes Zwirbelbärtchen?

Die vorübergehende Exhumierung erfolgt auf Anordnung eines Gerichts. Grund ist ein laufendes Verfahren um Feststellung der Vaterschaft.

Land Tirol warnt mit Comic-Video vor Kuh-Attacken.

Die Erde erwärmt sich ungebremst - trotz aller Bekenntnisse zum Klimaschutz. Immer genauer untersuchen Forscher deshalb gezielte Eingriffe in die Atmosphäre, um Extremfolgen abzumildern. Die Methoden haben ihre Tücken.

Über der Stadt Daqing im Nordosten Chinas liegt ein heftiges Gewitter. Blitze zucken über den Nachthimmel wie ein riesiges Spinnennetz.

Im Sommer hat das Wandern Hochsaison – und damit steigt auch die Gefahr von Kuh-Attacken. Immer wieder kommt es sogar zu tödlichen Unfällen, besonders betroffen sind Freizeitsportler mit Hunden. In Tirol ist jetzt eine Diskussion um ein Hundeverbot entbrannt.

Für den damals neunjährigen Jude Sparks aus dem US-Bundesstaat New Mexiko sollte es ein ganz normaler Familienausflug werden. Doch dann stolperte der Knirps und machte eine unglaubliche Entdeckung.

Für den damals neunjährigen Jude Sparks aus dem US-Bundesstaat New Mexiko sollte es ein ganz normaler Familienausflug werden. Doch dann stolperte der Knirps und machte eine unglaubliche Entdeckun

Raten Sie im Quiz, welches fossile Skelett zu welchem Tier gehört.

Es war doch nicht die letzte Ruhe für Salvador Dalí: Der Leichnam des 1989 verstorbenen Künstlers soll heute aus dem Grab gehoben werden

Was die Bewohner der rumänischen Stadt Arad hier erleben, hat den Namen Niederschlag wahrlich verdient: Hagelkörner so gross wie Hühnereier prasseln vom Himmel herab.

Der Anblick grasenden Kuhherden ist für den alpinen Wanderer stets ein idyllischer Anblick. Doch die friedlich dreinblickenden Tiere sind kein Streichelzoo.

"Sie versucht immer, alles unter einen Hut zu bringen." Welche Bedeutung hat diese Redewendung eigentlich?

Frauen als Samurai-Krieger, glänzend-weisse Pyramiden in Gizeh: Diese wenig bekannten Fakten verändern unsere Vorstellungen über die Geschichte.

Was haben das rote Meer, die Dominikanische Republik und die Küste Thailands gemeinsam? Die Antwort: jede Menge Plastikmüll. Immer mehr Strände sind unfreiwillige Zeugen einer der grössten ökologischen Katastrophen in der Geschichte der Menschheit, der Vermüllung der Ozeane durch Plastik.

Was Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un umtreibt, hatte am 16. Juli 1945 seinen Anfang: Die USA testeten im Rahmen des Manhattan-Projekts die erste Atomwaffe - und diese Waffengattung bestimmt seither das Weltgeschehen.

"Steh doch nicht rum und halte Maulaffen feil". Welche Bedeutung hat diese Redewendung eigentlich?

Lieber Herr Steinmeier! Österreich freut sich auf Ihren Antrittsbesuch als deutscher Bundespräsident. Hier noch ein kleiner Schnelltest, ob Sie dafür auch wirklich bereit sind, viel Glück!

Seit Jahrhunderten sind die Wissenschaftler von dem grossen roten Fleck auf dem Jupiter fasziniert. Dahinter verbirgt sich ein riessiger Wirbelsturm. Jetzt flog die Raumsonde "Juno" so nah wie noch nie an das Ungetüm und schoss dabei spektakuläre Fotos.

Der Architekt Stefano Boeri Architetti wird im Jahr 2020 im Süden Chinas mit dem Bau einer grünen Stadt beginnen, die vollkommen mit Bäumen und Pflanzen bewachsen ist. Das Projekt soll die städtische Luftverschmutzung eindämmen und sogar die Artenvielfalt erhöhen.

Nach einem Streit ist für Paare zusammen zu reden und zu vergeben wichtig. Männer möchten zudem eher Sex, Frauen bevorzugen die grossen Gefühle. Zu diesem Schluss kommen US-Forscher nach einer Umfrage. Doch lassen sich die Ergebnisse auch anders interpretieren.

Atlantis ist nicht der einzige versunkene Kontinent: Auch der Indische und der Pazifische Ozean haben den Legenden zufolge zwei grosse Erdteile verschluckt. Auf Mu und Lemuria sollen einst zauberhafte Wesen in einer paradiesischen Welt gelebt haben.

In der Antarktis hat sich ein riesiger Eisberg vom Schelfeis gelöst. Er ist siebenmal so gross wie Berlin und wird Jahre brauchen, bis er geschmolzen ist. Forscher fürchten, dass nun das Larsen-C-Schelfeis zerfallen könnte.

Die gestohlene, riesige Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum ist vermutlich verkauft und möglicherweise zerstört worden. 

Dieser Riesenbrocken ist fast siebenmal so gross wie Berlin! In der Westantarktis hat sich vom Larsen-C-Schelfeis ein riesiger Eisberg gelöst.

Bei Olympischen Spielen ist Michael Phelps den Kontrahenten davon geschwommen. Nun hat er sich einem Gegner gestellt, der ihm tatsächlich gefährlich werden könnte.

Eigentlich ist es eine seltsame Redensart, "jemandem einen Bärendienst zu erweisen". Was hat es damit auf sich?

Von charmanten Juwelendieben bis zu irischen Anarchisten. Dies sind fünf der unglaublichsten Diebstähle der Geschichte.

Britische Forscher haben den kleinsten je entdeckten Stern gefunden.

Im Osten Chinas haben Archäologen einige Knochen von Menschen gefunden, die vor 5.000 Jahren dort gelebt haben. Sie waren ungewöhnlich gross und stark.

Experten glauben, bei dem Tier handelt es sich um den ihnen bekannten "Migaloo" auf dem Weg in tropische Gewässer.

Die Weltbevölkerung ist in den letzten Jahrhunderten exorbitant gestiegen. Gründe sind unter anderem bessere medizinische Versorgung und das Wirtschaftswachstum in einigen Ländern.

Die kognitive Leistungsfähigkeit wird durch die Anwesenheit eines Smartphones deutlich reduziert, wie eine neue Studie beweist. Und dabei muss das Handy nicht einmal eingeschaltet sein.

Aller Anfang ist schwer. Das muss auch der kleine Flamingo Taffy feststellen. Zu gerne würde er in die Luft abheben, aber dafür fehlt dem kleinen Vogel entscheidende Spannweite.

Überall liegen Kirchen oder teilweise sogar ganze Dörfer in Stauseen und dergleichen verborgen. Wenn es im Sommer besonders heiss ist und die Seen langsam austrocknen, kommen die Zeugen längst vergangener Zeiten wieder zum Vorschein.