Pink beach Komodo islands in Indonesia
1 20
Platz 20: Pontal do Atalaia, Brasilien
Mehr als 1.000 Reiseexpertinnen und -experten aus aller Welt haben abgestimmt, um die schönsten Strände des Planeten zu küren. Die endgültige Auswahl basiert dabei neben der Anzahl der Stimmen auch auf Kriterien wie Ruhe, einzigartige Natur, Unberührtheit, ruhiges Wasser, Zugänglichkeit sowie Tierwelt. In die Top 20 schafft es der Strand Pontal do Atalaia in Brasilien. Er ist nur via Boot oder über einen steilen Fussweg erreichbar, weshalb er oft wenig überlaufen ist. Von den umliegenden Klippen aus geniessen Besucherinnen und Besucher das Panorama auf die Küste und die umliegenden Inseln.
2 20
Platz 19: Playa Balandra, Mexiko
Weiter geht es in Mexiko: Playa Balandra landet auf Rang 19 des Rankings. Dank strenger Vorschriften, die Bebauungen und Besucherzahlen einschränken, bleibt der Strand trotz seiner Beliebtheit ein Ort für Erholungssuchende. Die Bucht besteht aus sieben Stränden und ist wegen ihres flachen Wassers besonders attraktiv für Familien.
3 20
Platz 18: Playa de Rodas, Spanien
Mit dem Playa de Rodas geht Platz 18 an einen Strand in Europa. Der etwa 700 Meter lange Strand auf den spanischen Cíes-Inseln wird oft mit der Karibik verglichen.
4 20
Platz 17: One Foot Island, Cookinseln
Mitten im Südpazifik liegt One Foot Island, eine Insel der Cookinseln, die mit tropischen Sandstränden besticht. Neben den Stränden zieht auch das kleine Postamt der Insel Besucherinnen und Besucher an: Hier können sie nicht nur Postkarten verschicken, sondern auch ihre Pässe mit dem legendären One-Foot-Island-Stempel in Form eines Fussabdrucks versehen lassen.
Anzeige
5 20
Platz 16: Voutoumi Beach, Griechenland
Platz 16 des Rankings geht erneut an einen Strand in Europa – und zwar an den Voutoumi Beach auf der griechischen Insel Andipaxos. "World's 50 Best Beaches" bezeichnet den Strand als "eines der bestgehüteten Geheimnisse Griechenlands". Voutoumi Beach ist hauptsächlich per Boot erreichbar und daher im Vergleich zu leichter zugänglichen griechischen Stränden ruhig und unberührt.
6 20
Platz 15: Detwah Lagoon, Jemen
Ein weiterer Geheimtipp ist die Detwah Lagoon im Jemen. Die Lagune liegt im Nordwesten der Insel Sokotra und begeistert Urlauberinnen und Urlauber besonders mit ihrem türkisfarbenen Wasser, dem weissen Sandstrand und den einzigartigen Hügeln.
7 20
Platz 14: Shoal Bay East, Anguilla
Deutlich bekannter, aber nicht weniger schön ist ein Strand der Karibik: Shoal Bay East in Anguilla. Trotz seiner Beliebtheit herrscht hier – umgeben von Strandbars und Palmen – eine ruhige und friedliche Atmosphäre.
8 20
Platz 13: Pink Beach, Indonesien
Pink statt weiss ist der Sand am Pink Beach in Indonesien. Die Farbe entsteht durch die Mischung aus weissem Sand und roten Korallenfragmenten. Der Strand gehört zu einem Naturschutzgebiet im Komodo-Nationalpark und ist der ideale Ausgangspunkt zum Schnorcheln und Tauchen.
Anzeige
9 20
Platz 12: Boulders Beach, Südafrika
Türkisfarbenes Meer und Tausende Pinguine bietet der Boulders Beach in Südafrika. Besucherinnen und Besucher können die Seevögel hier in ihrem natürlichen Lebensraum aus nächster Nähe beobachten.
10 20
Platz 11: Turquoise Bay, Australien
Ihrem Namen alle Ehre macht auch die Turquoise Bay in Western Australia: Neben seinem türkisfarbenen Wasser begeistert der Strand Urlauberinnen und Urlauber auch mit seiner abgelegenen Lage im Cape-Range-Nationalpark und der Möglichkeit, das umliegende Buschland zu erkunden.
11 20
Platz 10: Grace Bay, Turks- und Caicosinseln
In die Top 10 der schönsten Strände der Welt schafft es Grace Bay auf den Turks- und Caicosinseln. Das britische Überseegebiet liegt südöstlich der Bahamas. Der Strand gilt als ideales Ziel für Familien und Erholungssuchende: Grace Bay besticht mit kilometerlangem Sandstrand und ruhigem Wasser.
12 20
Platz 9: Ofu Beach, Amerikanisch-Samoa
Ofu Beach liegt im Nationalpark von Amerikanisch-Samoa im südlichen Pazifik. Der Strand begeistert neben seinem feinen Sand und kristallklarem Wasser besonders durch seine Umgebung: Ofu Beach ist von Vulkanklippen und üppigem Grün umsäumt.
Anzeige
13 20
Platz 8: Nosy Iranja, Madagaskar
Bei Ebbe verbindet eine Sandbank die beiden Inseln Nosy Iranja Be und Nosy Iranja Kely. Die zwei Kilometer lange Sandbank verschwindet bei Flut und das türkisfarbene Wasser verbirgt den weissen Sandstreifen. Noch dazu ist Nosy Iranja ein Paradies für Meereslebewesen: Hier nisten etwa Meeresschildkröten an den Ufern der Insel.
14 20
Platz 7: Anse Source d’Argent, Seychellen
Auf Rang sieben landet der Strand Anse Source D'Argent auf den Seychellen. Er ist weltweit für seine einzigartige Landschaft bekannt, die von den markanten Granitfelsen entlang der atemberaubenden Küste geprägt ist. Die Felsformationen ziehen nicht nur Strandliebhaber, sondern auch Fotografen aus aller Welt an. Trotz seiner Beliebtheit bietet der Strand Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, ihren eigenen Rückzugsort zum Entspannen zu finden.
15 20
Platz 6: Canto De La Playa, Dominikanische Republik
Canto De La Playa in der Dominikanischen Republik gilt laut "World's 50 Best Beaches" als eines der bestgehüteten Geheimnisse der Karibik. Nur per Boot erreichbar, liegt dieser Strand auf der Insel Saona. Ideal für alle, die den natürlichen Charme der Karibik erleben möchten.
16 20
Platz 5: PK 9 Beach, Französisch-Polynesien
Abgeschieden, unberührt und umgeben von Korallenriffen: Der PK 9 Beach auf der Insel Fakarava im Pazifischen Ozean bietet Erholung pur. Fakarava liegt in Französisch-Polynesien, etwa 430 Kilometer nordöstlich von Tahiti. Der Sandstrand ist von Palmen gesäumt. Hier können Besucherinnen und Besucher Korallenriffe voller tropischer Fische und Stachelrochen erkunden.
Anzeige
17 20
Platz 4: Fteri Beach, Griechenland
Mit dem Fteri Beach auf der Insel Kefalonia ist Griechenland zum zweiten Mal in der Top-20-Liste der schönsten Strände der Welt vertreten. Er befindet sich in der Nähe der Stadt Zola, ist umgeben von weissen Klippen und liegt versteckt in einer abgelegenen Bucht. Fteri Beach ist ausschliesslich mit dem Boot oder durch eine Wanderung auf einem steilen Pfad erreichbar.
18 20
Platz 3: Bang Bao Beach, Thailand
Auf Platz drei schafft es der Bang Bao Beach auf der Insel Koh Kood in Thailand. Der Strand besticht mit Ruhe und Abgeschiedenheit – vor allem im Gegensatz zu anderen thailändischen Stränden, die vom Tourismus geprägt sind. Der Strand ist umrahmt vom Dschungel und das klare, seichte Wasser eignet sich ideal zum Schwimmen und Entspannen.
19 20
Platz 2: Entalula Beach, Philippinen
Auch Rang zwei liegt in Asien: der Entalula Beach auf den Philippinen. Der Strand ist nur mit dem Boot zu erreichen und dadurch weniger frequentiert als andere Strände in der Gegend. Durch das klare Wasser und das nur wenige Meter vom Ufer entfernte Korallenriff kommen hier auch Schwimmer und Schnorchler voll auf ihre Kosten.
20 20
Platz 1: Cala Goloritzè, Italien
Der schönste Strand der Welt laut dem Ranking liegt nicht etwa in der Karibik, sondern in Europa: Es ist Cala Goloritzè an der Ostküste Sardiniens. Hier treffen Meer und Berge aufeinander. Überzeugen konnte der seit 1995 unter Naturschutz stehende Strand vor allem durch sein klares Wasser und die Ruhe: Zu erreichen ist Cala Goloritzè nur mit dem Boot oder durch eine Wanderung durch die Berge. Die Plätze 21 bis 50 des Rankings finden Sie auf der Webseite www.worlds50beaches.com.