PSP Swiss Property hat im ersten Quartal 2025 einen leicht tieferen Liegenschaftsertrag erzielt. Zugleich verbuchte der Immobilienkonzern weniger Gewinn. Für das Gesamtjahr bestätigt PSP die anlässlich des Jahresergebnisses im Februar abgegebene Prognose.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der Liegenschaftsertrag von PSP sank im ersten Quartal um 2,5 Prozent auf 86,9 Millionen Franken, wie es am Dienstag in einer Mitteilung heisst. Der Betriebsgewinn (EBITDA ohne Liegenschaftserfolg) belief sich auf 74,6 Millionen Franken. Das ist ein Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 2,7 Prozent.

Der Reingewinn exklusive Liegenschaftserfolge sank um 11,7 Prozent auf 50,0 Millionen Franken. Unter dem Strich stand ein Reingewinn von 60,6 Millionen, was zum Vorjahr einem Minus von gut einem Viertel entspricht.

Analysten hatten mit höheren Werten gerechnet.

Ergebnisprognose

Im laufenden Geschäftsjahr 2025 peilt PSP weiterhin einen EBITDA ohne Liegenschaftserfolge von rund 300 Millionen Franken an. Im Vorjahr erzielte PSP rund 305 Millionen Franken. Beim Leerstand erwartet PSP wie bereits im Februar angekündigt weiterhin einen Wert von 3,5 Prozent.

Ende März lag der durchschnittliche Leerstand im 9,9 Milliarden Franken schweren Immobilienportfolio von PSP bei 3,5 Prozent, dies nach den 3,2 Prozent von Ende 2024.  © Keystone-SDA