Ist die Kupplung im Eimer, kann das sehr teuer werden. Sie zählt zu den Verschleissteilen - diese häufigen Fehler bereiten ihr aber ein unnötig verfrühtes Ende.

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Beim Autofahren läuft vieles automatisch ab: Beim Blinken, Schalten und Bremsen denken wir so gut wie nicht nach. Die Gefahr dabei ist, dass sich kleine Fehler einschleichen, die dem Fahrzeug schaden können. So etwa beim Schalten, bei dem die Autokupplung zum Einsatz kommt.

Zwar zählt die Autokupplung zu den Verschleissteilen - aber wie schnell sie sich abnutzt, hängt massgeblich vom Fahrverhalten ab. Der TÜV Süd klärt aktuell über einige häufige Fehler auf.

Fehler 1: Gang schon an der Ampel einlegen

Um bei Grün möglichst schnell weiterfahren zu können, treten viele Autofahrer an der roten Ampel eine ganze Weile die Kupplung und legen dabei den ersten Gang ein.

"Empfehlenswert ist das nicht", warnt Karsten Graef vom TÜV SÜD in München. "Dadurch wird das Ausrücklager dauerhaft belastet. Das kann zu vorzeitigem und unnötigem Verschleiss dieses Bauteils führen und teuer werden."

Sobald das Ausrücklager seinen Dienst quittiere, lasse sich die Kupplung nicht mehr betätigen und folglich kein Gang mehr einlegen.

Fehler 2: Kupplung schleifen lassen

Noch schädlicher für die Kupplung ist es, während der Fahrt ständig leicht mit dem linken Fuss das Kupplungspedal zu berühren. Dann wird das Ausrücklager unter Last zum Mitlaufen gezwungen.

"Diese Belastung hält es in der Regel nicht lange durch", heisst es vom TÜV Süd. Denn tritt der Fahrer die Kupplung, lastet die ganze Kraft der Kupplungsfeder auf dem Ausrücklager. Deshalb sollte man wirklich nur für einen kurzen Moment beim Gangwechsel auf die Kupplung gehen.

Fehler 3: Nicht ganz durchtreten

Wer mit der Kupplung dagegen sorgsam umgeht, tritt beim notwendigen Kuppeln das Pedal immer nach ganz unten durch, rät der Experte. Dies sei lebenserhaltend für die Mechanik.

Dauerhaftes oder unnötiges Treten schadet und führt letztlich dazu, dass die komplette Kupplung ausgewechselt werden muss. Hinweis darauf können ungewohnte Geräusche sein sowie eine verlangsamte Reaktion der Kupplung oder ein Ruckeln selbst beim gefühlvoll-korrekten Gangwechsel. In solchen Fällen müsse sofort die Fahrt in die Werkstatt erfolgen - und das kann teuer werden.

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(af)

Verwendete Quellen:

  • TÜV Süd
  • dpa