- Einer Krankenschwester in Italien ist bei einer Corona-Impfung ein schwerer Fehler unterlaufen.
- Sie spritzte einer jungen Frau die sechsfache Dosis des Biontech-Vakzins.
- Die Frau steht vorsichtshalber unter Beobachtung.
Eine junge Italienerin hat durch einen Fehler versehentlich die sechsfache Dosis Corona-Impfstoff injiziert bekommen.
Wie die italienische Nachrichtenagentur AGI am Montag meldete, spritzte eine Krankenschwester der 23-jährigen Medizinstudentin am Vortag in einem Krankenhaus in der Toskana ein komplettes Fläschchen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer, das normalerweise für sechs Einzeldosen reicht.
In Studien wurde bislang nur mit vierfacher Überdosis experimentiert
Nachdem der Irrtum bemerkt wurde, sei die junge Frau vorsichtshalber unter Beobachtung gestellt worden, hiess es weiter.
Empfehlungen der Redaktion
Bei Studien zu dem Impfstoff sei bislang maximal mit einer vierfachen Dosis experimentiert worden, so dass keine Erkenntnisse über mögliche Nebenwirkungen einer Sechsfach-Dosis vorlägen. (jwo/dpa)
Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen rund um die Corona-Pandemie in unserem Live-Blog © dpa