1 17
Bügeln als meditative Beschäftigung? Eher nicht. Viele empfinden Bügeln als eine der nervigsten Hausarbeiten überhaupt. Wie kann man diese Tätigkeit also geschickt umgehen? Indem man die Wäscheberge einfach immer weiter anwachsen lässt? Zugegeben, das ist wohl keine Dauerlösung für Bügel-Muffel. Es gibt aber ein paar Alternativen zum Glätten der Falten, für die man kein Bügeleisen benötigt.
2 17
Wir haben einige dieser Alternativen zum Bügeln zusammengetragen. Für manche davon benötigen Sie andere Geräte und sie sind unterm Strich nicht weniger zeitaufwändig als das Bügeln, andere sind denkbar simpel und dennoch wirkungsvoll. Finden Sie heraus, was für Sie eine echte Alternative zum Bügeln darstellen könnte - und ob Sie künftig vielleicht sogar bügelfrei leben können!
3 17
Wir tun es meist ohnehin, wenn wir Wäsche aufhängen: Wir schütteln sie aus, bevor sie an die Leine kommt. Andernfalls würde sie völlig zerknittert trocknen. Noch wirkungsvoller ist das Schütteln allerdings, wenn wir den Schleudergang der Waschmaschine auf 800 Umdrehungen herunterdrehen. Dann ist die Wäsche noch feuchter und dementsprechend formbarer.
4 17
Genauso wichtig wie das Schütteln ist das richtige Aufhängen. Hemden und andere Teile, die beim Bügeln besonders herausfordernd sind, können fein säuberlich auf Kleiderbügeln aufgehängt werden. Eine Wäschespinne bietet hier mehr Platz als ein einfacher Wäscheständer. Wahrscheinlich wird das Schütteln und faltenfreie Aufhängen das Bügeln nicht komplett ersetzen, aber zumindest deutlich verkürzen.
Anzeige
5 17
Wenn Sie unterwegs sind und Ihre Klamotten im Koffer faltig geworden sind, können Sie mit einem feuchten Handtuch, einer glatten Fläche und sauberem Aufhängen im Anschluss Falten loswerden. Befeuchten Sie ein Handtuch aus und legen Sie es auf einen Tisch. Breiten Sie das zu "bügelnde" Kleidungsstück darauf aus und streichen Sie es ganz glatt. Hängen Sie es dann sauber auf.
6 17
Ein weiterer, ziemlich simpler Trick ist das Föhnen. Kleidungsstücke, die noch leicht feucht sind, können mit dem Föhn getrocknet und dabei zugleich geglättet werden. Bereits getrocknete Klamotten können Sie mithilfe einer Sprühflasche leicht anfeuchten und im Anschluss trockenföhnen. Da fast in jedem Hotelzimmer ein Haartrockner vorhanden ist, eignet sich dieser Kniff auch super für unterwegs.
7 17
Auch Wasserdampf kann Falten verschwinden lassen. Hängen Sie das zu glättende Kleidungsstück auf einen Bügel in die Nähe von Dusche oder Badewanne und gehen Sie duschen. Wichtig: Die Fenster müssen geschlossen sein, da der Wasserdampf sonst entweicht.
8 17
Bei bestimmten Textilien funktioniert auch dieser simple Hack: Man nehme drei Teile warmes Wasser und einen Teil Essig. Mit einer Sprühflasche spritze man diese Mischung dann aus etwa 30 Zentimetern Entfernung auf die Klamotten. Nachdem der Stoff getrocknet ist, sind alle Falten verschwunden. Von dem Essig riecht man später nichts an Ihren Klamotten. Alternativ gibt es auch fertige Anti-Faltensprays zu kaufen.
Anzeige
9 17
Gerade für Hemdkragen und Ärmel kann ein Glätteisen hilfreich sein. Damit ist es manchmal einfacher, diese "Problemzonen" des Hemdes glatt zu bekommen als mit dem Bügeleisen. Dabei ist aber Vorsicht geboten: Wenn man das Glätteisen zu lange an eine Stelle hält, können schnell Brandflecken entstehen. Das Glätteisen muss ausserdem absolut sauber sein.
10 17
Ob man diese Methode nun tatsächlich als Erleichterung im Vergleich zum Bügeln empfindet, ist Ansichtssache. Fakt ist, dass sie, mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, einer glatten Fläche unter der Matratze und ausreichend Zeit, gut funktioniert: Bestimmte Kleidungsstücke, wie etwa Jeans, lassen sich unter dem Druck der Matratze hervorragend glätten.
11 17
Ein Wäschetrockner kann nicht nur beim Trocknen, sondern auch beim Glätten von Klamotten helfen. Feuchten Sie bereits getrocknete Kleidungsstücke hierzu einfach mit einer Sprühflasche an oder geben Sie Eiswürfel zu Ihrer Trocknerladung hinzu. Entnehmen Sie die Wäsche dann unbedingt gleich, nachdem der Trockner seine Arbeit erledigt hat, sonst entstehen neue Falten.
12 17
Wer nicht gerne bügelt oder viel unterwegs ist und dabei kein schweres Bügeleisen oder sperriges Bügelbrett mitschleppen möchte, kann sich den einen oder anderen "Bügelhelfer" anschaffen.
Anzeige
13 17
Praktischer, als die Dusche laufen zu lassen, ist beispielsweise ein tragbarer Dampfglätter. Auch automatische Hemdenbügler mit Warmluftgebläse und Dampffunktion sind erhältlich.
14 17
Noch einfacher ist es, sich knitterfreie Hemden anzuschaffen. Hier gibt es verschiedene Varianten: Von völlig bügelfreien bis hin zu bügelarmen Hemden erleichtern sie vielen reisenden Geschäftsleuten oder Bügel-Muffeln auf jeden Fall den Alltag und sorgen auch nach einem langen Arbeitstag noch für einen faltenfreien Look.
15 17
Haben Sie nun das Gefühl, dass Sie das Bügeleisen künftig nur noch zum Fixieren der Bügelperlen-Kunstwerke Ihrer Kinder herausholen müssen? Ganz ohne geht es wahrscheinlich nicht.
16 17
Wenn also kein Weg daran vorbeiführt, ab und zu am Bügelbrett zu stehen, dann machen Sie wenigstens das Beste daraus: Hören Sie dabei Musik, ein Hörspiel, einen Podcast oder Nachrichten. Oder erledigen Sie die lästigste aller Hausarbeiten, während sie mit Freunden telefonieren. So ist die Bügelzeit keine verlorene Zeit - und vergeht wie im Flug!
Anzeige
17 17
Faltenfrei ohne Bügeln? Mit einer guten Mischung aus unseren Tipps ist das wohl möglich. Weil aber nicht jedes Kleidungsstück mit denselben Tricks glattzukriegen ist, könnte es unterm Strich kompliziert werden, ganz aufs Bügeln zu verzichten. Aber vielleicht verkürzen unsere Tipps Ihre Bügelzeit ja zumindest ein klein wenig.