Ob sich der Kauf eines E-Autos für dich rechnet, hängt von mehreren Faktoren ab. Doch eines der wichtigen Kaufkriterien ist die Reichweite des Wagens. Der ADAC hat nun bewertet, welche Elektroautos besonders viel Reichweite für den Kaufpreis bieten. Utopia listet die Top 10 auf und gibt wichtige Tipps für den Kauf.
Fast jedes dritte neu zugelassene Auto war nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes von Januar bis April 2025 ein E-Auto. Beim Elektroautokauf stellt sich allerdings nicht die Frage: Benziner oder Diesel?, sondern vielmehr: Wie hoch ist die Reichweite des E-Autos?
Der ADAC hat gerade 480 E-Autos auf ihr Preis-Reichweiten-Verhältnis geprüft und stellte fest: Kleine, preiswerte E-Autos liegen nicht automatisch vorne. Und: Eine Luxusmarke landet überraschend auf Platz 1.
ADAC kürt E-Autos mit bestem Preis-Reichweiten-Verhältnis
Der ADAC ermittelte folgende Top 10 der E-Autos mit der besten Reichweite für den Kaufpreis:
- Tesla Model 3 Maximale Reichweite ab Baujahr 10/24: 702 Kilometer (km) Reichweite bei einem Grundpreis von 44.990 Euro. Entspricht 64 Euro Kaufpreis pro Kilometer Reichweite.
- Kia EV3 (81,4 kWh): 605 km Reichweite kosten 41.390 Euro, was 68 Euro/km Reichweite entspricht.
- Hyundai Inster (49 kWh): 370 km Reichweite bei einem vergleichsweise günstigen Preis von 25.400 Euro für den Kleinwagen (69 Euro/km Reichweite)
- Mercedes-Benz CLA Coupé 250+ EQ: Für einen Kaufpreis von 55.859 gibt es satte 791 km Reichweite. Das bedeutet wie bei den E-Auto-Modellen auf Platz 5 und 6 71 Euro pro Kilometer Reichweite.
- Leapmotor T03: Der Kleinstwagen bietet 265 km Reichweite für 18.900 Euro.
- Citroën ë-C3: Der kleine Stromer kommt auf eine Reichweite von 326 km für einen Kaufpreis von 23.300.
- Opel Corsa Electric (54 kWh): Der Kleinwagen kostet 73 Euro/km Reichweite, was 429 km Reichweite und 31.490 Euro Kaufpreis bedeuten.
- Dacia Spring Electric 45: Für 16.900 Euro Kaufpreis bietet der Kleinstwagen 225 km Reichweite (75 Euro/km Reichweite).
- Peugeot e-3008 230 Long Range: Der Mittelklasse-Wagen kostet 52.750 Euro und bietet stolze 698 km Reichweite, macht 76 Euro/km Reichweite.
- Škoda Elroq 85: 580 km Reichweite kosten bei diesem E-Auto 43.900 Euro und damit 76 Euro/km Reichweite.
Für das Ranking zog der ADAC bei der Reichweite der Stromer die Werksangaben nach WLTP heran, um eine Vergleichbarkeit sicherzustellen. Die tatsächlichen Reichweiten eines E-Modells können je nach Fahrweise und Fahrprofil davon abweichen, merken die Autoexpert:innen an. Auf der ADAC-Webseitefindest du auch die Plätze 11 bis 20 im Preis-Reichweiten-Ranking.
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Diese E-Autos kosten zu viel – bezogen auf ihre Reichweite
Neben einer Top 20 führt der ADAC auch eine Flop 20 auf mit den E-Autos, die im Verhältnis zu ihrer Reichweite besonders teuer sind. Mit weitem Abstand landet die britische Luxusautomarke Lotus auf dem letzten Platz. Der Lotus Evija kostet über zwei Millionen Euro bei einer eher mickrigen Reichweite von 345 Kilometern. Das entspricht unglaublichen 5.829 Euro pro Kilometer Reichweite.
Abseits von diesem alltagsfernen Luxusschlitten belegen weitere Luxusmarken wie Rolls-Royce und Maserati die hintersten Plätze im Ranking. Doch auch einige Oberklasse- und ein Mittelklassewagen schneiden schlecht ab:
- E-Transporter enttäuschen: Der Ford E-Tourneo kostet 218 Euro pro km Reichweite, der VW T7 e-Caravelle kurz noch 205 Euro pro km Reichweite.
- Der BMW i7 eDrive50 kostet 115.700 Euro bei 610 Kilometer Reichweite, macht 189 Euro pro km Reichweite.
- NIO EL7 Long Range: Der chinesische Mittelklasse-Stromer kostet ebenfalls 189 Euro pro km Reichweite, was einem Kaufpreis von 94.900 und 501 km Reichweite entspricht.
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Was das ADAC-Ranking für den E-Auto-Kauf bedeutet
Die ADAC-Auswertung zeigt wieder einmal, dass du beim Kauf eines E-Autos genau hinschauen solltest. Für den oft hohen Kaufpreis bieten Hersteller unterschiedlich viel Reichweite. Stromer aus der aufgeführten Flop 20 sind für die meisten Käufer:innen uninteressant. Bei den Kleinstwagen und Kleinwagen dagegen bieten Modelle wie der Dacia Spring Electric 45, Hyundai Inster, Citroën ë-C3 und Opel Corsa Electric ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis.
Allerdings sagt dieses Verhältnis noch wenig darüber aus, wie sparsam das E-Auto im Betrieb ist und damit wie günstig man damit fahren kann. Hier haben wir deshalb in einem eigenen Artikel aufgelistet, welche E-Autos diese Bedingung erfüllen:
Elektroautos mit der grössten Reichweite – die auch sparsam sind

Dass E-Autos sparsam fahren, sollte ein wichtiges Kaufkriterium sein – nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aus Klimasicht. Je weniger Strom das Auto verbraucht, desto besser. Wer beim Kaufpreis richtig sparen will, kann sich überlegen, ein E-Auto gebraucht zu kaufen. © UTOPIA