Zwei Jugendliche sind am Freitagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Wohlen AG ums Leben gekommen. Ein 16-Jähriger am Steuer eines Autos hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der zweite Mitfahrer auf der Rückbank wurde schwer verletzt.
Das Auto kam um etwa 4.45 Uhr von der Strasse ab und prallte in eine Hauswand, wie die Kantonspolizei mitteilte. Der 16-jährige Lenker und der 19-jährige Beifahrer starben noch auf der Unfallstelle. Der 19-jährige Mann auf der Rückbank wurde schwer verletzt ins Spital gebracht, wie es weiter hiess. Der Unfallhergang wird untersucht.
Der 16-Jährige und seine Mitfahrer waren auf einer schmalen Quartiertstrasse in einer Tempo-30-Zone unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen kam ihr Auto nach links von der Fahrbahn in den Vorgarten eines Wohnhauses ab. Dort mähte das Fahrzeug einen Baum und prallte mit grosser Wucht in die Fassade des Nachbarhauses.
Die Rettungskräfte fanden Fahrer und Beifahrer leblos im Wrack. Für den 16-jährigen Kosovaren und den 19-jährigen Schweizer kam jede Hilfe zu spät. Beide wohnten in der Umgebung des Unfallorts. Mit Hilfe der Feuerwehr bargen die Retter den 19-jährigen Schwerverletzten aus dem Kanton Zürich vom Rücksitz.
Am Auto entstand Totalschaden. Das Fahrzeug gehörte dem Bruder des getöteten Lenkers. Wie sich der nicht fahrberechtigte Minderjährige Zutritt zum Wagen verschafft hatte, war am Freitag ebenso wie die Unfallursache noch unklar.
Empfehlungen der Redaktion
Erste Erkenntnisse aufgrund des Unfallbilds lassen nach Polizeiangaben auf eine stark übersetzte Geschwindigkeit schliessen. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. Zudem ordnete sie Blut- und Urinproben an. © Keystone-SDA