Nach dem Bergsturz in Blatten VS will die Walliser Regierung keine Zeit verlieren: Strassen und Verbindungen sollen ohne lange Verfahren rasch wieder aufgebaut werden – sogar eine Seilbahn ist geplant.
Nach dem Bergsturz in Blatten VS sollen mehrere zerstörte Strassen möglichst rasch wiederhergestellt werden. Die Kantonsregierung hat beschlossen, die Arbeiten von einer öffentlichen Auflage und dem öffentlichen Beschaffungsrecht auszunehmen.
Allgemeine Polizeiklausel aktiviert
Der Staatsrat aktiviert dazu die sogenannte allgemeine Polizeiklausel, wie er am Mittwoch mitteilte. Diese betrifft den Bau einer Notstrasse zwischen Netzbord und Weissenried, einer Ersatzkantonsstrasse zwischen Weissenried und Eisten, eines Anschlusses an die Fafleralpstrasse und einer provisorischen Seilbahn zwischen Wiler und Weissenried.
Empfehlungen der Redaktion
Diese Klausel dürfe angewendet werden, wenn die öffentliche Ordnung, die Sicherheit von Staat, Personen und Gütern sowie die öffentliche Gesundheit und Ruhe von schwerem Schaden bedroht seien, betont der Staatsrat in der Medienmitteilung. (SDA/bearbeitet von skr)