Der Strassenverkehr hat sich am Samstagmorgen vor dem Gotthard-Nordportal zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf zehn Kilometern gestaut. Es kam zu einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 40 Minuten, wie der Touring Club Schweiz auf seiner Webseite schrieb.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Als Alternativroute in Richtung Süden empfahl der Touring Club Schweiz (TCS) die Autobahn A13 via San Bernardino-Tunnel.

Bereits am Freitag herrschte auf der Autobahn A2 Pfingstverkehr. Der Verkehrsdienst Viasuisse rechnete von Freitag bis Samstagnachmittag mit langen Staus vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels. Auch beim Rückreiseverkehr am Montag in Richtung Norden erwartete der Verkehrsdienst Überlastungen.  © Keystone-SDA