Christina Berlinghof

Artikel von Christina Berlinghof

Jedes Jahr sterben zahlreiche Menschen an den Folgen einer Grippe, obwohl man sich vor der Erkrankung mit eine Impfung schützen kann. Doch viele stehen ihr skeptisch gegenüber. Wir klären mit einem Experten, für wen die Impfung wichtig ist.

Andere Licht- und Wetterverhältnisse, weniger Motivation – auch routinierte Läufer sollten ihr Training anpassen, wenn die Temperaturen sinken. Ein Experte gibt Tipps, was Jogger im Herbst und Winter beim Laufen beachten sollten.

Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegan. Doch wie gesund ist das eigentlich?

Reisen mit dem Auto ist beliebt, doch vor allem in Urlaubszeiten ist auf den Autobahnen viel los und der Verkehr gerät schnell ins Stocken. Muss man dann gleich eine Rettungsgasse bilden oder darf man im Stau auch rechts überholen? Diese Fragen klären wir hier.

Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit – wenn das Wetter umschlägt, klagen viele Deutsche über Unwohlsein. Doch was ist dran an der Wetterfühligkeit – kann Wetter wirklich krank machen? Das klären wir im Gespräch mit einem Experten.

Unsere Kopfhaut ist sehr empfindlich, wird bei der Pflege aber oft vernachlässigt. Trockenheit, Entzündungen und vermehrte Schuppung können die Folgen sein. Wir klären mit einem Experten, was man dagegen tun kann und welche Hausmittel helfen.

Die Nachfrage nach veganen Fleischprodukten steigt. Nicht nur Veganer oder Vegetarier kaufen Fleischersatzprodukte, auch Fleischesser steigen immer häufiger auf pflanzliche Alternativen um. Denn übermässiger Fleischkonsum belastet die Umwelt und kann auch für die Gesundheit schädlich sein.

Klein oder gross, nach links oder rechts geneigt – jede Schrift sieht anders aus. Warum? Weil auch jeder Mensch anders ist. Denn in der Handschrift spiegelt sich der Charakter eines Menschen wider. Wir klären mit einem Grafologen, worauf es bei der Analyse ankommt - und welche Rückschlüsse sich dadurch auf das Wesen von US-Präsident Donald Trump ziehen lassen.

Echte Naturkosmetik oder nur Fake? Mit grüner Optik und Bezeichnungen wie "Bio-Creme" preisen viele Kosmetikhersteller ihre herkömmlichen Produkte als natürlich an und führen Verbraucher damit in die Irre. Denn ob es sich tatsächlich um Naturkosmetik handelt, ist gar nicht so leicht erkennbar. Wir verraten Ihnen, wie Sie nicht auf die Tricks der Hersteller hereinfallen.

Ob Beförderung, Jobwechsel oder das schnelle Beschaffen von Informationen, gute Kontakte öffnen im Berufsleben viele Türen. Der persönliche Auftritt und die Fähigkeit zur Kommunikation sind heute fast genauso wichtig wie die berufliche Qualifikation. Das Knüpfen neuer Kontakte und das Pflegen guter Beziehungen sind dafür unerlässlich. 

Jeder kennt das: wenn im Sommer reifes oder angeschnittenes Obst in der Küche liegt, schwirrt schnell eine Horde Fruchtfliegen um die süssen Lebensmittel. Was man dagegen tun kann und wie man den kleinen Fliegen am besten schon beim Einkauf vorbeugt, erklärt eine Expertin.

Wer sich ohne Sonnenschutz länger im Freien aufhält, tut seiner Haut nichts Gutes. Denn UV-Strahlung kann schwere Schäden anrichten. Eine Dermatologin erklärt, worauf es bei der Anwendung von Sonnencreme ankommt.

Im Urlaub möchte man es sich gut gehen lassen, das bedeutet für viele Reisende auch jeden Tag zu schlemmen. Damit man dabei nicht zunimmt, sollte man auf ein paar Dinge achten.

In den Urlaub verreisen die Deutschen am liebsten mit dem Auto. Flexibilität und Unabhängigkeit, machen den PKW als Transportmittel attraktiv. Damit einer sicheren und sorgenfreien Autoreise nichts im Weg steht, sollte sie im Voraus gut geplant werden. Wir erklären, worauf es ankommt.

Was die Ausübung des Jobs angeht, hat am Arbeitsplatz der Chef das Sagen. Doch was ist, wenn er anfängt, in den Stil des Arbeitnehmers reinzureden? Darf er vorschreiben, wie man sich kleidet oder sein Haar trägt? Wir klären die wichtigsten Fragen mit einem Experten für Arbeitsrecht.

Sich an einem heissen Sommertag lange draussen aufzuhalten, ist verlockend. Doch schnell bildet sich dann ein schmerzhafter Sonnenbrand. Wir klären mit einer Haut-Expertin, wie man sich richtig schützt-  und was hilft, wenn es schon zu spät zu sein scheint.

Sie schwirren um leuchtende Strassenlaternen oder um die brennende Stehlampe im Wohnzimmer: Insekten fühlen sich von künstlichen Lichtquellen magisch angezogen, verlieren dabei aber oft ihr Leben. Aus welchem Grund fliegen die kleinen Tierchen also eigentlich immer zum Licht?

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist gesetzlich geregelt. Vielversprechende Werbebilder auf Etiketten führen aber immer wieder zu Enttäuschungen beim Verbraucher. Wir erklären, was es mit dem sogenannten Serviervorschlag auf sich hat.

Zu viel Zucker macht dick und krank, das liest man überall. Unser Körper braucht Zucker aber als Energielieferanten. Ob er also tatsächlich so ungesund ist oder Zuckerverzicht auch schaden kann, klären wir im Gespräch mit einer Ernährungsexpertin.

Der Unkrautvernichter steht nicht nur im Verdacht, Ursache des Insektensterbens zu sein. In den USA laufen bereits Klagen gegen den Hersteller Monsanto.

Hilft hochprozentiger Alkohol wirklich, die Verdauung zu beschleunigen? Wir klären im Gespräch mit einem Mediziner, was an dieser Volksweisheit dran ist.

Ob mit Anfang 20 oder erst im hohen Alter – graue Haare bekommen wir alle einmal. Wann es soweit ist, liegt aber nicht nur an unseren Genen, erklärt ein Haarexperte, auch unser Lebensstil spielt eine Rolle.

Fasten hat sich in der alternativen Medizin als Heilmethode etabliert. Der freiwillige Verzicht aufs Essen verbessert die Gesundheit nachweislich und wirkt wie eine Verjüngungskur. Jeder sollte regelmässig Essenspausen in seinen Alltag integrieren.