Marco Fieber

Redakteur Politik

Geboren 1985 in Sachsen-Anhalt, aufgewachsen in Thüringen. Hat Politikwissenschaft, Osteuropäische Geschichte und Kaukasiologie in Jena, München und Tbilissi studiert. Er absolvierte Praktika unter anderem bei der georgischen Nachrichtenagentur Civil.ge, der Taz, der Süddeutschen Zeitung, beim ZDF sowie beim Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung (n-ost), dessen Mitglied er bis heute ist. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Politik- und Nachrichtenredakteur bei der HuffPost Deutschland, seit Ende 2019 ist er nun Politikredakteur bei 1&1.

Darüber hinaus berichtet er seit mehr als zehn Jahren auf www.ostblog.org über seine Reisen in den "Osten" und ist Vorsitzender der Deutsch-Schweizer Menschenrechtsorganisation Libereco.

Artikel von Marco Fieber

Antisemitismus

Gil Ofarim schildert antisemitischen Vorfall - Polizei schaltet Staatsanwalt ein

von Marco Fieber
Analyse Bundestagswahl

Scholz oder Laschet - wen küren FDP und Grüne zum Kanzler?

von Marie Illner
Analyse Bundestagswahl

Wie die Ost-AfD ihren Einfluss zementiert – und damit die Partei spalten könnte

von Marco Fieber
Analyse Corona-Pandemie

Absturz des Impfweltmeisters Israel? Viele Neuinfektionen und Hospitalisierungen

von Marco Fieber
Analyse Afghanistan

Wie die Taliban ihren Machtapparat finanzieren – und vor einem Problem stehen

von Marco Fieber
Interview Afghanistan

"Riesiger Frust": Bundeswehr-Soldat über die Rettung afghanischer Ortskräfte

von Marco Fieber
Afghanistan

Taliban-Führer Abdul Ghani Baradar: Das ist der neue Machthaber in Afghanistan

von Marco Fieber
Analyse Afghanistan

Wieso konnte Afghanistans Armee die Taliban nicht aufhalten?

von Marco Fieber
Analyse Belarus

Eingesperrt, vertrieben, unterdrückt: Was vom Protest-Sommer übrig blieb

von Marco Fieber
Interview Evangelische Kirche

"Wir waren Freiwild": Ein Opfer schildert Missbrauch in der Evangelischen Kirche

von Marco Fieber
Belarus

Der lange Arm Lukaschenkos? Belarussischer Aktivist tot in Kiew aufgefunden

von Marco Fieber
Tschechien

Warum Tschechien bald von diesem Piraten regiert werden könnte

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

Warum gerade die meisten positiven Schnelltest-Befunde falsch sind

von Marco Fieber
Belarus

Schleust Lukaschenko irakische Migranten in Richtung EU?

von Marco Fieber
Russland

Kreml zeigt Härte gegen Opposition - und ändert sein Vorgehen

von Marco Fieber
Russland

Ex-t.A.T.u.-Sängerin will ins russische Parlament – für Putins Partei

von Marco Fieber
Corona-Impfung

Warum in Deutschland viele Impfdosen ungenutzt im Müll landen

von Marco Fieber
Sachsen-Anhalt

CDU-Abgeordneter drängelte sich beim Impfen vor – und belog seine Partei

von Marco Fieber
Analyse Ukraine

Zunehmender Beschuss in der Ost-Ukraine und Truppenbewegungen: Was plant Putin?

von Marco Fieber
Belarus

Das Schicksal politischer Gefangener in Belarus: Angehörige erzählen

von Marco Fieber
Corona-Impfstoff

"Menschen werden wegen Ihnen sterben": Wie Pfizer Regierungen unter Druck setzte

von Marco Fieber
Frankreich

Zwei 14-Jährige getötet: Jugendgewalt in Frankreich eskaliert

von Marco Fieber
Interview Rechstsextremismus

Kampftrinken und Ariernachweis: Als Schwarzer unter Burschenschaftern

von Marco Fieber
Interview Europäische Union

Alles richtig gemacht? EU-Kommissarin wischt Kritik an Impf-Strategie weg

von Marco Fieber
USA

Terrorgefahr QAnon: Sturm auf Kapitol zeigt Gefährlichkeit der Trump-Fans

von Marco Fieber