In Südafrika ist ein seltener, besonders wertvoller blauer Diamant gefunden worden. Der Edelstein hat ein Gewicht von 20,08 Karat und wurde in der Cullinan-Mine entdeckt.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Ein extrem seltener, wertvoller blauer Diamant ist östlich der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria in der Cullinan-Mine gefunden worden. Der Edelstein hat ein Gewicht von 20,08 Karat, wie das Bergbauunternehmen Petra Diamond am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte. Der Betreiber der Mine machte zunächst keine Angaben zum Wert des ungewöhnlich reinen Edelsteins.

Im Vorjahr war ein erstklassiger Edelstein mit 910 Karat aus Lesotho für 40 Millionen US-Dollar verkauft worden. In Cullinan war 1905 der bisher grösste Diamant gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen. (sus/dpa)

Sechs Feuerwehrleute nötig: Riesiger Python aus Garage geholt

Eine riesige Pythonschlange hatte sich Anfang September in einer Garage im thailändischen Samut Prakan versteckt. Sechs Feuerwehrleute waren nötig, um das Reptil wegzutragen.
Teaserbild: © Petra Diamonds