Am Samstagabend kam es in Idar-Oberstein zu einem Feuer in einem Pflegeheim. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bisher noch nicht bekannt.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Bei einem Brand in einem Pflegeheim ist in Rheinland-Pfalz ein Mensch ums Leben gekommen. "21 weitere Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer", sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen.

Brandursache ungeklärt

Die Feuerwehr rückte am späten Samstagabend mit einem Grossaufgebot in Idar-Oberstein an, einer kleinen Stadt östlich von Trier. Als die Retter dort vorfuhren, schlugen bereits Flammen aus mehreren Zimmern im Obergeschoss des Gebäudes.

Notärzte und Sanitäter versorgten die Opfer. Die Feuerwehr löschte den Brand. Warum es brannte, konnten die Behörden am Sonntagmorgen noch nicht sagen. (dpa/lag)

Plötzlich schlagen Flammen aus der Bratpfanne oder der Rauchmelder lärmt mitten in der Nacht: Der Schreckmoment ist gross. Wer besonnen und schnell reagiert, kann Schlimmeres vermeiden.