Haustiere

Haustiere: Hier finden Sie alle News, Tipps und Ratgeber zu Hund, Katze, Kaninchen und Co.

Katzen machen was sie wollen, sind launisch und nicht erziehbar. Doch eigentlich sind die Vierbeiner gar nicht so eigensinnig wie viele denken. Oft liegt das Problem in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier!

Wild und unglaublich verspielt tauchen die Hunde auf der Jagd nach ihrem Spielzeug ins Wasser. Diese beeindruckenden Momente hat der preisgekrönte Fotograf Seth Casteel mit seinen Fotografien festgehalten.

Nicht nur immer mehr Menschen, auch immer mehr Haustiere sind übergewichtig. Ein besonders drastischer Fall ist der von Dackel Obie: Er brachte beinahe das Vierfache seines Idealgewichts auf die Waage. Doch für ihn gab es ein Happy End.

Eine aktuelle Studie wird Hundebesitzer freuen: Frauen sollen besser schlafen, wenn ihr treuer Vierbeiner im Bett an ihrer Seite ist. Dabei ist das für viele Tierhalter ein Tabu.

In Hamburg könnten sich Tierbesitzer und ihr geliebtes Haustier möglicherweise in Zukunft ein Grab teilen. Ein Friedhof in der Stadt plant zumindest gemeinsame Grabstätten. Dafür soll aber eine Gesetzesänderung nötig sein.

Dieser Welpe übernimmt die Arbeit des Herrchens und führt seinen grossen Artgenossen Gassi.

Vergangene Woche staunten die Zuschauer der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen" nicht schlecht, als drei Gründerinnen ihr neues Produkt vorstellten: veganes Hundefutter. Doch macht diese Art der Ernährung für Tiere überhaupt Sinn? Wir haben eine Expertin gefragt.

Diese Katze geht äusserst wirtschaftlich mit ihrer Energie um.

Yulia und Mona sind unzertrennlich, auch wenn Mona kein einfacher Mitbewohner ist. Der Waschbär sorgt für jede Menge Action.

Für Hauskatzen und Hunde in den USA kann die Halloween-Zeit sehr stressig sein. Marihuana-Läden bieten zur Beruhigung mit Cannabis versetzte Snacks für die Vierbeiner an - Tierärzte warnen vor den Folgen.

Viele Huskys beeindrucken durch ihre strahlend blauen Augen. Doch woher kommt die seltene Farbe bei den Tieren?

Ein junger Strassenkater wird in einer spektakulären Rettungsaktion von "Hope for Paws" gerettet. Das Tier war mit dem Kopf in einem Glaskrug stecken geblieben.

Mit diesem winzigen Hund wird das Gassi gehen zum Kinderspiel.

Dieser Husky lässt seine Besitzerin kaum zu Wort kommen: Nachdem er etwas ausgefressen hat, will sie ihn zurechtweisen - doch das lässt der gespärchsfreudige Schlittenhund nicht auf sich sitzen...

Können Katzen gefährlich für heimische Tierarten sein? Eine Region in Neuseeland könnte die Stubentiger bald verbieten.

Die wohl entspannteste Katze der Welt lässt sogar den Staubsauger über sich ergehen. So faul kann man doch gar nicht sein.

Davon träumt jedes Herrchen: Dieser mexikanischer Hund kann sich ganz selbstständig um sein Futter kümmern. Er braucht dazu nur ein bisschen Kleingeld.

Wenn Meerschweinchen quieken, fühlen sie sich wohl. Wedeln Hunde mit dem Schwanz, freuen sie sich, und Fische sind taub. Das sind zumindest die gängigsten Interpretationen tierischen Verhaltens. Doch nicht alle dieser Weisheiten stimmen. (ank/dpa)

Zwei Tiger und ein Löwe sind in einem tschechischen Zoo aus ihrem Gehege entkommen. Die Polizei setzte ein Grossaufgebot von Beamten und einen Hubschrauber ein.

In manchen Parks finden die Kaninchen kaum mehr einen grünen Halm, viele Wiesenflächen im Nordosten Deutschlands sind zu gelb-brauner Steppe geworden.

Ein Halleluja für vier Hufen: Gut 240 Pferde hat der Hamburger Erzbischof Stefan Hesse bei einer traditionellen Pferdewallfahrt in Thüringen gesegnet. Vom Ackergaul bis zum Pony erhielten die unterschiedlichsten Huftiere am Sonntag vor rund 8000 Besuchern die Segnung, wie Pfarrer Franz-Xaver Stubenitzky sagte.

Mit der Schnauze in den Wind: Die schönsten Hundegrimassen.

Highlight-Show: Wenn Tiere in den Spiegel starren Tiere und ihr eigenes Spiegelbild – in den meisten Fällen eine Begegnung der hysterischen Art. Hier eine Auswahl besonderer Highlights, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ein echter Hit im Internet ist dieses Video: Ein Stubentiger lässt sich ganz einfach beschäftigen.