Am Tag des ersten Halbfinals für den Eurovision Song Contest (ESC) hat sich Basel mit Fans des Grossanlasses gefüllt. Und bereits Stunden vor der ersten Hauptprobe am Nachmittag bildete sich vor der St. Jakobshalle eine lange Schlange.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

In der Basler Innenstadt und bei der St. Jakobshalle waren am Dienstag bereits um die Mittagszeit zahlreiche ESC-Fans unterwegs. Unter anderem liessen sie sich in der Einkaufsmeile Freien Strasse zum spontanen Karaoke-Singen bewegen oder strömten zu den ersten Talks mit ESC-Teilnehmenden im Campus des Sponsors Helvetia. Sie füllten pünktlich zum Auftakt des Konzertmarathons den zum Eurovision Square umgetauften Barfüsserplatz.

Im Eurovision Village bei der Messe Basel sorgten die ESC-Teilnehmenden Erika Vikman aus Finnland, Laura Thorn für Luxemburg und Go-Jo aus Australien bereits am Nachmittag für eine ausgelassene Stimmung. Gekommen waren viele Zuschauerinnen und Zuschauer, welche die riesigen Hallen aber noch nicht zu füllen vermochten.  © Keystone-SDA