Basel

Derzeit versuchen Politiker aus aller Welt auf dem Klimagipfel in Madrid eine Lösung für den Klimanotstand zu finden. Basel hat erste Massnahmen ergriffen und kürzt nun das Silvesterfeuerwerk der Stadt.

Schockierender Befund: Das Basler Trinkwasser ist bereits seit 15 Jahren mit einem krebserregenden Stoff belastet. Das haben nun Untersuchungen der Industriellen Werke Basel ergeben.

Louis C.K. hat auf seiner Europa-Tournee Halt im schweizerischen Basel gemacht. Der Auftritt des US-Comedians, der 2017 der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde, war von Protesten vor dem Veranstaltungsort begleitet.

Eigentlich sollte Pornostar Stormy Daniels der Höhepunkt auf der Basler Sexmesse "Extasia" sein. Doch nun musste die Darstellerin ihren Auftritt in der Schweiz canceln.

Mit seinem Elektro-Roller ist ein Rentner auf der Autobahn A2 Richtung Baseler Flughafen auf Entdeckungsreise gegangen. Ein Autofahrer wollte ihn auf seinen Irrweg aufmerksam machen - doch der alte Mann gab weiter Gas.

Basel gilt als Hotspot für Schlägereien und weist darüber hinaus die höchste Dichte an Gewaltstraftaten auf. Das beweist der SRF nun mit eigenen Aufzeichnungen eines Kamerateams, das zwei Jugendpolizisten auf nächtlicher Patrouille begleitet hat.

In Basel sorgt ein ungewöhnlicher Wahlplakate-Vandalismus für Wirbel. Anonyme "Klima-Sticker" geben an, wie umweltfreundlich die Parteien seien.

Die Medikamente für eine Krebsbehandlung sind teuer. Deswegen greifen viele Ärzte und Patienten auf sogenannte "off labels" zurück, also Medikamente, die offiziell (noch) nicht zugelassen sind. Die Kostengutsprachen von Krankenkassen hängen oft vom Zufall ab, wie eine Studie jetzt zeigt.

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist am Freitagnachmittag in Basel ein Mann ums Leben gekommen.

Am frühen Donnerstagmorgen hiess es: Nasen zuhalten! Ein übler Gestank verbreitete sich in Muttenz Bl und Basel. Ursache war ein Vorfall in einer Chemiefirma.

Mit einer grossen Ladung Pilze aus dem Schwarzwald wollte ein Sammler aus der Region Basel wieder in die Schweiz zurückreisen. Doch der Zoll machte dem Mann einen Strich durch die Rechnung.

Forscher haben in Basel eine unheimliche Entdeckung gemacht. In einem Massengrab stiessen sie auf 27 Skelette von jungen Männern.

Im Bahnhof Basel SBB ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brand ausgebrochen, weshalb es zu Zugverspätungen und Ausfällen am Morgen kam. Die Dauer der Einschränkungen ist noch unklar.

Wie reagiert ein Lokführer, wenn alle Toiletten in einem SBB-Interregio defekt sind? Am Sonntag zumindest legte ein Zug zwischen Zürich Flughafen und Basel spontan eine Pinkel-Pause ein.

Auf der Zollstelle Basel St. Jakob wurden am Freitag zahlreiche Krabbeltiere bei einer Warenkontrolle erwischt. Die schädlichen Käfer konnten kurzerhand abgefangen und bekämpft werden.

Viele Jahre kam ein deutscher Rentner mit seiner Gigolo-Masche durch und erschlich sich Hunderttausende Franken von älteren Damen. Jetzt wurde er in Basel zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Eine Mitarbeiterin der Schweizerischen Bundesbahnen wollte am Bahnhof Basel Auskunft geben, doch dann geschah es: Zwei Männer bedrohten sie und forderten ihre Barschaft. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Kinderspitäler leiden unter grossen Defiziten im ambulanten Bereich. Dass sie mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, führen die Spitäler auf die Revision des Ärztetarifs Tarmed zurück.

Schweizer Polizisten ist ein grosser Schlag gegen das organisierte Verbrechen gelungen. 600 Kilo Kokain wurden in einem Auto in Basel beschlagnahmt.

Sie ist schwarz-weiss gemustert und potenzielle Überträgerin tropischer Krankheiten. Nachdem die Asiatische Tigermücke bereits in Graubünden, Basel sowie im Tessin gesichtet wurde, hält sie nun auch in Zürich Einzug. Die Stadt lädt zur Info-Veranstaltung.