Auto

News, Videos und Bildergalerien rund um die Themen Auto, Strassenverkehr, Gebrauchtwagen, Neuwagen, Grid-Girls, Werkstatt und Tuning.

Wer ein Auto braucht, aber ein kleines Budget hat, entscheidet sich in der Regel zum Kauf eines Gebrauchtwagens. Doch für viele Laien stellen sich dabei zahlreiche Fragen: Welche Rechte hat der Käufer? Welche Angaben gehören in der Vertrag? Wie erkennt man, ob das angebotene Fahrzeug in einem vernünftigen Zustand ist? Wir haben Ratschläge gesammelt, die die Orientierung erleichtern.

Weltweiter Rückruf bei VW: Das Unternehmen beordert 700.000 Autos zurück in die Werkstatt. Zwei Modelle sind betroffen.

BMWs 3er ist seit nunmehr sechs Generationen der Fahrspass-Garant unter den Mittelklasse-Limousinen. Wer sich diesen Ruf über Jahrzehnte erarbeitet hat, gibt ihn natürlich ungern her. Und so verwundert es kaum, dass sich das Vorserienmodell der kommenden Neuauflage auf einem ganz besonderen Terrain beweisen muss.

Auf dem Genfer Autosalon im vergangenen Jahr präsentierte McLaren den 720S. Schon damals stellte der Sportwagenspezialist der Serienversion eine eigens von McLaren Special Operations (MSO) aufwendig individualisierte Variante zur Seite: den 720S MSO Velocity. Nun gewähren die Briten einen Blick auf zwei weitere Sonderanfertigungen.

Die Schweiz macht Ernst: Einige Modelle mit manipulierten Dieselmotoren dürfen nicht mehr zugelassen werden. Betroffen sind die Marken Porsche, Mercedes und Audi. 

Am kommenden Wochenende müssen Sie mit langen Staus und Wartezeiten rechnen. Die nächste grosse Rückreisewelle wird in Richtung Norden unterwegs sein. Auch die Nachbarländer bleiben von Staus nicht verschont.

Der Alfa Romeo Mito ist einer der seltensten Kleinwagen auf deutschen Strassen, wenngleich er einige Finessen bietet. Bis Anfang 2019 wird der Mito noch verkauft, dann stellt die Konzernmutter das Modell ein. Alfa will sich auf grössere Autos konzentrieren.

Brabus steht für Mercedes-Umbauten mit dem Hang zum extrovertierten Auftritt und der puren Unvernunft. Die G-Klasse ist zweifellos prädestiniert für dieses Schema – der Smart weniger. Trotzdem gehören Brabus und Smart bereits seit Jahren zusammen. Und auch das neueste Brabus-Projekt mit dem kompakten Stadtflitzer kann sich eindeutig sehen lassen.

Mehr Glanz, bessere Sitze und weniger Lärm im HR-V.

Basispreis runter, Infotainmentausstattung rauf.

Autoscheiben mit Spezialfolie vorschriftsmässig abdunkeln.

Der ADAC registriert mehr Notrufe aus dem Ausland.

Seit jeher gilt der Mustang als Prototyp des amerikanischen Sportwagens für jedermann. So verwundert es kaum, dass Ford mit dem Modell nun eine beeindruckende Schallmauer durchbricht. Das Ford-Werk im US-amerikanischen Flat Rock, Michigan, lässt den 10-millionsten Ford Mustang von Band rollen.

Streetscooter möglicherweise mit Schwermetall-Problemen.

Unter dem Slogan "Dein persönlicher Einkaufswagen" beginnt Lidl eine Kooperation für Carsharing. In 50 Filialen in Nordrhein-Westfalen werden testweise je drei Parkplätze für Carsharing-Autos von Mazda reserviert. Die Buchung erfolgt per App.

Manche Autos sieht man im Strassenverkehr wie Sand am Meer, andere Modelle sind dagegen eine echte Seltenheit. Ein Blick auf die Neuzulassungen 2018, die das Kraftfahrt-Bundesamt monatlich veröffentlicht, zeigt, welche Fahrzeuge in diesem Jahr bisher am seltensten neu zugelassen wurden.

Was deutsche Käufer oft verschmähen, findet in europäischen Nachbarländern reissenden Absatz. In grosser Zahl werden Gebrauchtwagen mit Dieselmotoren verkauft. Allerdings zeichnet sich in Deutschland ein Stimmungsumschwung in Sachen Diesel ab.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Statistik zu den Neuzulassungen nach Segmenten im Juli 2018 veröffentlicht. Auffällig ist dabei, dass vor allem eine deutsche Marke in den Brot-und-Butter-Segmenten weiter ihre Vorherrschaft auf dem heimischen Markt festigt.

Jeep-Mutter FCA will Verkauf des Asia-Offroaders verhindern.

Kleinwagen macht durch mehr Ausstattung auf sich aufmerksam.

Clevere Instandsetzung kleiner Schäden oft die bessere Wahl.

Den ersten Auftritt vor grossem Publikum hatte der Citroën 2CV auf dem Pariser Autosalon 1948. Damals war noch nicht abzusehen, welch weltweite Begeisterung der charismatische Franzose einmal auslösen würde. Gerade heute finden sich Besitzer und Fans regelmässig zu Treffen zusammen.

Auch bei Elektroautos kann es Umweltprobleme geben. Das erlebt gerade VW. Wegen Cadmium in Ladegeräten droht ein massenhafter Rückruf. Ein Zulieferer hatte die Teile mit dem bei Autos nicht erlaubten Schwermetall geliefert.

Citroën und Rip Curl, das scheint einfach zu passen. Der neue Citroën C3 Aircross Rip Curl Edition wird bereits das vierte Modell der Franzosen, das mit einer entsprechenden Sonderserie auf Kundenfang geht.

Die Bundesregierung setzt einen neuen Hebel an, um elektrifizierte Autos attraktiver zu machen. Einem Medienbericht zufolge ist die Halbierung der Steuer auf privat genutzte Dienstwagen geplant. Die Steuervergünstigung könnte 1,8 Milliarden Euro in drei Jahren betragen.

Ob PS-Enthusiast oder nicht, ein Nissan GT-R ist schon von Haus aus kaum zu übersehen. Das gilt noch mehr, wenn es sich um eines der von Nissan Motorsport nachgeschärften Nismo-Exemplare handelt. Fostla war das offenbar noch immer nicht genug. Das beweist der Nismo GT-R by Fostla.

Ein Jahr ist die Übernahme durch PSA her, bald startet Opel mit einem neuen Design in die Zukunft. Nun zeigt der Autobauer erste Details jener Designsprache, die alle neuen Opel-Modelle des kommenden Jahrzehnts prägen soll.

eben Fahrzeugpapieren und Notfallausrüstung sollten Autofahrer einige andere Dinge immer an Bord haben. Bei der Fahrzeugpflege, bei Pannen und Notfällen steht man besser da, wenn die wichtigsten Helfer im Auto parat liegen.

Bentley steuert auf ein bedeutendes Jubiläum zu. Im kommenden Jahr feiert der traditionsreiche Hersteller gediegener Karossen seinen 100. Geburtstag. Zum Anlass dieses Events legen die Briten streng limitierte Sondermodelle des Mulsanne auf.

Bei hochsommerlichen Temperaturen steigt Experten zufolge die Gefahr im Strassenverkehr. Bei Hitze gebe es ein höheres Unfallrisiko. Dafür gebe es mehrere Gründe.

Im Rahmen der anstehenden Pebble Beach Car Week will Audi die eigene Interpretation eines Supersportwagens mit Elektroantrieb vorstellen. Der Audi PB 18 e-tron wird eines der vielen Highlights auf dem weltgrössten Treffen für edle Automobile.

Eine Analyse des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) hat Zahlen präsentiert, die belegen sollen, dass österreichische Autobahnen sicherer seien als deutsche. Grund hierfür solle das österreichische Tempolimit sein, das Leben rette. Kurz vor Einführung eines neuen Limits von 140 Stundenkilometern auf zwei österreichischen Teststrecken soll so der Nutzen des bisherigen Tempolimits unterstrichen werden. Der ADAC dagegen setzt sich gegen ein generelles Tempolimit ein und kommt zu ganz anderen Zahlen. Wie sicher sind Deutschlands Autobahnen wirklich im Vergleich?

Edelweiss ist die Ikone unter den Alpenblumen. Nicht wenige sagen ihr beinahe magische Fähigkeiten nach. So wird die Pflanze gerne mal als eine Art Jungbrunnen genutzt. Grund genug für Audi-Spzialist Abt, der weltbekannten Blume ein eigenes Projekt zu widmen.

Das Unfallrisiko auf deutschen Autobahnen ist laut Analyse eines österreichischen Verkehrsclubs deutlich höher als in dem südlichen Nachbarland. 

Ungeliebte Messgeräte schalten bei zu hohen Temperaturen ab.

"Abt Aerorad" mit Design-Anleihen aus dem Rennsport.

Besonders hilfreich zur Urlaubszeit: So gelingt das Kofferraum-Tetris.

Vor wenigen Wochen zeigte Mercedes die Langversion der neuen A-Klasse Limousine. Der Haken: Jene Variante wird lediglich in China und für China gebaut. Nicht so bei der normalen A-Klasse Limousine. Die geht bald auch im Rest der Welt an den Start.

Der Bugatti Chiron wird noch ein klein wenig luxuriöser. Ab sofort können Käufer ein optionales Glasdach ordern. Wer das schicke Zubehör vorher anschauen möchte, sollte im August zur Monterey Car Week jetten. Dort wird es erstmals zu sehen sein.

Vor knapp einem Jahr hat Porsche Lamborghini den Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife abgeknöpft. Jetzt holen sich die Italiener den Rekord zurück.

Es war Schandfleck in der einer Parkbucht, jetzt ist es ein idyllischer Goldfischteich - und wurde für die Nachwelt konserviert.

Der kürzlich als "BP23" vorangekündigte Supersportwagen von McLaren hat jetzt einen richtigen Namen: Er wird als Speedtail ab 2019 gebaut. Wie schon der legendäre F1 vor über 20 Jahren soll er mit phänomenalen Fahrleistungen aufwarten.

Speziell für Comicfans legt Hyundai eine Sonderserie des SUVs Kona auf. Mit seinem martialischen Look soll er wie der Dienstwagen des Superhelden mit der eisernen Rüstung wirken. Die Sonderedition begleitet die vierte Verfilmung des Comics, die 2019 in die Kinos kommt.

Klebrige Flecken finden sich jetzt im Hochsommer auf vielen Autodächern und Motorhauben. Der Belag ist natürlich, aber dennoch nicht harmlos. Wer Schäden am Lack verhindern will, sollte schnell handeln.

Seit 2011 ist Audis Midsize-SUV Q3 auf dem Markt – und schlägt sich seither extrem gut. Damit das in Zeiten immer stärkerer Konkurrenz auch so bleibt, bringen die Ingolstädter nun die neue Generation an den Start.

Die EU-Kommission hat Hinweise auf neue Abgas-Tricks europäischer Autohersteller.

Zum ersten Mal seit 20 Jahren verdient Opel wieder Geld. Damit zeigt die Sanierung durch den neuen französischen Besitzer Wirkung. Ganz ausgestanden ist die Schrumpfkur allerdings noch nicht.

Nicht nur in der Schweiz haben die Sommerferien begonnen, auch in fast allen anderen europäischen Ländern machen sich zahlreiche Urlauber auf in den Süden. Wo Sie in den kommenden Tagen mit Stau rechnen müssen, erfahren Sie hier.

Leiden Sie auch schon an Hitzestress? Die gesamte Woche soll es heiss bleiben in Deutschland: Wer jetzt mit dem Auto unterwegs ist, hat nicht selten mit der Hitze zu kämpfen. Doch was kann man gegen die hohen Temperaturen tun? Und auf was müssen Sie jetzt besonders achten? Diese Tipps helfen Ihnen und Ihrem Auto.

Die neue A-Klasse von Mercedes ist Weltmeister in Sachen Aerodynamik. Der Einsteiger-Mercedes hat den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienfahrzeuge weltweit. Damit verbessert Mercedes einen vor fünf Jahren aufgestellten Rekord.