In Frankreich sind mehrere Menschen von Bienen gestochen worden. Die überraschende Aggressivität führt der Bürgermeister auf einen möglichen Angriff einer bestimmten Hornissen-Art zurück.

Mehr Panorama-News

Nach Angriffen von Bienen sind in Frankreich drei Menschen als Notfall in Krankenhäuser gebracht worden. Insgesamt wurden 24 Menschen gestochen, manche von ihnen mehrere Dutzend Mal, wie die Behörden mitteilten. Eine ältere Frau erlitt einen Schock.

Warum waren die Bienen plötzlich so aggressiv?

Der betroffene Bienenstock, der sich seit zehn Jahren auf dem Dach eines Hotels im Ortszentrum befand, hatte zuvor nie Probleme bereitet. Die überraschende Aggressivität der Bienen am Sonntag sei möglicherweise auf einen Angriff asiatischer Hornissen zurückzuführen, sagte der Bürgermeister des zentralfranzösischen Ortes Aurillac, Pierre Mathonier.

Der Bienen-Angriff im Zentrum von Aurillac dauerte dem Bürgermeister zufolge zwischen zehn und 20 Minuten. Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Einsatz, um die Gestochenen zu versorgen. Der Bürgermeister kündigte an, den Bienenstock künftig an einen anderen Standort zu verlegen. Asiatische Hornissen sind eine invasive Art und deutlich grösser als Bienen. (AFP/bearbeitet von tas)