Liverpools Bürgermeister Steve Rotheram
1 8
Am Montagabend fährt in Liverpool ein Auto in eine feiernde Menschenmenge. Die Polizei untersucht nun, ob der festgenommene 53-jährige Fahrer absichtlich gehandelt hat, ob es ein Unfall oder ein medizinischer Notfall war. Ein terroristisches Motiv wurde bereits ausgeschlossen.
2 8
Tausende Menschen feiern im Zentrum der Stadt den Meistertitel des FC Liverpool, als ein Auto in die jubelnde Menge fährt.
3 8
Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rücken mit einem Grossaufgebot an. Die Strassen werden weiträumig abgesperrt, um den Helfern den Zugang zu erleichtern. 27 Menschen müssen ins Krankenhaus, 20 weitere werden vor Ort behandelt, einige suchen selbst medizinische Hilfe.
4 8
Sirenen, Absperrungen, Blaulicht – im Zentrum von Liverpool herrscht stundenlang Ausnahmezustand. Einsatzkräfte sichern das Gebiet, versorgen Verletzte und beginnen mit der Spurensicherung.
Anzeige
5 8
Vier Verletzte befinden sich in einem kritischen Zustand. "Natürlich hoffen wir, dass sie durchkommen", sagt Steve Rotheram, der Bürgermeister von Liverpool. Rettungskräften zufolge waren vier Menschen, darunter ein Kind, unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden und mussten aufwendig befreit werden. (Archivbild)
6 8
Premierminister Keir Starmer zeigt sich auf der Plattform X erschüttert über die Ereignisse in Liverpool und nennt die Szenen "entsetzlich". Er betont, dass jeder – besonders Kinder – das Recht habe, seine Helden ohne Angst feiern zu können. Liverpool habe eine lange Tradition des Zusammenhalts in schweren Zeiten, und nun stehe nicht nur die Stadt zusammen, sondern das ganze Land an ihrer Seite. (Archivbild)
7 8
Auch Jürgen Klopp, der frühere Erfolgstrainer des FC Liverpool, äussert sich zu dem Vorfall. Auf Instagram schreibt er, die Nachricht habe ihn zutiefst getroffen. Seine Gedanken seien bei den Verletzten und ihren Familien. Als Zeichen der Anteilnahme erinnert er mit den Worten "You'll Never Walk Alone" an die Vereins-Hymne des FC Liverpool, die für Zusammenhalt und Trost steht. (Archivbild)
8 8
Seinen Sieg in der Meisterschaft hatte der FC Liverpool am Montag zuvor ausgiebig gefeiert. Die Mannschaft fuhr in einem offenen Bus eine 16 Kilometer lange Route durch die Stadt. Liverpool hatte sich bereits Ende April vorzeitig die Meisterschaft in der Premier League gesichert, der letzte Spieltag war am Sonntag.