Washington - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat sich begeistert über das neue Erscheinungsbild des Weissen Hauses gezeigt. Er kenne das Gebäude seit 65 Jahren, aber so gut wie derzeit habe es ihm noch nie gefallen, sagte Kennedy Jr. bei einem gemeinsamen Auftritt mit US-Präsident Donald Trump in Washington.
Das Oval Office sei unter der Ägide des Republikaners vollständig verwandelt worden, schwärmte der Minister. Beim Betrachten alter Fotos sei ihm aufgefallen, wie "trist" das Büro des Präsidenten früher gewirkt habe – heute sei das Gegenteil der Fall.
Sein Onkel, Ex-Präsident
USA-Flaggen, Gold und neue Bilder
Seit Beginn der zweiten Amtszeit
Empfehlungen der Redaktion
Die Begeisterung des Gesundheitsministers dürfte manche überraschen, weil Trump gleich mehrere Relikte aus der Ära von dessen Onkel beseitigen liess: Eine Efeupflanze, die nach verbreiteter Überlieferung ein Geschenk des irischen Botschafters an den Demokraten gewesen sein soll, liess Trump vom Kaminsims im Oval Office entfernen. Ausserdem lässt er die Rasenfläche in der Mitte des berühmten Rosengartens asphaltieren. Sie wurde nach Angaben der US-Parkbehörde Anfang der 1960er Jahre im Rahmen einer umfassenden Neugestaltung angelegt – auf Initiative Kennedys. © Deutsche Presse-Agentur