Auf einem Trainingsgelände des Sheriff-Büros von Los Angeles kommen bei einer Explosion drei Menschen um. Die Behörde verliert langjährige Mitarbeiter. Die Ursache ist bislang nicht bekannt.
Bei einer Explosion auf einem Trainingsgelände des Sheriff-Büros von Los Angeles sind drei Mitarbeiter gestorben. Bezirks-Sheriff Robert Luna sprach von einem "tragischen Vorfall", bei dem drei langjährige Mitarbeiter ihr Leben verloren hätten. Die Identität der Opfer wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Alle drei hätten bei der Sheriffs-Behörde im Bereich Brandstiftung und Sprengstoff gearbeitet.

Untersuchungen eingeleitet
Die Explosion habe sich am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) ereignet, teilte Luna mit. Der Vorfall auf dem Gelände des Biscailuz Training Centers im Osten von Los Angeles werde untersucht. Sie könnten noch nichts zu der Ursache sagen, betonte der Sheriff.
Das Büro des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom teilte mit, dass er über "die gemeldete Explosion" informiert worden sei und die Situation "genau beobachte". Laut der Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, waren Brandermittler und Mitglieder des Bombenkommandos der Polizei vor Ort.
Empfehlungen der Redaktion
Die Zeitung "Los Angeles Times" berichtete, das Kommando zur Bombenentschärfung habe Sprengstoffe bewegt, als die Explosion stattgefunden habe. Auf Bildern des lokalen Fernsehsenders KTLA, die von einem Hubschrauber aus aufgenommen worden waren, war ein Mensch in einem Schutzanzug zur Bombenentschärfung in der Nähe eines Lastwagens zu sehen.
US-Justizministerin Pam Bondi sprach auf der Plattform X von einem "schrecklichen Vorfall". Beamte des FBI und eine auf Feuerwaffen und Sprengstoff spezialisierte Behörde des Justizministeriums seien vor Ort. (dpa/afp/bearbeitet von cgo)